Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine Schreibrechte auf SD Karte nach 4.0.3 Update

GELÖST
profile.country.de_DE.title
KlioHH
Besucher

Keine Schreibrechte auf SD Karte nach 4.0.3 Update

Hallo zusammen,

nach dem ICS Update gestern habe ich auf meinem Tablet keine Schreibrechte mehr für meine externe SD Karte - also z.B. auf dem Tablet selbsterstellte Texte können somit nicht mehr auf der externen Karte gespeichert werden.

In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass in der platform.xml die Zeile

ergänzt werden muss, damit dieses wieder möglich ist.

Leider ist diese Datei eine System-Datei und deshalb ohne Root-Zugriff nicht änderbar. Da ich mein Tablet nicht gerootet habe, möchte ich hier fragen, ob es eine sonstige legale Möglichkeit gibt, wieder den vollen Schreibzugriff auf meine externe SD-Karte zu erhalten, oder ob von Sony schnellstmöglich ein Update verteilt wird, in dem dieser gravierende Bug behoben wird.

Vielen Dank im voraus.

Klio

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Alle,

ja, das mit den kastrierten Schreibrechten nervt und es wäre schön gewesen, wenn das letzte Update den Fehler behoben hätte.

Merkwürdigerweise scheint aber auch niemanden zu interessieren, dass man, wie ich schon mehrfach hier im Forum schrieb, das Problem nicht hat, wenn man den "Dateimanager HD" aus dem Play Store einsetzt. Damit geht das Schreiben auch auf die SD-Karte, und seit dem letzten Update kann das Tool auch Dateien auf der SD-Karte löschen. Man muss dazu im Dateimanager nur auf mnt/sdcard2 zugreifen, sonst klappt's auch da nicht. Macht aber nichts, da man den Pfad als Favoriten eintragen kann und sich so nicht jedesmal durch die Dateistruktur hangeln muss. Ehe ihr Euch weiter rumärgert, solltet ihr einfach mal das Tool testen. Und natürlich wird's trotzdem Zeit, dass der Bug beseitigt wird.

Mit anderen Dateimanagern wie File Expert, Astro Dateimanager und ES Datei Explorer (das waren die, die ich getestet habe) funktioniert es übrigens nicht bzw. nur teilweise.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

66 ANTWORTEN 66
anmayer65
Besucher

Stehe genau vor dem selben Problem, meine Anwendungen meckern sobald ich SDCARD2 benutze. Datei-Explorer bestätigt auch, das SDCARD2 keine Schreibrechte mehr hat. Formatieren der Karte etc. brachte alles nichts, andere Card reinstecken auch nicht. Definitiv ein BUG der sehr sehr schnell behoben werden muss, den so ist das ganze Pad für mich wertlos.

profile.country.DE.title
andbode70
Neues Mitglied

Moin Moin @ All,

@ KlioHH und anmayer65:

Das liegt daran das Sony die schreibrechte für Externe Dateimanager eingeschränkt hat, aber mit der Sony Dateiübertragung kannst du löschen.

Suche auch schon einen weg wie ich das wieder ändern kann, Wieleicht muss Sony da noch was verbessern den so kannst du keinen Externe Dateimanager deinstallieren und in die Tonne werfen.

Mit freundlichen Grüßen

NightRage

P.S. Rooten würde ich auf gar keinen fall, Garantie futsch wen gerät defekt Pech gehabt,

Also auf update warte und solange die Sony Dateiübertragung benutzen.

Nachricht geändert durch andbode70

anmayer65
Besucher

Mir gehts noch nicht mal direkt um das löschen, sondern das z. B. meine Eye-Fi Anwendung kein Schreibzugriff/Rechte mehr hat. Da der interne SDCARD1-Speicher hierfür zu knapp ist weichte ich auf SDCARD2 aus, bisher mit Erfolg, nur leider jetzt nicht mehr. Externer USB Stick über USB Anschluss hat volle Rechte, warum nicht mehr die SDCARD2? Das ist doch Quatsch mit der Einschränkung, was soll das?

profile.country.DE.title
andbode70
Neues Mitglied

Hi,

tja ich kann dir nicht sagen ob es ein Bug oder Absicht wahr aber die rechte für die SD-Karte sind eingeschränkt.

Schätze mal das sich ein Fehler beim Programmieren eingeschlichen hat und hoffe das sie ihn schnellstmöglich beheben.

Eine bitte noch an euch zwei, schreib bitte euer Problem auch dem Sony Support (habe ich auch schon gemacht aber keine antwort bekommen bis jetzt) wen mehrer schreiben reagieren sie Wieleicht schneller.

Mit freundlichen Grüßen

NightRage

KlioHH
Besucher

hallo,

an den support habe ich schon geschrieben und die antwort bekommen, es liege nicht am sony tablet,  sondern an den apps, die angeblich nicht 4.0 tauglich seien. sony sei deshalb nicht verantwortlich.

ist das frech., oder was?

profile.country.DE.title
andbode70
Neues Mitglied

Hi,

sagt mal wieso bekommt ihr alle so schnell antwort vom Support was mach ich falsch schreibt mir mal wo ihr hin schreibt wileicht liegt der Fehler ja bei mir????

Und jetzt zu deiner Support antwort:

Wen es an der app liegt kann Sony wirklich nichts dafür, aber was ich bis jetzt in den anderen Foren gelesen haben, liegt es nicht an den apps sondern daran das die rechte fehlen,

ich finde diese antwort auch ziemlich frech, den es scheint am Tablet zu liegen und nicht an den apps.

Mit freundlichen Grüßen

NightRage

bartschc
Besucher

Hallo,

es liegt definitiv NICHT an den Apps, denn der Dateimanager zeigt, dass die externe Karte unter /sdcard2 mit den Rechten dr-, definitiv also read-only (Es fehlt ja -w) eingehängt wird. Damit ist es z. B. unmöglich, zu den auf der SD-Karte liegenden *.pdf-Dateien Anmerkungen/Notizen zu machen. Dies werden ja in einer Kopie des Dokuments in selben Ordner abgespeichert. Und das ist/wäre ja auch gut so.

Damit ist das ganze Upgrade ein Schuss ins Knie. Die SD-Karte wird nun zwar von den vorinstallierten Apps gelesen, aber lässt sich nicht mehr beschreiben und muss zum "Befüllen" rausgenommen werden? Das ist mir noch bei keinem Android-Gerät (vom Freerunner über diverse Nooks und Pocketbooks bis zu 3(!!) Smartphones) untergekommen!

Die Antwort vom Support scheint mir bar jeder Kenntnis vom Sachverhalt zu sein.

MfG, nur nicht an Sony,

bartschc

Nachricht geändert durch bartschc

Ergänzungen vorgenommen

KlioHH
Besucher

ich habe jetzt noch einmal mit dem service telefoniert. da hatte ich zwar jemanden,  der das problem gut verstanden hat, aber ihm war wohl nur erlaubt, die schon erwähnte antwort zu geben.  jedenfalls hat er zweimal rücksprache gehalten und ich hatte wirklich den eindruck,  dass er mir helfen wollte. aber die sony-firmenpolitik stand dem wohl entgegen.

ich kann euch also nur empfehlen, sony massiv mit beschwerden per mail und telefon auf diesen mißstand hinweisen. vielleicht wachen sie dann auf und zum etwas. 

profile.country.DE.title
andbode70
Neues Mitglied

Hi,

@ bartschc:

in dem fall nervt es mich schon arg was macht Sony da?

Wir alle wolle die SD-Karte als Speichererweiterung nutzen jetzt geht das wieder nicht richtig.

@ KlioHH:

Ich sagte ja der Support von Sony ist echt Bescheiden um es freundlich zu sagen.

Langsam glaube ich die machen das mit Absicht damit sie die Tablet´s mit größeren Speicher besser verkaufen können, das ist doch der Größte S….. den die da fabrizieren, es reicht mir jetzt ich habe keine Lust mehr Auf Sony, die sind ja nicht mal imstande eine simple SD-Karte als :smileyalert:vollständige Speichererweiterung:smileyalert: anständig zum laufen zu bringen:smileyangry::smileyangry::smileyangry::smileyangry:.

Ich kann mich KlioHH nur Anschließen Bombt Sony jetzt mit beschwerden zu Langsam müssen die doch mal aus den pötten kommen.

Mit freundlichen Grüßen

NightRage