Share your experience!
Hallo Sony Community
Ich habe den Sony Kopfhörer WH-1000XM4 am 03.11.2020 zum erstenmal über Bluetooth mit meinen Yamaha AV Receiver RX-A1080 verbunden.
Der Receiver sendet den Ton an den Kopfhörer. Leider ist bei der Übertragung des Tones unabhängig der ausgewählten Quelle: Internetradio, DAB / UKW, USB Stick am Yamaha angebracht, auch der Ton des Fernsehers der über den Yamaha durchgeleitet wird, immer verzerrt, Ton setzt aus, egal was abgespielt wird ob MP3 oder FLAC = CD Qualität egal von welcher Receiver-Quelle usw.
Ich habe schon die Sony Bedienungsanleitung über die Headphones Connect App die Hilfeseiten, und auf der Sony Webseite die Fragen und Antworten durchgelesen alle Tipps durch exerziert wie: Klangqualität-Modus auf Priorität auf stabile Verbindung gesetzt, die Umgebungsgeräuschsteurung und auch die adaptive Geräuschsteurung ausgeschaltet auf die neuste Softwareverdion 2.0.6 aktualisiert bzw. gerade auf 2.0.7
Die Entfernung zwischen Receiver und Sofa ca. 6 Meter und nichts verstellt den Weg und es befindet sich auch keine Mikrowelle noch WLAN-Router in der Nähe.
So etwas ist mit den €50 Kopfhörer Pionier SE-MJ561BT aus 2016 nie passiert, der Ton war immer einwandfrei, keine Tonverzerrungen, keine Tonaussetzer!
Der Yamaha und Sony sollten doch kompatibel sein oder?
Yamaha Bluetooth Details:
• Bluetooth-Version: Ver. 4.2
• Unterstütztes Profil: A2DP, AVRCP
• Unterstützter Codec: SBC, AAC
• Wireless-Ausgabe: Bluetooth Class 2
Sony Bluetooth Details:
UNTERSTÜTZTE AUDIOFORMATE:
SBC, AAC, LDAC
BLUETOOTH® VERSION: Version 5.0
PROFIL: A2DP, AVRCP, HFP, HSP
Sowohl der Yamaha A/V als auch der Sony Kopfhörer:
- unterstützten das Profil: A2DP, AVRCP
- unterstützten die Codecs: SBC, AAC
Unterschied in:
Yamaha Bluetooth-Version: 4.2 und
der Sony 5.0.
Unter diesen Link finden man ganz unten die Kompatibilitätsliste:
https://www.sony.de/electronics/support/wireless-headphones-bluetooth-headphones/wh-1000xm4?compatib...
Hier sind nur vier Sony Receiver & Verstärker aufgeführt! Das wäre sehr "mager" wen so ein teurer Kopfhörer nicht kompatibel sein soll mit einen ebenfalls teuren Audio / Video Receiver von Yamaha.
Hat jemand eine Idee?
PS:
Mit einen Samsung S8 funktioniert der Kopfhörer einwandfrei.
Danke
Hallo latsaki,
Ja, sie sollte kompatibel sein.
Ich vermute, dass du beim Pairen das falsche Protokoll gewählt hast.
Führe das Pairing bitte noch einmal durch und warte etwas - die richtige Pairing-Option taucht etwas verzögert auf.
Viele Grüße
Peter
Guten Abend Peter,
Ich danke dir für deine Antwort
Aber leider hat es nicht geholfen der Ton im Sony Kopfhörer WH-1000XM4 der vom Audio/Video Receiver Yamaha RX-A1080 gesendet wird kommt verzerrt und mit Unterbrechungen an.
In der Yamaha Bluetoothliste ist auch der WH-1000XM4 aufgeführt. Beim Erstkoppeln erschien erst LE_WH-1000XM4 da ich schon las diesen nicht zu wählen, wählte den WH-1000XM4 aus.
Mit dem Samsung S8 Handy gibt es überhaupt keine Tonprobleme....
Irgendwelche andere Vorschläge?
Gruß
Lazart
Hallo, Ich habe auch das Problem, dass der Ton vom Yamaha RX-A780 zu den WH-1000M4 nur sehr stark verzerrt übertragen wird. Gibt es diesbezüglich bereits eine Lösung?
Grüße
Hallo Bub4_Fett,
Ich selbst habe keine gefunden auch hier in der Sony Community nicht und Sony Customer Service via Mail hat keine brauchbare Lösung geliefert bzw. auf eine letzte freundliche Erinnerung von mir via Mail nicht geantwortet.
Konsequenz:
habe den Sony Kopfhörer verkauft und mir die Beyerdynamic Lagoon ANC Explorer direkt von der Beyerdynamic Webseite für sage und schreibe für: €198,00 paar Tage vor Black Friday.
Die funktionieren mit den Yamaha RX-A1080 einwandfrei, der Ton und das ANC sind für meine Ohren gut!! Und habe noch Geld gespart.....da die Sony deutlich teurer sind.
Gruß
Hallo @latsaki - vielen Dank für Deine Antwort! Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich finde es wirklich schade, dass Sony nicht mehr reagiert. Es handelt sich sowohl bei Sony, als auch bei Yamaha um Premium Hersteller. Wirklich unschön, dass das nicht flutscht. Ich muss dann wohl sehen, dass ich meine Sony auch wieder abstoße 😞
Grüße
Ich habe dennoch auch ein Ticket bei Yamaha aufgemacht. Schließlich könnte es ja auch an Yamaha liegen. Mal sehen.
Guten Abend Bub4_Fett,
Bin gespannt auf Yamaha's Antwort.
Ich glaube nicht das es am Yamaha liegt den so etwas ist mit den €50 Kopfhörer Pionier SE-MJ561BT aus 2016 nie passiert in Verbindung mit den Yamaha RX-A1080, der Ton war immer einwandfrei, keine Tonverzerrungen, keine Tonaussetzer!
Gruß
Hallo Bub4_Fett,
Schon eine Anwort von Yamaha erhalten?
Diese Antwort habe ich nach dem ich Sony daran erinnerte das ihre Antwort seit längerer Zeit aussteht:
Sehr geehrter Herr Tsakiridis,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Sony Support.
Bitte haben Sie Verständnis, dass uns eine Fehlerdiagnose beziehungsweise eine technische Bewertung aus der Distanz nicht möglich ist.
Eine genaue technische Bewertung kann nur in unseren Servicecentern genau bestimmt werden.
Schicken Sie bitte Ihr Gerät zur Reparatur ein.
Einen Paketschein können Sie sich auch selbst über unseren Online-Reparaturauftrag erstellen.
Dazu öffnen Sie bitte die folgende Internetseite:
http://www.sony.de/support/de/repair
Bitte senden Sie mit dem Gerät eine kurze Fehlerbeschreibung.
- Das Gerät muss transportsicher und neutral verpackt sein.
- Zubehör behalten Sie bitte bei Sich.
- Liefern Sie das Paket bei der nächsten Poststelle / Poststation ab.
- Die Bearbeitungszeit eines Reparaturauftrages beträgt im Durchschnitt 5 - 10 Werktage.
Innerhalb der Garantie wird Ihr Gerät selbstverständlich kostenfrei für Sie überprüft und repariert.
Außerhalb der Garantie, erhalten Sie von unserem Servicecenter ein Reparaturkostenangebot.
Die Bedingungen der Sony Garantie finden Sie unter folgendem Link.
http://services.sony.de/support/de/warranty/general
Genaue Informationen zu den Reparaturkosten erhalten Sie selbstverständlich vom zuständigen Servicecenter.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Marwa
SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany
Hallo @latsaki Yamaha meinte:
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem RX-A780 in Verbindung mit Ihren Bluetooth Kopfhörern.
Der RX-A780 nutzt wie alle unsere Receiver den SBC und AAC Bluetooth Standard.
Haben Sie die Möglichkeit mit anderen Bluetooth Kopfhörern an Ihrem Receiver zu testen?
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Unterstützung.
darauf hin ich:
In Ihrem RX-A780 ist die Bluetooth Version 4.2 verbaut.
Die Bluetooth Version ist an der Stelle irrelevant da sich Bluetooth Geräte auf den höchsten gemeinsamen Standard einigen und diesen nutzen.
Detaillierte technische Informationen zu Ihrem Receiver finden Sie im Handbuch Ihres AV Receivers auf Seite 195.
Die Mark3 werden nun leider doch Bose. Ich erhalte Sie zum Test hoffentlich in den nächsten Tagen.
Ich mag noch nicht aufgeben, weil ich die Sonys auch nicht mehr zurückgeben kann. 😞
Ich poste die Antwort, sobald ich sie habe