Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 6

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 6

Hallo Mannschaft,

nach so vielen tollen Bildern gehts direkt weiter.

Heute wollen wir unsere Bilder mit Filtern bearbeiten. Zum Einen habe ich den Radialen Weichzeichner verwendet zum Anderen den Gauschen Weichzeichner.

Zuerst und sehr wichtig die richtige Bildwahl

DSC06835v.jpg

Die Vorlage für den Radialen Weichzeichner

Ebene kopieren (STRG+J für Elements und PS CS)

Radialen Weichzeichner aussuche ( Filter> Weichzeichner)

Screenshot (92).jpg

Anwenden und mit der Ebenenmaske die Teile wieder "scharf " machen, die wir für unser Bild brauchen

Screenshot (94).png

jetzt können wir noch Farbton, Screenshot (95).jpg

Sättigung und Dynamik verändern und dann kann (muss nicht) es so aussehen

DSC06835d.jpg

Cool oder????

Nun zum 2.

Wir täuschen einen TiltShifteffekt vor

Dazu öffnen wir wieder ein geeignetes Bild, ich habe folgendes genommen, (eins im Nebel und ungüntigen Schärfeverlauf ist nich geeignet)

DSC06106-Bearbeitet.jpg

Ebene kopieren

Maske erstellen und auf der Maske das Verlaufswerkzeug mit folgender Einstellung benutzen

Screenshot (98).jpg

Dann noch Dynamik und Sättigung erhöhen und fertig.

Screenshot (99).jpg

Eure Vorgehensweise.

1. Bibliothek durchsuchen und mit Filterideen im Kopf durchgehen

2. Eine oder zwei Nächte drüber schlafen!!

3 Bild(er) bearbeiten

4. ne Tasse Kaffee, tee oder ein Glas Bier oder Wein trinken und die Bilder mit etwas mentalem Abstand betrachten (Speichert euch die psd oder wie auch immer Datei)

5. Finish jetzt sollte es fertig sein.

Von jedem min. 2 Vorher Nachher Bilder, und nehmt euch die Zeit für Kaffee etc.

Ich freu mich drauf

LG René

PS. Ihr dürft gern andere Filter verwenden, bin ges

welcome to the Rave Culture
43 ANTWORTEN 43
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Peter

Ich arbeite mit 2 Monitoren. Auf meinem Hauptmonitor wird das Bild mit mehr Kontrast angezeigt als auf meinem Nebenmonitor. Da muß ich wohl mal Irgendwas anders einstellen.


Aber hier meine anderen Bilder


Tilt shift 2 vorher (mit Elefant)

Tilt shift 2 vorher klein.jpg

Nachher

Tilt shift 2 Nachher klein 2.jpg


Altes Mühlengetriebe, das mit radialem Weichzeichner wieder in Schwung kommt

(ohne:smileywink:)


Vorher

Radialer Weichzeichner 1 vorher.jpg

Nachher

Radialer Weichzeichner 1 nachher.jpg

und ein Auto, das sich durch Bewegungsunschärfe, radialem Weichzeichner und Weichzeichner Führerlos in Bewegung setzt. (mit:smileywink:)


Vorher

DSC07776 klein.jpg

Nachher

DSC07776 neu klein2.jpg

LG Rüdiger

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Moin Rüdiger,


Also der Tiltshifteffekt sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus. Ich denke das kommt in der Hauptsache durch den noch engeren scharfen Bildausschnitt und die höhere Sättigung. Beim Mühlrad kann ich eine Bewegung wahrnehmen und beim Auto ganz leicht, aber mit den Elefanten kann es ja auch nicht schnell rollen.


Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,


dein erstes Tilt-Shift (Flughafen) finde ich genial. Das zweite finde ich nicht ganz so toll. Hier stört mich etwas das der Übergang genau auf der Person im Vordergrund liegt (Füße unscharf, Kopf scharf). Ist also eher eine Geschmacksfrage des Bildaufbaus als ein Frage der Filteranwendung.

Das Mühlengetriebe hast du schön wieder in Bewegung gebracht. Man kann es quietschen und knacken hören.

Der radiale Weichzeichnereffekt ist beim Vergleich der beiden Bilder zu erkennen. Technisch hast Du das auch ganz sauber umgesetzt.


LG Rainer





profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Mannschaft,

cool gemacht, ich hoffe es hat euch bissel Spaß gemacht. Wie ihr seht ist auch so was einfaches, wie ein TiltShift, nicht so leicht zu inszenieren, da muss das Ausgangsbild schon 100% passen. Die Bewegungsunschärfe ist auch immer ein cooles Werkzeug, wenn es passt!! Ich hatte dazu letztes Jahr was in der Fotohits dazu (stolzgeschwellte Brust)

dreamed-of-a-race.jpg

Ich hoffe ihr seit nun die Nächsten dafür;-) Schön, dass du doch Zeit hattest Rüdiger. Ich bereite gerade den nächsten Durchgang vor. Mal sehen was da so rumkommt.

LG René

da hammers

https://www.sony.de/discussions/message/1317811#1317811

Viel Spass

welcome to the Rave Culture