Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 3

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 3

Hallo Ihr Lieben,

heute darf ich Euch gleich 2 von mir verehrte Künstler vorstellen, die die Art von Fotografie schon umgesetzt habe, die ich heute anregen möchte

Zum einen: CY Twombly gebürtig: Edwin Parker Twombly Jr.; geb April 1928 USA– gestorben Juli 2011 Italien, Er gehört zu den wichtigsten Vertretern des abstrakten Expressionismus.

Durch mein geliebtes Brandhorst-Museeum /München durfte ich im „Rosenzimmer/Saal/Raum“ CY Twomblys Farbimpressionen seiner Rosengemälde einatmen, erleben, spüren, fotografieren (ist leider seit 2011 verboten - tragische Geschichte). Ich habe mich dort immer sehr zuhause gefühlt.

Dann erschien eine Sonderausstellung von Twombly mit seinen Fotografien, die mich in Bann nahm und mich bestätigte, auf meinen fotografischen Wegen.... Unscharf, unterbelichtet und grobkörnig: „Twomblys Aufnahmen vom Treibgut des Alltags sabotieren jede technische Perfektion. Das befestigt seinen Ruf als kryptischer Künstler.“ So sagte man. Sie zeigt – grob umrissen – nicht extra positioniert oder vorteilhaft belichtet sondern manchmal sehr gnädig unscharf verschiedenes: Von Trödel über AtelierImpressionen über verwelktes Gemüse bis hin zu seinen poetischen Tulpen...

Und da sind wir schon beim Thema Mein Fokus liegt diese Woche auf Tulpen – saisonal bedingt (ich weiß: nicht Gartensaisonal sondern eher Blumenvasensaisonal) Ich mag die im Garten nie abschneiden, dazu sind sie zu schön.... draußen.

Deshalb schwelge ich in Tulpen inwendig und habe Saison von Januar ab... auch fotografisch

Das Suchkriterium lautet

CY Twombly / Tulip

Und / oder

Gerhard Richter / Tulpen

Und da sind wir schon beim 2. Künster

Gerhard Richter Geb. Feb 1932 in Dresden , lebt in Köln und steht in der Weltrangliste der lebenden Künstler seit 2010 auf Platz 1.

In seinen Gemälden sowie den Fotografien zieht sich die Unschärfe und die Ausstellung „Unscharf. Nach Gerhard Richter“ zeigt die immer wiederkehrende Auseinandersetzung mit dieser Technik. Gerade seine Tulpen haben das Thema der analogen sowie digitalen Möglichkeiten auch in der Kunstwelt diskutieren lassen.

Was Ihr braucht:

Tulpen

Ein Stativ / kein Stativ

Kamera / div Objektiv

Experimentierfreude

Meiner Erfahrung nach geht es mit allem was man eben hat... so lässt sich die Unschärfe durch Belichtungszeiten, Bewegung, manuellen Objektiveinstellungen schon bei der Fotografie einstellen .Selbst das Einsetzen von Fettgelen auf UV-Filtern bietet experimentelle Möglichkeiten. ☺ Wenn Ihr die Bildbearbeitung vorzieht, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, das optimal geschärfte Bild in ein unscharfes umzuwandeln, sei es über Filter, Körnungen, Weichzeichnungen... doppelte Ebenen... ect. Der Möglichkeiten sind hier wieder keine Grenzen gesetzt.

Habt einfach Spaß ein einem schlichten Frühlingsboten – fühlt euch, als wärt Ihr für 1 Stunde / 1Tag nur mit einem Blumenstrauß und einer Kamera in einem Zimmer eingesperrt und würdet Euch langweilen....

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr zu mehrere Ergebnisse kommt. Lasst uns teilhaben - viele Einzelbilder oder Collagen mit mehreren verschiedenen Techniken, gerne auch vorher-nachherBilder sind willkommen. Schön wäre eine Beschreibung der Vorgehensweise, damit wir alle davon lernen, wie was warum aussehen kann... wenn jemand Fragen hat und nicht weiß, wie er zu einem bestimmten Ergebnis kommen kann, bitte fragt hier – es wird Euch bestimmt geholfen werden...

Ach noch was Allgemeines, es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der so ne Art Teilnehmerliste führt.... da ich in diesem Bereich nicht bewerten, sondern nur so kommentieren möchte, als befände sich dieses Bild aus sicher einem bestimmten Grund in einer Galerie, so würde mich doch eine laufende Übersicht derer die sich mit den Themen auseinandersetzen freuen. Wir werden ja nach einer gewissen Zeit auf eine Serie zurückblicken können, ist dies doch auch schon Teil 3. Neu-/ Quer-/Wiedereinsteiger sind immer willkommen, sowie Teilnehmer, die sich nur gewissen Themen hingeben mögen... ebenso diejenigen, die sich jedem Thema stellen und schauen, was dabei rauskommt. Ich persönlich liebe diese Art von Herausforderung und stelle sie mir immer wieder neu.

Nun wünsch ich Euch ein schönes WE und eine tulpenlastige Woche

LG Doro

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, guggst du, die erste Tulpenvariante ist da.

Irgendwann verputz ich mal dieses Wandloch.... :laughing:

Wand_Tulpe.jpg

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Na siehste... geht doch... :smileyhappy::smileylaugh:

LG Doro

Ach, wenn du erste sagst, kommen da noch die 2. die 3. usw??? Freu!!

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab nüscht gesagt...

Nur geschrieben... *fg*

Nr. 2, 3 und 4 kommen auf ein Bild.

Vielleicht gibts auch noch Nr. 5......

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, Tulpe 2, 3 und 4. Heute wegen dem bevorstehenden Osterfest mit Hasen. Guggst du auch Galerie.

https://www.sony.de/discussions/photo/84139

Hase_Tulpe.JPG

profile.country.de_DE.title
stift2
Mitglied

Hallo Doro,

just for fun  zwei alte Aufnahmen zum Thema Tulpen

DSC00765v2.jpg

und etwas variiert

DSC00766v2.jpg

vg ric

Nachricht geändert durch stift2