Share your experience!
Hi,
habe vor einigen wochen ein sony nw wm 1z gekauft. Tolles gerät, extrem leise an guten over ear kopfhörern wie sennheiser, focal utopia. Bin enttäuscht, da ich auf der IFA Berlin am Sony Stand ein Gerät aus Japan testen konnte. Das war schön laut.
Was kann man machen? Lautsärke batch? Regionalcode ändern? Wie geht es?
VG Janine
Hallo @Denisen10
die Geräte sind auf Grund der EU-Richtlinien so leise, welche es genau ist kann ich aber nicht sagen. Daher wen du ein Gerät in USA oder wo anders kaufst sollte es besser sein.
Ich glaube nicht, dass es möglich ist eine nicht EU Software auf dein Gerät zu installieren hab auch noch nicht gehört, dass die Sperre sich irgendwie leicht entfernen lest.
Gruß
r_a_n_i
Hallo @r_a_n_i,
hängt das nicht eher damit zusammen, wie laut die jeweilige Datei gemastert ist?
Auf meinem NW-A45 habe ich die vorinstallierten Dateien, welche sehr viel leiser sind, als meine FLAC-Dateien von Bandcamp.com.
Höre ich z.B. "Snowflakes" an, platzt mir fast das Trommelfell, wenn danach ein anderes Lied läuft.
Bei verschiedenen Audiogeräten kommt höchstens eine Meldung, dass ab dieser Lautstärke Schäden am Gehör auftreten können (so weit zu der von dir erwähnten EU-Richtlinie), jedoch kann man danach immer lauter machen. Beim NW-A45 kam so eine Meldung aber nie, wenn ich mich recht entsinne, weshalb ich auch der Meinung bin, dass dies beim NW-WM1Z nicht passiert.
- Nic
Hi @IamNic
eine Meldung kommt nicht, aber ich habe öfter schon gesehen das Geräte die außerhalb der EU gekauft würden lauter sind, und hier ist die ganze Geschichte.
https://www.hear-it.org/de/neue-europaische-norm-fur-personliche-musikabspielgerate-und-handys
Gruß
r_a_n_i
Hallo @r_a_n_i,
auch hier ist von der Möglichkeit diese Grenze überschreiten zu können die Rede:
Die Verbraucher bewahren jedoch die Möglichkeit den Grenzwert manuell zu überschreiten und können die Lautstärke bis auf 100 dB erhöhen. Falls sie dies tun, muss jede 20ste Hörstunde eine Warnung über die Gefahren bei Lautstärken über dem empfohlenen Geräuschgrenzwert abgespielt werden.
Ich persönlich habe noch nichts davon gehört, dass die Player im Ausland lauter gedreht werden können, als die Geräte, welche bei uns zu haben sind.
- Nic