Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 3

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 3

Hallo Team,

nachdem ihr auch diesmal wieder so toll mitgemacht habt, gibt es gleich das Nächste aufs Auge.

In der Bildbearbeitung kommt man nicht sehr weit, wenn man sich scheut Ebenen zu verwenden.

Ich hab überlegt, wie ich euch am einfachsten in dieses gescheute- aber eigentlich gut verständliche Thema einzuweihen. Da bin ich auf ColorKey gekommen- geliebt und gehasst. Jeder wie er mag. Wenn es passt, find ich es toll.

Also sucht euch ein Bild im Archiv aus

DSC06012.jpg

Ich nehm das, öffnet es in eurem Bearbeitungsprogramm, ich habe es wg. der Häufigkeit in Elements geöffnet

Legt einen neue Ebene an, entweder S/W oder wenn nicht Verfügbar in Farbton/Sättigung

Screenshot (56).jpg

Jetzt habt ihr entweder schon ein S/W Bild oder ihr regelt die Sättigung runter

Screenshot (57).jpg

Jetzt liegt sozusagen das S/W Bild über eurem "normalen" Bild In der neuen Ebene seht ihr oben rechts ein weisses Rechteck, das ist die Ebenenmaske. In der Maske könnt ihr mit Schwarz die Einstellung der oberen Ebene wieder ausblenden und den Bereich des darunterliegenden Bildes wieder einblenden, also da wo ihr in der Maske mit schwarz malt, bekommt ihr das darunterliegende Bild wieder, probiert es. Ich habe über die Fähnchen gemalt. Vergrößert euch das Bild entsprechend um sauber arbeiten zu können. Ich habe eine Vergrößerung von 300 % genommen.

Screenshot (59).jpg

Achtet darauf, das die Maske angewählt ist, sonst malt ihr mit schwarz auf dem Bild 😉

Wie ihr seht, wird die Sache wieder bunt. Aber seht nur, was ist geschehen ich habe über den Rand gemalt!!!! Keine Sorge, klickt auf Weisse Farbe und übermalt mit weiß den Bereich der unsauber gearbeitet ist

Screenshot (61).jpg

Wenn ihr ein Anspruchsvolleres Bild habt, könnt ihr auch die Maske direkt bearbeiten. Klickt dazu mit gedrückter ALT Taste auf die Maskenminiatur und die Maske öffnet sich in groß zurück zum Bild gehts genauso.

Screenshot (62).jpg

Arbeitet sauber und lasst euch Zeit, probiert verschiedene Bilder und Einstellungen, experimentiert umher, tobt euch aus. Zum Schluß möchte ich 2 sauber gearbeitete Vorher Nachher Colorkeys sehen. diesmal werde ich zu jeden meinen Senf dazugeben. Die Bilderwahl spielt keine Rolle, es soll sich nur als ColorKey eignen. Benutzt bitte nicht die einzelnen Farbregler oder die U-Point Technologie dazu, ihr sollt wirklich die Ebenen/Masken Technik verwenden.

DSC06012b.jpg

Viel Spaß bei dem schönen Thema und schöne Ostern, René

welcome to the Rave Culture
51 ANTWORTEN 51
profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo Leute,


hier mein zweiter Versuch:


Ba.jpg


so siehts nun aus....



Ba1.jpg


LG

Stefan

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Noch ein Versuch.


Vorher:


BlumenstraußoriKlein.jpg


Nachher:


Blumenstraußbearbeitet.jpg

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
MarcStibbe
Mitglied

Hallole an alle,


hier mein Beitrag zu Lektion 3.


https://www.sony.de/discussions/photo/84496 Gängeviertel Hamburg vorher

https://www.sony.de/discussions/photo/84514 Gängeviertel Hamburg nachher


Der 2. Beitrag kommt dann Morgen.


Grüße aus dem Nordschwarzwald.


Marc

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Stony,


sieht klasse aus.:smileyclap:


LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo Rainer,

ich weiß zwar nicht, wer jetzt die Wette gewonnen hat, aber ja, das ist Sassnitz. Guten Appetit!

Solche Wetten gehe ich auch regelmäßig mit meiner Frau ein, meistens verliere ich dann. Aber ich habe als Teilnehmer am Abendessen dann auch etwas davon.

Viele Grüße,

Jochen

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo Rainer,

das Bild mit den farbigen Tellern ist einechter Hingucker. Herzlichen Glückwunsch, die Arbeit hat sich gelohnt!

Viele Grüße,

Jochen

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hubschrauber-Landeplatz Klinikum Aachen


Vorher:


Landeplatz.jpg


Nachher:


Landeplatzneu.jpg

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Franz,

sieht ziemlich futuristisch aus und ist dir gut gelungen. Nur ganz rechts im Baum fehlt noch ein kleines Stück.

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Pit-Ffm schrieb:


Hallo Franz,

... Nur ganz rechts im Baum fehlt noch ein kleines Stück.

LG

Peter

Hallo Peter,


Du hast es besser gesehen als ich, Asche auf mein Haupt, aber dem Maler ist die Farbe ausgegangen.:smileylaugh:

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
MarcStibbe
Mitglied

Und hier der 2. Streich. Auch in Hamburg aufgenommen.


https://www.sony.de/discussions/photo/84534 Schlösser vorher

https://www.sony.de/discussions/photo/84535 Schlösser nachher


Schönes Wochenende



Grüße

Marc