Share your experience!
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher mit meinen Sony Kopfhörern mehr als zufrieden war, muss ich feststellen, dass diese im Zug überhaupt nicht zu gebrauchen sind. Seit einiger Zeit bin ich häufiger mit dem ICE durch Deutschland unterwegs und ich habe ständig Störgeräusche in der rechten Ohrmuschel. Das hört sich so an, wenn man ein Handy direkt neben ein Radio legt und das Handy versucht sich ins Netz einzubuchen. Ich kann keine Musik hören, da die ganze Zeit auf der rechten Seite dieses Geräusch deutlich und laut zu hören ist.m Mein Handy ist dabei in der Tasche, die auf dem Boden steht.
Das ist doch nicht normal, wenn ich besonders im Zug mit dem monotonen Geräusch die Kopfhörer mit der Noise Cancelling nutzen möchte und dabei ständig das Störgeräusch im rechten Ohr habe.
Was soll ich tun?
Hallo rr0001,
ist es denn nur im Zug?
Wandert das Geräusch zur anderen Seite, wenn du den Sitzplatz auf die andere Seite wechselst oder ist es unabhängig vom Sitzplatz?
Ist das Geräusch weg, wenn du dein Telefon ausschaltest?
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Geräusch ist unabhängig davon, ob ich im Zug am Fenster oder am Gang sitze oder auf der einen oder anderen Seite. Es macht auch keinen Unterschied ob ich im Ruheabteil bin oder in dem Wagen mit dem Handyzeichen außen.
Den einzigen Unterschied, den ich bemerke ist dass das Störgeräusch manchmal stärker und manchmal schwächer ist, konnte aber noch keinen Zusammenhang zu anderen Fahrgästen erkennen. Auch wenn es nicht immer durchgängig stark oder schwach ist, Musik oder Podcasts hören macht so keinen Spaß und dabei habe ich mir doch extra diese Kopfhörer geholt um in Ruhe Musik und Podcasts zu hören.
Hallo @rr0001,
ich weiß genau, welches Geräusch du meinst.
Als Hobby-Hochzeits-Filmer kann ich dir sagen, dass ein Handy auch gut und gerne drei bis fünf Meter weg sein kann und dennoch beim Up- oder Download im mobilen Datennetz zu Interferenzen im Kamera-Mikrofon führt.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten die Interferenz hier tritt im NC-Mikrofon der rechten Ohrmuschel auf.
Ob ich damit richtig liege, kannst du überprüfen, indem du den NC-Modus auf "Off" stellst oder die Kopfhörer im Kabel-Modus nutzt.
Jedoch würde mich das schon wundern, da die Kopfhörer als Produkt zur Verwendung mit mobilen Endgeräten sicherlich gegen elektromagnetische Interferenz abgeschirmt sind.
- Nic
Das heißt, die Geräusche, die ich höre sind Interferenzen? Also ich höre das gleiche Geräusch was man aus einem Radiolautsprecher hört, wenn daneben ein Handy liegt und sich versucht einzubuchen oder wie Du sagst einen Up- oder Download durchführt.
Warum ist aber das Geräusch nur in der rechten Ohrmuschel zu höern und nicht in beiden. Das NC arbeitet doch auf beiden Muscheln.
Bei der nächsten Zufahrt werde ich mal das NC abschalten und die Kopfhörer per Kabel verbinden.
Sonst noch jemand eine Meinung hier? Vielleicht die Leute aus dem Sony Team?
Hallo @rr0001,
@rr0001 schrieb:
Das heißt, die Geräusche, die ich höre sind Interferenzen?
nach deiner Beschreibung zu urteilen - ja.
@rr0001 schrieb:
Warum ist aber das Geräusch nur in der rechten Ohrmuschel zu höern und nicht in beiden. Das NC arbeitet doch auf beiden Muscheln.
Meine Vermutung (rot und fett, weil es per Ferndiagnose für mehr nicht reicht) ist, dass die Abschirmung des Mikrofons ODER der Kopfhörer-Membranen-Elektronik defekt/verschoben/fehlerhaft ist, weswegen die elektromagnetische Strahlung hier eine Störung induziert.
Ich tippe dabei eher auf das NC-Mikrofon, was dieses Signal als "Ton" an die Steuerung weiter sendet, welche ja für vom Mikrofon aufgenommene Geräusche die Gegenamplitude erstellt. Dies kannst du wie in meinem letzten Post erwähnt im Kabelbetrieb per Ausschlussprinzip testen.
Sind die Kopfhörer passiv (also ausgeschalten und per Kabel direkt angesteuert) und das Geräusch tritt auf, liegt es an der Elektronik um die Membrane direkt - tritt das Geräusch nur bei eingeschaltenen Kopfhörern auf, dann ist die Ursache wahrscheinlich das Mikrofon, welches für das Noise-Cancelling genutzt wird.
- Nic