Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotowettbewerb und Urheberrechte

GELÖST
profile.country.de_AT.title
globalpic
Entdecker

Fotowettbewerb und Urheberrechte

Um am laufenden Fotowettbewerb "Bruecken" teilzunehmen versuchte ich herauszufinden was das in Bezug auf meine Rechte meine Fotos, die ich zum Bewerb hochlade, betreffend, bedeuten wuerde, resp. welche Rechte, meine Fotos betreffend, ich Sony durch das Einreichen ueberlasse.

Leider habe ich diesbezuegliche Informationen noch nicht finden koennen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ev. einen link zu hoffentlich verstaendlichen, meine Fragen betreffenden Angaben, Antworten? Oder noch besser, koennte mir bitte jemand klar verstaendliche Antworten auf meine Fragen geben?

danke vielmals, und viel Spass beim Fotografieren,

andreas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

Sony kann sich nicht selbst ausschließen - das funktioniert nicht :wink:

 

Wir würden dich jedoch in jedem Fall um Erlaubnis bitten - auch wenn wir dein Bild im Zusammenhang mit der Community nutzen wollten. Die Bildrechte bleiben bei dir - es sei denn du trittst sie ab.

 

Für die Aktionen anderer externer Nutzer können wir natürlich keine Haftung übernehmen. D.h. wenn eine andere Firma ein Bild von dir aus dieser Community ohne deine Erlaubnis verwendet, so müsstest du rechtliche Schritte anstoßen und nicht wir (Sony).

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo globalpic,

 

schau bitte einmal hier unter Punkt 11 dritter Absatz:

http://campaign.odw.sony-europe.com/dynamic/terms-conditions/index.jsp?country=de&language=de

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.de_AT.title
globalpic
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke fuer Deine Antwort

hm..da steht also, sinngemaess: mein Foto kann von Sony innerhalb der "Sony Community" in jeder Form verwendet werden, aber nicht ausserhalb und fuer andere gewerbliche Zwecke. Und dass user die Fotos fuer private Zwecke herunterladen und verwenden duerfen. Fuer gewerbliche Nutzung allerdings, ausserhalb der "Sony Communiy website", muesste ich kontaktiert werden um diese zu autorisieren. Und dass, falls jemand dagegen verstoesst, Sony nicht dafuer haftet. Verstehe ich das richtig? Und falls ja, bedeutet das auch dass die Urherberrechte bei mir verbleiben und ich die Fotos weiterhin auch kommerziell verwenden duerfte und koennte?

 

Dass Sony nicht dafuer haftet falls ein privater user von Sony community gegen die Regeln verstoesst scheint mir verstaendlich!

Als Laie aber wuerde ich den Schlusssatz des 3.ten Absatz des Punktes 11 der "Bedingungen und Konditionen fuer die Nutzung der Webseite", der lautet, Zitat: "Für eine Nutzung, die gegen diese Vorgaben verstößt, haftet Sony in keiner Weise" allerdings so verstehen dass Sony bei nicht autorisierter, gewerblicher Nutzung nicht haftet, ganz egal, unbeeinflusst dessen wer es war der sich nicht an die Regeln gehalten hatte. Das wuerde heissen dass ich der Erklaerung Sony's zustimme dass Sony nicht haftet auch falls Sony selbst, Mitarbeiter von Sony oder mit Sony Affilierte gegen die eigenen Regeln verstossen und Fotos unautorisiert gewerblich nutzen!

 

Das kann so nicht sein, so nicht gemeint sein, oder?  Daher erscheinen mir diese Bedinungen, der zitierte Satz unakzeptabel und denke dass dieser einer Korrektur bedarf. Oder ist er bloss derart missverstaendlich abgefasst dass ich ihn ganz falsch verstehe? In diesem Falle bitte ich um eine Klarstellung,

 

danke, andreas

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

Sony kann sich nicht selbst ausschließen - das funktioniert nicht :wink:

 

Wir würden dich jedoch in jedem Fall um Erlaubnis bitten - auch wenn wir dein Bild im Zusammenhang mit der Community nutzen wollten. Die Bildrechte bleiben bei dir - es sei denn du trittst sie ab.

 

Für die Aktionen anderer externer Nutzer können wir natürlich keine Haftung übernehmen. D.h. wenn eine andere Firma ein Bild von dir aus dieser Community ohne deine Erlaubnis verwendet, so müsstest du rechtliche Schritte anstoßen und nicht wir (Sony).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.de_AT.title
globalpic
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke vielmals fuer Deine Antwort!

Mir war schon klar dass mein Bedenken etwas Haarspalterei gewesen sein koennte. Schon aber glaube ich dass der Text in den Bedingungen, im Streitfall, so interpretiert werden koennte wie ich beschrieben hatte. Daher finde ich es sehr gut dass jemand vom Community team diese oeffentliche Klarstellung gemacht hat.

 

danke sehr,

wuensche einen guten Tag,

andreas