Share your experience!
Einige von meinen Bekannten besitzen bereits die neueren Walkman-Modelle.
Ich selbst benutze (neben einem neueren Modell) immernoch hin und wieder den älteren Walkman NWZ-S755. Wir wollten nachfragen auf welche Werte man die MP3's normalisieren sollte? Gibt es einen Wert für die MP3-files, der sich für die neueren und auch für die älteren Modelle eignet?
Vielen Dank!
Hallo andmroz,
hier gibt es keine Pauschalwerte.
Allerdings sollte der Unterschied zwischen alter und neuer Generation nicht so gravierend sein.
Ich würde eher dazu raten ggf. den Kopfhörer zu wechseln und ihn durch ein Modell mit höherem Wirkungsgrad zu ersetzen.
Schöne Grüße
Peter
OK danke ! Es gibt also keine optimalen Werte: man muss einfach paar werte selbst ausprobieren...
Hab noch eine zweite Frage: wir/ich habe/n ziemlich viele (auch ältere digitalisierte) aufnahmen
(vom Analog-Radio, TV-Karte, etc) die sehr unterschiedliche Aufnahme-Pegel haben. Wir wollen diese
Aufnahmen durch das Normalisieren wenigstens auf ein einheitliches Level bringen: die unterschiedlichen Aufnahme-PEGEL stören ziemlich......
Gibt es evtl. für die beiden Walkman-generationen maximale Werte, die man auf gar keinen
Fall überschreiten darf ? Oder müssten wir hier ebenfalls etwas selbst experimentieren? Wenn ich beim Normalisieren bestimmte maximal-Werte überschreiten dann werden sicher Verzerrungen auftreten wenn man
diese MP3's auf den Walkmans abspielt, oder?...
Das ist vermutlich eine sehr "theoretische" vermutung von mir : könnte es zu beschädigung des Walkmans kommen wenn die db-werte durch das Normalisieren zu hoch sind?
Besten Dank!
Hallo andmoz,
durch das Normalisieren gleichst du die Lautstärke mehrerer Titel an - dies geschieht wie bei z.B. MP3 Gain vollautomatisch. Wäre der Pegel zu hoch, so würde der Titel übersteuert wiedergegeben werden. Dabei spielt es dann jedoch keine Rolle, ob du den Titel auf dem Walkman oder einem PC wiedergibst.
Am besten überlässt du der Software das Ermitteln des richtigen Wertes. MP3 Gain zum Beispiel erkennt auch, ob der Pegel zu hoch ist und der Titel übersteuert wiedergegeben wird.
Schöne Grüße
Peter