Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 5/1

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 5/1

So Team,

frisch ans Werk.

Nachdem wir jetzt schon Bildteile entfernt haben, zeige ich euch heute eine Möglichkeit, wie man Teile hinzufügen kann.

Zuerst suche ich mit die entsprechenden Bilder und öffne sie, hier z.B. in Elements

Screenshot (75).jpg

Ich klicke auf die Registerkarte, wo der Bildteil ist, den ich für mein Werk benötige( Bitte keine Kritik an der Objektauswahl- ich bin kein Fan von irgendeinen Verein)

Dann wähle ich den Bildteil, den ich benötige, mit einem geeigneten Werkzeug aus, hier das Schnellauswahlwerkzeug.

Screenshot (76).jpg

Wenn das erledigt ist, kann ich mit dem Dialog Kante Verbesserern, die Übergänge nacharbeiten und weicher machen- bitte ausprobieren.

Screenshot (77).jpg

Dann zieht ihr mit dem Verschiebenwerkzeug

Screenshot (78).jpg

das Objekt auf die Registerkarte mit dem Hauptbild, das sich dann automatisch wieder zeigt. Positioniert es da, wo es hin soll, die Größe ist an den Eckanfassern veränderbar. Mit gedrückter ALT Taste bleiben die Proportionen erhalten.

Jetzt legt ihr eine Maske an und könnt schon grob ausarbeiten, falls es ein komplizierteres Bild ist könnt ihr mit dem Zauberstabwerkzeug (oä) die Wichtigen Bereiche auswählen die Auswahl umkehren und dann mit dem Pinsel in der Maske das Bild vollenden.

Screenshot (79).jpg

Wie ihr an meinem fertigen Bild seht, hab ich nicht ganz sauber gearbeitet, bitte kritisiert, was euch auffällt (dieser Schritt wird jetzt immer dabei sein!!!!!!!)

DSC00440.jpg

Damit soll der Bayrische Himmel fertig sein. Ladet jeder 2 Bilder hoch (min.) Kritisiert und bewertet die Bilder der anderen, das ist superwichtig!!

Viel Spaß beim "Bauen"

LG René

welcome to the Rave Culture
50 ANTWORTEN 50
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Leute,

Hier mein zweites Bild.

http://www.sony.de/discussions/photo/84771


Wie bekomme ich den Schatten im Schatten (Hausecke) weg?


LG Rüdiger

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,

die Elefantenebene ausblenden und mit dem Klonpinsel die dunklen Ziegelsteine durch helle ersetzen. Dann den Elefanten wieder einblenden.

Gute Idee - nur viel Platz hast du auf deiner Terasse jetzt nicht mehr :dizzy:


Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo,


so ich habe jetzt noch eine Ebene mit einer stark weichgezeichneten Möwe und einer um 4 Pixel vergrößerten Maske hinter die eigentliche Möwenebene geschoben. Ich finde die Kanten wirken dadurch etwas weicher. Dann habe ich noch eine weiche Lichtquelle links oben eingefügt damit die Lichtwirkung auf Möwe und Schneeglöckchen angeglichen ist. Für die Füße habe ich noch keine Lösung. Die Möwe saß im Originalbild auf einer Straßenlampe und deshalb fehlen mir die Krallen im Bild.

Was meint ihr zu dieser Version?

Test.jpg


LG Rainer

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,


tolle Idee, einen Elefanten im Vorgarten hat nicht jeder.

Versuch mal die Hausebene zu kopieren und ein passendes Teil über den Schattenbereich zu legen. Alles was Du nicht brauchst kannst Du mit einer Maske abdecken.


LG

Rainer

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Rüdiger,


warum soll denn der Schatten weg? Er passt doch zum Tierchen.

Artgerecht ist die Terasse nicht.:smileylaugh:

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Rainer,


dass Du das mit den Ebenen so alles hinbekommst finde ich toll, davon träume ich. Der erste Versuch wirkt für mich kontrastreicher, aber ist natürlich Geschmacksache.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Franz,

er meint nicht den Schatten de Tieres, sondern den des Hauses im Tierschatten.

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo zusammen, in die Galerie habe ich meien zwei Bilder jetzt hochgeladen.

Leider werden sie dort noch nicht angezeigt und ich bin nur kurzzeitig online, bevor ich wieder auf Tour muss - leider ohne Kamera.

Grüße,

Jochen

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Mannschaft,

ich bin stolz auf euch, gute Arbeit, echte Meisterwerke- von Uhren in Riesenrädern über Moven auf Schneeglöckchen oder hinzugefügten Wolken 😉

Ihr habt euch super und aktiv an dieser Aufgabe beteiligt. So arbeitet ein Team. Toll, Toll, Toll.

@ Heinschlau- du kannst auch nachreichen!!! Das gilt immer und für jeden. Es soll Spaß machen und kein Stress sein. Für mich isses gerade bissel stressig, weil ich nochwas anderes vorbereit, ich hoffe es klappt- aber trotzdem mit Spaß :

Nächste Aufgabe kommt gleich!

LG René

Da isse schon

https://www.sony.de/discussions/thread/219724

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Peter, Hallo Rainer,

Danke für eure Tips. Werde sie bei Gelegenheit mal umsetzen.


Hallo Franz,

Peter hat recht, ich meine den Schatten in der Hausecke, der war schon vor meinem gebastlten Schatten da und zeichnet sich dunkler ab.


LG Rüdiger