Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony WH-1000XM3 - Gesammelte Erfahrungen nach einem Monat

profile.country.DE.title
Phenar
Entdecker

Sony WH-1000XM3 - Gesammelte Erfahrungen nach einem Monat

Hi,

nach dem Lesen zahlreicher Testberichte und Usererfahrungen stand ich vor einem Monat vor der Entscheidung: Bose QC 35 ii oder Sony WH-1000XM3. Habe beide in einem Fachmarkt vorurteilsfrei abwechselnd probegehört und entschied mich für den Sony aus drei Gründen:

+ Das ANC war beim Sony (beschränkt auf die Umgebungsgeräusche in dem Markt) ad hoc besser.

+ Das Klangbild der probegehörten Musik war ausgewogener, gefälliger, harmonischer. (Und ich mag einen kräftigen Bass durchaus, der ja eigentlich eine Domäne von Bose ist.)

+ Der Tragekomfort des Sony war angenehmer, denn er umschließt meine Ohren, während der Bose auf meinen Ohrmuscheln leicht auflag.

Selbst eine halbe Stunde vergleichendes Probehören von beiden Kopfhörer im Fachgeschäft reicht eigentlich nicht aus, um sich ein vollständiges Bild vom täglichen Gebrauch zu machen. Dazu unten mehr.

Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter sich die Bose QC 35 ii gekauft hat und wir in der letzten Woche noch länger verschiedene Musikstücke auf beiden Kopfhörern vergleichen konnten. Obwohl beide in ihrem Segment auf sehr hohem Niveau unterwegs sind, zeigt sich der Sony WH-1000XM3 dem Bose bei extremen Stücken überlegen, wie auch mein Bekannter neidlos anerkannte. Als Beispiel diente uns hier unter anderem der Soundtrack von Blade Runner 2049 mit brachial tiefem Bass in manchen Tracks. Während der Bose bereits ab etwa 65 % Lautstärkepegel (Equalizer neutral +/-0 über den gesamten Frequenzbereich) deutlich zu klirren begann, lieferte der Sony verzerrungsfrei ein satten Bass bis zur maximalen Lautstärke. (Jeweils gleiches Zuspielgerät via Bluetooth.)

Soweit zufrieden mit meiner Kaufentscheidung stelle ich nach 4 Wochen, 8 Geschäftsreisen mit der Bahn und mit dem Flugzeug sowie der Nutzung zuhause allerdings auch erhebliche Mankos beim Sony fest:
- Total störend ist die Unterbrechung der Musikwiedergabe und das begleitende "PING", sobald das ANC eine Änderung der Umgebungsgeräusche feststellt. - Das geht dann so: Man steigt aus der Bahn aus. - PING - Wechselt das Gleis und steigt in einen anderen Zug ein. - PING - Der Zug fährt los. - PING - Oder: Aus dem Flugzeug raus. - PING - In den Bus auf dem Rollfeld rein. - PING - Der Fahrer lässt den Motor an. - PING - Er fährt los. - PING - Man steigt aus, läuft 5 m auf das Flughafengebäude zu. - PING - Drinnen erneut: PING.
Oder zuhause will man ungestört Musik hören und eben nicht davon gestört werden, dass der Staubsauger an- und ausgeschaltet wird. Nein: PING und PING.
@Sony: Das ist absolut nervend!!! - Keine Musikunterbrechung! Und kein PING! - Das muss doch gehen. Wenigstens optional in den Einstellungen per Software abstellbar.

Ansonsten: Die Rauschunterdrückung funktioniert manchmal nur mangelhaft. Insbesondere dann, wenn man aus einer Bahn, einem Bus oder einem Flugzeug ins Freie tritt. Da ist ein sehr deutliches Grundrauschen zu hören, was nichts mit Durchsagen oder Gesprächen von Leuten um einen herum zu tun hat. Betritt man im Anschluss einen Innraum (Gebäude, Bus, Bahn), justiert sich das ANC neu und läuft wieder wesentlich besser. Angenehm, so wie man es erwartet.

Das Problem, dass die Musikwiedergabe springt, wenn man von einem normal temperierten Raum nach draußen in die Kälte tritt, z. B. -5 °C, was im Winter in unseren Breiten ja nicht unüblich ist, musste ich leider auch feststellen. - @Sony: Gibt es dazu Neuigkeiten? Ein Update? Oder bleibt das ein Mangel, den man gedenkt, bis zu wärmeren Jahreszeiten auszusitzen?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Phenar,

@Phenar  schrieb:

Das ist absolut nervend!!! - Keine Musikunterbrechung! Und kein PING! - Das muss doch gehen. Wenigstens optional in den Einstellungen per Software abstellbar.

das lässt sich doch in der "Headphones Connect"-App abstellen. Das ist die adaptive Geräuschunterdrückung.

Hier ist ein Hilfeartikel dazu: https://helpguide.sony.net/mdr/hpc/v1/de/contents/TP0001551919.html

@Phenar  schrieb:

Ansonsten: Die Rauschunterdrückung funktioniert manchmal nur mangelhaft. Insbesondere dann, wenn man aus einer Bahn, einem Bus oder einem Flugzeug ins Freie tritt. Da ist ein sehr deutliches Grundrauschen zu hören, was nichts mit Durchsagen oder Gesprächen von Leuten um einen herum zu tun hat. Betritt man im Anschluss einen Innraum (Gebäude, Bus, Bahn), justiert sich das ANC neu und läuft wieder wesentlich besser. Angenehm, so wie man es erwartet.

Auch das sollte der eingeschaltenen adaptiven Geräuschunterdrückung geschuldet sein.

- Nic

profile.country.DE.title
Phenar
Entdecker

Hallo @IamNic,

danke für den Hinweis, dass man das PING und die Musikunterbrechung durch Abschalten der adaptiven Geräuschunterdrückung abstellen kann.

Aber wenn die adaptive Geräuschunterdrückung eine von Sony standardmäßig aktivierte Servicefunktion ist, die offenbar ein Qualitätsmerkmal des Geräts darstellt, warum lässt sich das nicht vom Anwender nutzen, ohne dass ein PING und Musikunterbrechung jeden Wechsel bestätigt.

So bleibt einem (genervten) Nutzer also nichts anderes übrig, als auf die Komfortfunktion der adaptiven Geräuschunterdrückung komplett zu verzichten. Was auch wiederum keine optimale anwenderorientierte Lösung darstellt.

Ist es so schwer, via Softwareoption dem Nutzer anzubieten:

- Adapative Geräuschunterdrückung AN MIT akustischer Benachrichtigung (Ping und Musikunterbrechung)

- Adapative Geräuschunterdrückung AN OHNE akustische Benachrichtigung

- Adapative Geräuschunterdrückung AUS

Gruß

Phenar