Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 3

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 3

Hallo Team,

nachdem ihr auch diesmal wieder so toll mitgemacht habt, gibt es gleich das Nächste aufs Auge.

In der Bildbearbeitung kommt man nicht sehr weit, wenn man sich scheut Ebenen zu verwenden.

Ich hab überlegt, wie ich euch am einfachsten in dieses gescheute- aber eigentlich gut verständliche Thema einzuweihen. Da bin ich auf ColorKey gekommen- geliebt und gehasst. Jeder wie er mag. Wenn es passt, find ich es toll.

Also sucht euch ein Bild im Archiv aus

DSC06012.jpg

Ich nehm das, öffnet es in eurem Bearbeitungsprogramm, ich habe es wg. der Häufigkeit in Elements geöffnet

Legt einen neue Ebene an, entweder S/W oder wenn nicht Verfügbar in Farbton/Sättigung

Screenshot (56).jpg

Jetzt habt ihr entweder schon ein S/W Bild oder ihr regelt die Sättigung runter

Screenshot (57).jpg

Jetzt liegt sozusagen das S/W Bild über eurem "normalen" Bild In der neuen Ebene seht ihr oben rechts ein weisses Rechteck, das ist die Ebenenmaske. In der Maske könnt ihr mit Schwarz die Einstellung der oberen Ebene wieder ausblenden und den Bereich des darunterliegenden Bildes wieder einblenden, also da wo ihr in der Maske mit schwarz malt, bekommt ihr das darunterliegende Bild wieder, probiert es. Ich habe über die Fähnchen gemalt. Vergrößert euch das Bild entsprechend um sauber arbeiten zu können. Ich habe eine Vergrößerung von 300 % genommen.

Screenshot (59).jpg

Achtet darauf, das die Maske angewählt ist, sonst malt ihr mit schwarz auf dem Bild 😉

Wie ihr seht, wird die Sache wieder bunt. Aber seht nur, was ist geschehen ich habe über den Rand gemalt!!!! Keine Sorge, klickt auf Weisse Farbe und übermalt mit weiß den Bereich der unsauber gearbeitet ist

Screenshot (61).jpg

Wenn ihr ein Anspruchsvolleres Bild habt, könnt ihr auch die Maske direkt bearbeiten. Klickt dazu mit gedrückter ALT Taste auf die Maskenminiatur und die Maske öffnet sich in groß zurück zum Bild gehts genauso.

Screenshot (62).jpg

Arbeitet sauber und lasst euch Zeit, probiert verschiedene Bilder und Einstellungen, experimentiert umher, tobt euch aus. Zum Schluß möchte ich 2 sauber gearbeitete Vorher Nachher Colorkeys sehen. diesmal werde ich zu jeden meinen Senf dazugeben. Die Bilderwahl spielt keine Rolle, es soll sich nur als ColorKey eignen. Benutzt bitte nicht die einzelnen Farbregler oder die U-Point Technologie dazu, ihr sollt wirklich die Ebenen/Masken Technik verwenden.

DSC06012b.jpg

Viel Spaß bei dem schönen Thema und schöne Ostern, René

welcome to the Rave Culture
51 ANTWORTEN 51
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo René,

habe gerade mal schön Zeit gehabt, die neue Aufgabe umzusetzen. Das Bild mit der Dünenlandschaft war eigendlich schnell bearbeitet, aber das Boot war doch mit sehr viel feinarbeit verbunden. Hat aber viel Spaß gemacht.


http://www.sony.de/discussions/photo/84413


http://www.sony.de/discussions/photo/84414


Allen schöne Ostern


LG Rüdiger

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Moin Rüdiger,

das in den Dünen gefällt mir gut. Man hätte vielleicht die Sättigung etwas vergrößern können, dann wären die "Farbkleckse" besser rausgekommen. Beim Boot hätte ich nur den roten/orangen Rumpf genommen. Und die Boje vorne hast du vergessen.

LG und auch dir schöne Ostern

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo zusammen,


erst mal frohe Ostern an alle. Ich habe bisher meine Colorkeys ohne Masken gemacht. Immer nur die Teile ausgewählt, die ich farbig lassen wollte. Dann die Auswahl umgekehrt und die Sättigung des anderen Bildteiles auf Null gesetzt. Das ging auch bei „sauberen“ Kanten ganz gut. Aber ich muss sagen, mit den Masken geht das besser. Bei meinem Briefkasten hätte ich es mit meiner alten Methode auch noch hinbekommen. Bei den Polizeiautos hatte ich es auch schon mal probiert, es dann aber irgendwann aufgegeben. Jetzt ging’s ganz gut, auch wenn es gerade in den weißen Teilen schon „Fummelarbeit“ war. Aber durch die Möglichkeit die Maske zu invertieren oder die farbige Ebene auszublenden, sieht man doch mehr Fehler und kann sie verbessern. Zum Schluss habe ich noch probiert die roten Spiegelungen aus dem Blau zu entfernen, was nicht immer so ganz gut gelungen ist.


LG Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo und Frohe Ostern,


habe folgendes Problem. Wie kann ich verhindern (Photoshop Elements) das mir beim malen mit dem Pinsel zu viele bzw. benachbarte Pixel automatisch ausgewählt / ausgemalt werden?


LG

Stefan

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Stefan,


PSE hab ich zwar nicht, aber versuch es mal mit einem kleineren Pinsel und/oder einer anderen Pinselform


LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo Peter,


nein es geht nicht um die Größe des Pinsels oder die Form. Ich erwarte das er nur dort zeichnet wo ich auch den Kreis des Pinsels ansetze. Leider springt er oft über diesen Bereich hinaus so das ich ein Punkt/Pixelgenaues arbeiten so nicht ausführen kann. Als wenn irgendeine Automatik eingestellt ist.


LG

Stefan

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Soll de Effekt so sein?


vorher


BlumenstraußoriKlein.jpg


nachher


Blumenstrauß Kopie.jpg

Habe ich es richtig gemacht?


Allen Frohe Ostern!

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo René,


anscheinend haben wir verschiedene Versionen. Habe PSE 9 für Mac. Sieht bei mir etwas anders aus. Evtl. auch alles Einstellungssache. Trotzdem habe ich mich mal drangewagt und ein Bild modifiziert.

Hier das Ergebnis:


Original.jpg

Nachher.jpg


LG

Stefan

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Peter,

dir und allen anderen frohe Ostern

Frohe Ostern.jpgAufnahme von heute morgen.


Mit dem Dünenbild hast du recht, mehr Sättigung auf den Zelten kommt gut. Bei dem Boot habe ich mich für das ganze Boot entschieden,aber die Besatzung nicht. Die Boje im Vordergrund ist absicht, im Hintergrund ist noch eine rote Boje.


LG Rüdiger