Share your experience!
Hallo,
letztes Wochenende habe ich versucht auf der Galopprennbahn Bilder von den galoppierenden Pferden zu schießen. Leider waren fast alle Bilder verwackelt und vor allem unscharf. Mich ärgern vor allem die unscharfen Bilder sehr. Weil meine Finger vor Kälte fast gefroren sind, habe ich die Möglichkeit nicht wahrgenommen gleich die Bilder Vorort zu kontrollieren, um anschließend die Kameraeinstellungen zu ändern. Die fehlerhaften Bilder sind mir erst zu Hause aufgefallen.
Mit den folgenden Einstellungen habe ich meine Kamera vorbereitet:
Kamera A65
Objektiv Tamron 70 – 300 mm
Zeitpriorität S
Belichtungszeit 1/60 Sekunden
Serienbildfunktion Serienaufnahme HI
Blende F 1 / 4,0
ISO 100
Belichtungsmessung Mehrfeld
AF-Modus AF-C (Nachführen)
Autofocus AF an
Objektverfolgung JA
Objektstabilisator SteadyShot aus
Ich hätte gedacht, dass ich mit diesen Einstellungen vernünftige Bilder generieren müsste. Es war leider nicht so, nun versuche ich nachhinein zu verstehen wo der Fehler liegt.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Einstellungen ändern sollte, damit ich klare und scharfe Bilder von den galoppierenden Pferden abbilden kann.
Viele winterliche Grüße
Gregor
Kürzere Verschlußzeit und dann den Stabilisator an!! ohne Stabi gilt die regel, der Nenner bei der Verschlußzeit = Brennweite * 2, alo 250mm Brennweite 1/500.
VG GFS
hallo,
1/60 sec., damit kannst du bei gallopierenden pferden, wenn du seitlich fotografierst verwischte mitzieher machen aber nicht die bewegung einfrieren. da brauchst du eine zeit zwischen 1/1250 und 1/1600 sec. die blende sollte so bei f5,6 bis 8 sein, na dieser kombi stellst du die iso ein, denke mal iso 800-1600. af auf spot und nachführen und dann bei einem pferd auf den kopf halten. eine auflage oder einbeinstativ nimmt auch viele verwacklungsmöglichkeiten weg. stabi natürlich an! eine bodennahe froschpetspektive bringt zusätzliche dynamik rein. es kann sein das du im s-modus noch zusätzlich eine korrektur um +0.5 machen musst, je nach pferdefarbe und hg.
lg jens
hallo,
klar rauschen die mehr sind aber durchaus für vergrößerungen geeignet.
lg
Hallo Jens,
ich habe alle Angaben, die Du oben geschrieben hast, für mich sauber dokumentiert, damit ich die neuen Kameraeinstellungswerte in den nächsten Wochen – soweit das Wetter zulässt - umsetzten kann.
Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung und viele winterliche Grüße
Gregor
Hallo Sven,
mein höchster ISO Wert lag bis jetzt bei 400. Ich habe keine Vorstellung wie das Ergebnis von schnell bewegenden Motiven bei einem ISO-Wert von über 1000 sein würde. Ob hinterher das Programm Lightroom gute Korrekturmöglichkeiten bittet muss ich noch herausfinden.
Viele Grüße
Gregor
Hallo GFS, hallo Jens,
vielen Dank für die super schnellen Antworten und wertvollen Tipps!
Ich lag mit meiner Kameravoreinstellungen meilenweit daneben.
Ergänzend möchte ich noch folgendes Fragen: Ich dachte, dass mit hohen ISO Werten (800 - 1600) erzeugten Bilder rauschen bzw. für Vergrößerungen nicht geeignet sind, deshalb habe ich den ISO-Wert relativ niedrig gelassen. Stimmt meine Annahme?
Viele Grüße
Gregor
Nachricht geändert durch Ambos.