Share your experience!
Hallo zusammen,
nach dem ICS Update gestern habe ich auf meinem Tablet keine Schreibrechte mehr für meine externe SD Karte - also z.B. auf dem Tablet selbsterstellte Texte können somit nicht mehr auf der externen Karte gespeichert werden.
In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass in der platform.xml die Zeile
ergänzt werden muss, damit dieses wieder möglich ist.
Leider ist diese Datei eine System-Datei und deshalb ohne Root-Zugriff nicht änderbar. Da ich mein Tablet nicht gerootet habe, möchte ich hier fragen, ob es eine sonstige legale Möglichkeit gibt, wieder den vollen Schreibzugriff auf meine externe SD-Karte zu erhalten, oder ob von Sony schnellstmöglich ein Update verteilt wird, in dem dieser gravierende Bug behoben wird.
Vielen Dank im voraus.
Klio
Gelöst! Gehe zu Lösung.
diese nette standardmail sendet sony auch wegen dem 3g ausfall mit o2.
da hat die entwicklungsabteilung ja mal was zu tun... hätten die abteilung mal vor dem veröffentlichen machen sollen...oder spricht das schon für die kompetenz... da kann man ja nur hoffen
es hat ja mal funktioniert mit der SD Card 2. Schreiben und lesen über eine APP für Foto Bearbeiten.
Gelesen habe ich, über Sony Intern App funzt es.
Im "Explorer" sollte es auch möglich sein oder mit andere Apps.
Irgendwie umeinandern schaufeln von extern auf intern (und wie zurück?) von Daten ist ein No Go!
Erlaubt die SD Card 2 wieder volle Schreibrechte ohne Wenn und Aber, damit das Tablett auch wieder einsetzbar ist. Das war es davor auch. Sonst wird es I Pad 4 als nächstes Tablet geben.
auch ich warte darauf ,dass Sony das Problem mit den Schreibrechten kurzfristig behebt. Die externe SD-Card, die für mich ein wichtiger Kaufgrund für das Gerät war, ist nach dem Update nahezu unbrauchbar geworden.
Kurrioserweise funktionieren die Schreibrechte auf externen Datenträger (USB Stick etc.) über den externen Micro (A-B) USB Port wie gewohnt. Umso unverständlicher das da "nur" die interne SD Card 2 betroffen ist.
Hi @ All,
Also habe mich jetzt an das Amt für Verbraucherschutz gewandt und ihnen das Problem mit der SD-Karte beschrieben, daraufhin bat mich der nette Herr am Telefon, das ich mich umgehend mit dem Tablet S zur nächsten Amtsstelle in meiner nähe gehen soll und ihnen mein Tablet S sowie ausdrucke aus diesem Forum mitbringe und es vorlege.
Dies machte ich, dort angekommen wurde ich gleich in ein Zimmer gebeten, die zwei Herren Vorort lassen sich erstmal ewig die Forums ausdrucke durch dann begutachteten sie das Tablet S, als sie fertig wahren bestätigten sie mir das das Mein Tablet S in diesem Zustand als Defekt zu betrachten ist und mir rechtliche Wege offen stehen, auch wiesen sie mich darauf hin das Sony seiner beseitigungs- Pflicht von Fehlern nach einem Missglückten System Update nicht nach kommt und dadurch die Möglichkeit des Schadensersatz bestehe.
Des weiteren sagten mir die Herren das man eine Sammelklage einreichen soll, da je mehr Kläger des so besser.
Des weiteren sollte jeder Tablet S Besitzer eine E-mail an den Support von Sony schicken und den Support eine Zweiwöchige Reaktionszeit eingestehen und darauf hinweisen das wen diese Zeit überschritten wird das man rechtliche Schritte einleitet wird.
Mir hat das Gespräch sehr weiter geholfen nun weis ich das ich im recht bin, hoffe ihr werdet euch die oben genanten Ratschläge zu herzen nehmen und sie befolgen.
Mit freundlichen Grüßen
NightRage
P.S. Auch Habe ich ihnen die Probleme das Problem mit dem mobilen Internet beschrieben und ihnen die Forums ausdrucke aus diesem bereich https://www.sony.de/discussions/thread/159976?start=0&tstart=0 vorgelegt sie sagten das gleiche „Das Tablet S ist in diesem zustand als Defekt zu betrachten“ und sie gaben die gleichen Ratschläge wie oben.
Nachricht geändert durch andbode70
Hi,
für den Schreibzugriff auf die SD-Karte gibt es einen Workaround: Man kann z.B. mit dem Dateimanager HD (geht auch mit anderen) auf die SD-Karte schreiben, wenn man die Karte nicht direkt über sdcard2 im obersten Verzeichnis anspricht sondern über mnt/sdcard2. Nur löschen geht auch dann nicht. Dateien auf der SD-Karte löschen kann man im Moment nur mit Hilfe der mitgelieferten App "Dateiübertragung". Mit der kann man ebenfalls Dateien auf die SD-Karte übertragen, nur landen die dann wie üblich in einem "Transferred"-Ordner, weil man kein Zielverzeichnis auswählen kann.
Das Ganze kann natürlich nur ein Notbehelf sein und ich hoffe sehr, dass der Fehler bald behoben wird, denn Apps wie z.B. Appmonster können auch über mnt/sdcard2 nicht auf die Karte schreiben. Da ich aber regelmäßig Backups auf die Karte speichern möchte, muss ich die im Moment zuerst im internen Speicher anlegen und anschließend mit dem Dateimanager auf die Karte schieben. Das nervt.
Grüße
darkframe
Habe bereits zwei Mails an den Support geschrieben. Bisher wurde nicht einmal der Eingang der Mails bestätigt
@All:
Ich finde es gut das ihr die Ratschläge vom Amt für Verbraucherschutz euch zu herzen nehmt und Sony jetzt auch eine Frist setzt.
Ich kann jeden der das hier liest nur zu den gleichen schritten raten und wen ihr euch nicht sicher seid geht zum nächsten Amt für Verbraucherschutz (dies kostet euch nichts außer ein bisschen zeit) und last euch beraten dort wird man euch bestätigen das ihr im recht seid.
Es wird zeit Sony die grenzen zu zeigen und das unsere geduld langsam am ende ist genug ist genug ich komme mir langsam für dumm verkauft vor und mir reicht es jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
NightRage
Das klingt ja alles sehr kämpferisch was Ihr so schreibt! Allein mir fehlt der Glaube, dass hier das Amt für Verbraucherschutz (haben die wirklich ne Sammelklage empfohlen - dann war die Beratung verschenkte Zeit!) oder irgendwelche juristischen Taktiken der beste Weg sind, etwas zu bewirken.
Was passiert denn, wenn die Frist erfolglos verstrichen ist? Hat jemand von Euch Geld und Zeit dann einen Rechtsanwalt zu beauftragen? Was könnte der denn im günstigsten Verlauf erreichen? Wenn die Reparatur nicht möglich ist und das ist sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht, kann man den Kaufvertrag rückgängig machen. Ein Austausch ist ja auch nicht möglich, da ja auch das Tauschgerät nicht funktioniert mit O2. Na toll! Da das Tablet S sowieso kein Marktrenner zu sein scheint, tun die paar Geräte Sony vermutlich nicht mal richtig weh. Welch ein Erfolg!
Ich glaube, dass es besser wäre, sich damit zu beschäftigen, dass die Informationspolitik von Sony endlich besser wird. Der verschämte Eintrag, dass das Update zurückgezogen wird, ist bisher alles was ich gefunden habe. Keine Information was mit den anderen brandneuen Macken passieren soll. Nirgendwo eine Info, woran alles gearbeitet wird, denn ich habe viele kleine Macken entdeckt mittlerweile, nicht nur SD-Karte und WiFi.
Eine Liste mit Known Bugs wäre interessant. Andere haben sowas. Hier wäre aus meiner Sicht auch Google in der Pflicht. Mehr als allgmeines Werbe-Bla-Bla zu Android hab ich von denen auch nicht gefunden.
So ärgerlich wie das alles ist, sowas kann passieren. Auch wird man damit leben müssen, dass eben ein oder zwei Wochen vergehen, bis zu einer Lösung, die trägt. Was wirklich ein Skandal ist, das ist die Informationspolitik. Da stimme ich jedem hier im Forum uneingeschränkt zu. Nachdem ich mir jetzt mehrere Tage den Twitter-Account und den Facebuch Account von Sony angetan habe, wo nur Werbegeseiere kommt, bin ich mehr denn je der Überzeugung, dass die Denkstrukturen von Sony noch immer von den 70er Jahren
geprägt sind.
Grüße
Matthias
1. ist die zeit dabei relativ, da sich der anwalt damit befasst
2. zahlt das sony am ende
3. ist der angebliche ausschluss der rückname und der nachbesserung unwirksam wenn das gerät in seinen wesentlichen merkmalen eingeschränkt ist, also defekt (die gewährleistung kann nur soviel ausschliessen wie in dem jeweiligem land zulässig ist) auch wenn man das verklausuliert darstellt gilt das jeweilige verbraucherrecht.
leider muss man wohl diesen weg beschreiten um sony zum einhalten der verbraucherrechte, die mitlerweile auch europaweit gelten, zu bewegen
ein neues gerät zu bekommen heist mit HC leben und ich hatte keinerlei probleme mit der alten version, ICS wird/wurde ja nur als aktualisierung herausgegeben du kannst jederzeit eines mit der alten software kaufen, und lebts glücklich und zufrieden..ich könte auch mit einem downgrade leben... aber selbst dazu ist sony zu blöd... sein recht bekommen macht in dem fall nur arbeit aber verlierer in jedem fall ist sony schon andere elektronikhersteller mit gutem namen sind an mangelnder qualität zugrunde gegangen.. die kamen sogar von der selben insel..
Nachricht geändert durch fnotox
und was hat denn google damit zu tun??? allein der gerätehersteller oder vertreiber modifiziert doch das jeweilige betriebssystem