Share your experience!
Hallo Sony Community
Ich habe den Sony Kopfhörer WH-1000XM4 am 03.11.2020 zum erstenmal über Bluetooth mit meinen Yamaha AV Receiver RX-A1080 verbunden.
Der Receiver sendet den Ton an den Kopfhörer. Leider ist bei der Übertragung des Tones unabhängig der ausgewählten Quelle: Internetradio, DAB / UKW, USB Stick am Yamaha angebracht, auch der Ton des Fernsehers der über den Yamaha durchgeleitet wird, immer verzerrt, Ton setzt aus, egal was abgespielt wird ob MP3 oder FLAC = CD Qualität egal von welcher Receiver-Quelle usw.
Ich habe schon die Sony Bedienungsanleitung über die Headphones Connect App die Hilfeseiten, und auf der Sony Webseite die Fragen und Antworten durchgelesen alle Tipps durch exerziert wie: Klangqualität-Modus auf Priorität auf stabile Verbindung gesetzt, die Umgebungsgeräuschsteurung und auch die adaptive Geräuschsteurung ausgeschaltet auf die neuste Softwareverdion 2.0.6 aktualisiert bzw. gerade auf 2.0.7
Die Entfernung zwischen Receiver und Sofa ca. 6 Meter und nichts verstellt den Weg und es befindet sich auch keine Mikrowelle noch WLAN-Router in der Nähe.
So etwas ist mit den €50 Kopfhörer Pionier SE-MJ561BT aus 2016 nie passiert, der Ton war immer einwandfrei, keine Tonverzerrungen, keine Tonaussetzer!
Der Yamaha und Sony sollten doch kompatibel sein oder?
Yamaha Bluetooth Details:
• Bluetooth-Version: Ver. 4.2
• Unterstütztes Profil: A2DP, AVRCP
• Unterstützter Codec: SBC, AAC
• Wireless-Ausgabe: Bluetooth Class 2
Sony Bluetooth Details:
UNTERSTÜTZTE AUDIOFORMATE:
SBC, AAC, LDAC
BLUETOOTH® VERSION: Version 5.0
PROFIL: A2DP, AVRCP, HFP, HSP
Sowohl der Yamaha A/V als auch der Sony Kopfhörer:
- unterstützten das Profil: A2DP, AVRCP
- unterstützten die Codecs: SBC, AAC
Unterschied in:
Yamaha Bluetooth-Version: 4.2 und
der Sony 5.0.
Unter diesen Link finden man ganz unten die Kompatibilitätsliste:
https://www.sony.de/electronics/support/wireless-headphones-bluetooth-headphones/wh-1000xm4?compatib...
Hier sind nur vier Sony Receiver & Verstärker aufgeführt! Das wäre sehr "mager" wen so ein teurer Kopfhörer nicht kompatibel sein soll mit einen ebenfalls teuren Audio / Video Receiver von Yamaha.
Hat jemand eine Idee?
PS:
Mit einen Samsung S8 funktioniert der Kopfhörer einwandfrei.
Danke
Guten Morgen @Bub4_Fett,
Danke für die Information!
Vor einen Monat als ich gepostet hatte, habe ich die Sony und Yamaha RX-A1080 Spezifikationen verglichen, wie Audioformate, Bluetooth Protokoll usw. die sind gleich bzw. kompatibel aber trotzdem ist der Ton den der Sony Kopfhörer ausgibt verzerrt, setzt aus.
Yamaha Bluetooth Details:
• Bluetooth-Version: Ver. 4.2
• Unterstütztes Profil: A2DP, AVRCP
• Unterstützter Codec: SBC, AAC
• Wireless-Ausgabe: Bluetooth Class 2
Sony Bluetooth Details:
UNTERSTÜTZTE AUDIOFORMATE:
SBC, AAC, LDAC
BLUETOOTH® VERSION: Version 5.0
PROFIL: A2DP, AVRCP, HFP, HSP
Sowohl der Yamaha A/V als auch der Sony Kopfhörer:
- unterstützten das Profil: A2DP, AVRCP
- unterstützten die Codecs: SBC, AAC
Unterschied in:
Yamaha Bluetooth-Version: 4.2 und
der Sony 5.0 das ist aber irrelevant den die Kommunikation erfolgt, wie Yamaha dir schon schrieb dann auf der gemeinsamen Bluetooth Version 4.2 also abärts kompatibel.
Mit meinen €50 günstigen Pionier SE-MJ561BT aus 2016 überhaupt kein verzzerter oder aussetzender Ton!!
Da Sony Customer Service mir nich mehr antwortete und ich nicht mehr motiviert war bei einen neuen und teuren Sony Kopfhörer weiter zu suchen verkaufte ich den Sony ohne Verlust.
Gruß
Hallo,
ich hatte nun Gelegenheit die Bose Headphones 700 zu testen und diese funktionieren auf Anhieb und die Übertragung ist einwandfrei. Das ist natürlich sehr enttäuschend. Ich hoffe Sony bekommt das in den Griff, damit ich meine Kauf nicht bereuen muss.
Grüße
Hallo in die Runde,
ich habe ähnliches Problem mit dem WH-1000XM4. Er war ein Weihnachtsgeschenk und ich bekomme ihn ebenfalls nicht ordungsgemäß in Betrieb. Leider kann ich auch keine Lösung liefern, ggf. nur ein paar Zusatzinformationen zur Eingrenzung.
Ein Pairing lässt sich herstellen und spielt TADELLOS an folgenden Geräten:
Samsung A40 (Mobiltelefon)
Yamaha MCR-N870D (Kompaktstereoanlage aus 2016)
Ein Pairing lässt sich herstellen und spielt STOTTERND / ABGEHACKT mit UNTERBRECHUNGEN an folgenden Geräten:
Yamaha RX-A1080 (AVR aus 2018)
Musiccast 20 (WLAN Lautsprecher aus 2018)
Musiccast 50 (WLAN Lautsprecher aus 2018)
Er lässt sich NICHT PAIREN an folgenden Geräten:
Phillips 65OLED973 (TV aus 2018)
SKY Q Receiver (aus 2020)
Die ganze Sache ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich funktionieren die Geräte für sich selbst. Ich vermute dennoch es liegt am SONY und siner Kompatibiltät obwohl die neuste SW (2.0.8) installiert ist.
PS: Sennheiser PXC550 hatte ich mal zum Test daheim. Dieser hat diesbezüglich kein Pobleme gemacht.
Frohe Weihnachten!
Hallo Wallenstein0815,
Ich danke für die Informationen.
Ich habe den Sony Kopfhörer WH-1000XM4 verkauft da weder ich eine Lösung finden konnte noch Sony dazu beitrug eine zu liefern. Ich sollte den Kopfhörer einschicken, unnötig da ich nicht der Einzige mit diesen Problem bin.
Frohe Weihnachten
Liebe Leute,
der WF-1000XM3 hat dieselbe Macke auf meinem Yamaha RX-A1080, Earplugs von ScullCandy
hingegen funktionieren auf dem Yamaha AV Receiver einwandfrei.
Selbstverständlich mit der neuesten Firmware 1.80 des RX-A1080 und 3.0.0 auf dem Sony WF-1000XM3
getestetet. Der WF-1000XM3 ist auch nicht defekt, denn er funktioniert ansonsten mit einem LG ThinQ
und einem Galaxy S3 Tab einwandfrei.
Der Ball liegt also EINDEUTIG bei Sony. Vom Sony-Supportautomaten kamen die üblichen Hinweise, die
zeigen, daß Kundenrückmeldungen bei Sony nicht von Menschen gelesen werden.
Gruß
Thomas
Hi,
die Earplugs WF-1000XM3 meiner Frau haben exakt dasselbe dysfunktionale Verhalten in
Verbindung mit dem Yamaha RX-A1080 AV Receiver. Damit sind es schon zwei Geräte dieses
Typs, die an diesem AV-Receiver den Dienst versagen (beide mit Firmware 3.0.0 und Noise Cancelling
ausgeschaltet).
Sony, bitte aufwachen!
Gruß
Thomas Hirschmann
Nach dem auf dem AV-Receiver RX-A1080 die Firmware Version 1.80 durch die Firmware 1.94
aufgespielt wurde, konnte nach einigen Versuchen eine stabile und verzerrungsfreie Verbindung
mit den WF-1000XM3 Earplugs (FW 3.0.0) hergestellt werden. Dies war mit der alten Receiver-
Firmware 1.80 nicht möglich gewesen.
Hallo Hoanzn,
Danke für die Information.
Für mich nicht mehr relevant da ich die Sony WF-1000XM4 schon verkauft habe.
Gruß
Nachtrag: Die Verbindung ist nur dann störungsfrei, wenn zuvor eine Bluetooth-Verbindung zwischen
einem Notebook (WiFi-Karte: AX200) und dem AV-Receiver aufgebaut und gehalten wird. Danach kann
man wie gewohnt die Bluetooth-Verbindung zwischen den Earplugs und dem Receiver aufbauen und
störungsfrei und unverzerrt empfangen. Die störungsfreie Bluetooth-Audio-Verbindung zwischen Receiver und
Earplugs bricht aber unverzüglich ab, sobald das Notebook die Verbindung zum RX-A1080 trennt ... sehr
merkwürdiges Verhalten.