Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stereokopfhörer MDR-1ADAC / Anschließen an ein Xperia mit Digitalausgang

profile.country.DE.title
ingoschultze
Entdecker

Stereokopfhörer MDR-1ADAC / Anschließen an ein Xperia mit Digitalausgang

Hallo zusammen,

bisher nutzte ich den Kopfhörer mit dem NWZ-A15. Jetzt möchte ich ihn aber mit einem Xperia-Handy koppeln, damit ich die Musik eines Streaming-Dienstes hören kann. Das Handy soll lediglich als Wiedergabegerät dienen.

In der Bedienungsanleitung des Kopfhörers steht "Sie können die Kopfhörer mit dem Digitalkabel für Xperia (mitgeliefert) an ein Xperia mit Digitalausgang anschließen."

Sofern ich es richtig verstanden habe, benötige ich ein Xperia mit dem alten Micro-USB-Anschluss. Würde es dann mit dem Z3+ bzw. Z5 funktionieren? Haben diese Geräte den Digitalausgang? 

 

Besten Dank für Eure Kommentare und Eure Unterstützung!

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ingoschultze,

 

laut der Produktseite liegen den Kopfhörern drei verschiedene Anschlusskabel bei.

 

  • 3,5mm TRS Klinke (Geräte-Seite) auf TRS Klinke (Kopfhörer-Seite)
  • Lightning (Geräte-Seite) auf USB-Spezialanschluss (Kopfhörer-Seite)
  • WALKMAN-Digital auf USB-Spezialanschluss (Kopfhörer-Seite)
  • Xperia Anschluss (Geräte-Seite) auf USB-Spezialanschluss (Kopfhörer-Seite)

Beim letzten Kabel stellte sich mir zuerst die Frage, ob mit "Xperia-Anschluss" ein Micro-USB oder ein USB-C Anschluss gemeint ist.

 

Laut diesem Produktvideo und der Kurzanleitung scheint es sich um ein micro-USB-Kabel zu handeln.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ingoschultze
Entdecker

Hi Nic,

 

ja - es muss sich dabei um ein micro-USB-Kabel handeln. In einer Rezension habe ich gelesen (auszugsweise): "Der Kopfhörer ist top, keine Frage, er hat auch mit meinem PC und alten Xperia Z3 wunderbar funktioniert.
Kürzlich habe ich mir das Xperia XZ gekauft, das nicht mehr einen micro-USB-Anschluß hat sondern einen USB C-type. Beim ADAC, den ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe, ist natürlich kein USB C-type Anschluß dabei. Ich habe mir einen Adapter gekauft, aber es funktioniert nicht. ... Ich habe mich an den Sony-Support gewandt, ... , bekam ich die Antwort, dass bei der Einführung des Kopfhörers die Entwicklung (USB c-type) nicht vorhersehbar war und er inkompatibel mit den neuen Geräten (Xperia XZ) sei. Sony bietet auch keine Lösung an." 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ingoschultze,

 


ingoschultze schrieb:

dass bei der Einführung des Kopfhörers die Entwicklung (USB c-type) nicht vorhersehbar war und er inkompatibel mit den neuen Geräten (Xperia XZ) sei. Sony bietet auch keine Lösung an." 


 

dann würde ich persönlich einen High-Res Bluetooth-Kopfhörer aussuchen.

 

Wobei ich natürlich die Vorteile eines kabelgebundenen Kopfhörers verstehe.

 

3,5mm Klinke ist auch keine Alternative, da man hier ja nur das analoge Signal bekommt :slight_frown:

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
ingoschultze
Entdecker


IamNic schrieb:

dann würde ich persönlich einen High-Res Bluetooth-Kopfhörer aussuchen.


Hi Nic,

dann habe ich für den Bluetooth-Kopfhörer aber auch wieder ein Kabel:

 

1000XM2 kabellose Kopfhörer mit Geräuschminimierung

Für Hörgenuss in High-Resolution

Nutzen Sie das mitgelieferte Kabel für ununterbrochenen wahren High-Resolution Audio Sound und Geräuschminimierung für bis zu 40 Stunden.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ingoschultze,

 

du kannst natürlich das Kabel nutzen, aber dank LDAC geht High-Res-Audio auch per Bluetooth:

 

 LDAC überträgt in etwa die dreifache Menge an Daten (bei einer maximalen Übertragungsrate von 990 Kbit/s) wie bei herkömmlichem BLUETOOTH® Audio, wodurch Sie High-Resolution Audio Inhalte in hervorragendem Sound genießen können.

Sonst wäre das "kabellose Kopfhörer" in der Produktbezeichnung ja blödsinn.

 

- Nic