Share your experience!
Hallo zusammen
Der Bügel weist einen Riss nach nicht mal 18 Monaten Gebrauch auf.
Garantieansprüche werden vom Verkäufer, Sony und Service-Partner abgewiesen, obwohl Risse an dieser Stelle klar ein Design-Fehler und nicht von unsachgemässem Gebrauch entstanden sind.
Wenn der Kopfhörer unsachgemäss behandelt worden wäre, dann darf nicht an dieser Stelle der Schaden entstehen, sondern in der Mitte des Bügels, wo die Hebelkräfte am Grössten wirken.
Obwohl der Kopfhörer super ist, muss ich so jedem abraten ihn zu kaufen.
Eine Reparatur wurde mir für 180.- angeboten (von Sertronics, dem offiziellen Service-Vertragspartner). In der Garantiezeit versteht sich. Das ist 50% des damaligen Kaufpreises.
Für einen Premium Kopfhörer in dieser Preisklasse darf dies nicht passieren.
Gibt es ähnliche oder andere Erfahrungen?
Grüsse
Daniel
Hallo Daniel
In meinem Fall entstand ein Riss im Bügel an der gleichen Stelle nach rund 12 Monaten Gebrauch, obwohl das Gerät seriös behandelt wurde.
Garantieansprüche wurden vom Verkäufer als auch vom Service-Partner und Sony abgewiesen.
Das Fazit: "kein Garantiefall" / „niemand ist Schuld“ (ausser ich selbst, da der Riss durch unsachgemässen Gebrauch entstanden ist).
Als „Lösung“ wurde mir vom Verkäufer das neue Modell des Kopfhörers zu einem "attraktiven" Preis angeboten. Den Kopfhörer zurückzubekommen im unverändertem Zustand, wie es sich herausgestellt hat, bedeutete Begleichung von zusätzlichen Kosten.
Der Kopfhörer ist super. Aber die ganze Erfahrung ist entäuschend.
Grüsse
Veranika
Hallo Veranika
Dann hattest du mehr Glück als ich. Mir wurde eine solche Lösung nie angeboten. Es immer nur geheissen: neuen kaufen, reparieren lassen für 180CHF oder einschicken und 100CHF bezahlen (ohne Garantie das etwas geflickt wird).
Diese Optionen waren aber alle kein gangbarer Weg, da viel zu teuer.
Ich hab mir für ca. 35CHF das Ersatzteil von Neuseeland bestellt und selbst repariert.
Jetzt ist wieder alles super. Mit Ausnahme des Rufschadens.
Für mich hat sich die Geschichte nun erledigt.
Grüsse
Daniel
Ich habe nach 2 Jahren und 1 Monat gelegentlicher Nutzung (5 - 10 Stunden pro Woche, pflegliche Behandlung nur zuhause) das gleiche Problem! Leider war der Kopfhörer ein Geschenk und die Rechnung ist nicht mehr aufzutreiben. Aber was ich von den Erfahrungen bezüglich Garantie und Kulanz mit Sony lese macht sowieso wenig Hoffnung.
Von Klang, Tragekomfort und Technik bin ich immer noch sehr angetan. Da Ersatzteile für diese Sollbruchstellen unverschämt teuer sind, habe ich den Bügel provisorisch mit Klebeband fixiert (Den Klappmechanismus brauche ich nicht.) und hoffe, noch eine Weile Spaß mit dem Teil zu haben.
Meine Jungs hatten in der Vergangenheit Sony PS4 Kopfhörer ... alle nach einiger Zeit mit Bügelbruch. Seit dem Umstieg auf eine andere Marke hat sich das Thema erledigt. Von meinen 4 Kopfhörern anderer Marken (zum Teil über Jahre extensiv genutzt) hatte keiner je ein mechanisches Problem. Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass es nicht an mir oder meiner Behandlung der Geräte liegt.
Es sieht also leider so aus, als müsste ich mich langsam auf die Suche nach einer klanglichen Alternative machen. Schade, aber solche Materialschwächen sind in dieser Preisklasse für mich nicht akzeptabel!
Nachtrag: Das Klebeband war auf Dauer zu instabil. Da ich den Klang und die Ausstattung mag aber keinen neuen Kopfhörer mit den potenziell gleichen Materialschwächen kaufen wollte, habe ich ihn vor einigen Monaten mit Sekundenkleber geklebt. Er lässt sich sogar noch zusammenklappen!
Mit etwas Aufwand hätte ich das sicher noch schöner hinbekommen, aber ich sehe da ja nicht hin, wenn ich ihn benutze. 🙂
Das hält jetzt schon seit Monaten! Bei Gelegenheit werde ich anfangen, nach Alternativen zu suchen. Aktuell ist das leider nicht möglich (Pandemie). Noch ein Sony ist eher unwahrscheinlich, da dies nun unser 4. Sony mit Bügelbruch ist (die anderen in niedrigeren Preissegmenten und auch immer nach Ablauf der Garantie) und ich nicht mehr an eine Änderung von Design oder Materialien bei Sony glaube.
Irgendwie ist das alles schade und ärgerlich, andererseits freue ich mich schon auf das Ausprobieren anderer Marken, Klänge und Designs!