Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blende/Zeit Grundlagen

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Blende/Zeit Grundlagen


Hier sollen sich mal die "Anfänger" zu Wort melden:

Gibt es Interesse an Grundlagenbeiträgen zu Blende/Zeit/Bildgestaltung/etc.

Bitte einfach mal Wünsche äussern..

Freue mich auf viele interessierte Anfragen...


LG
Henry

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hey Husky3378

M - der rein manuelle Modus, du wählst sowohl die Zeit als auch die Blende selbst: Ich nehme diesen Modus nur im Studio, nachdem ich mit einem Belichtungsmesser die Werte bestimmt habe.

S - der Blendenautomat. Ich benutze ihn bei Sportaufnahmen, (ich wähle eine schnelle Zeit um die Bewegungen nicht verwischen zu lassen z.B. 1/250 oder schneller, die Kamera wählt die passende Blende dazu,) und bei Blitzaufnahmen mit dem Aufsteckblitz, (damit wähle ich eine Blitzsynchronisationszeit vor z.B. 1/125 und die Kamera wählt wieder die passende Blende selbstständig)

A- der Zeitautomat - danach fragst du zwar nicht, ich benutze diese Einstellung aber am meisten: Ich wähle die Blende vor, die ich für die Fotoaufgabe brauche (Porttrait möglichst weit offene Blende, Landschaften meist möglichst geschlossene Blende) die Kamera wählt die passende Zeit dazu... Achtung wenn die Zeit zu klein wird: Verwackelungsgefahr!


So, bald mehr und ausführlicher!

Schönen Tag!
LG
Henry

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Danke, ihr seid klasse.

Manchmal bewirkt eine andere Schreib- oder Beschreibweise doch ein besseres Verständnis *g*. Wie ein zweiter Lösungsweg in Mathe, wenn ich den einen nicht verstanden hatte in der Schule damals.

Verwacklungsgefahr lässt sich ja mit einem Fernauslöser eliminieren oder?

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Hallo Henry, Danke für die Tipps.

Ich hab gelesen, dass man sowieso mehr Blitzen sollte, sogar draussen, besonders wenn es ein sehr sonniger Tag ist, weil ansonsten die Gesichter starke Schlagschatten haben. (aber wo hab ich das gelesen??? *lol* weiß ich schon gar nimmer).

ISO ist die Empfindlichkeit von was? Bei der normalen Kamera hätte ich damals vielleicht gesagt: Lichtempfindlichkeit?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Henry,
Deine Tipps sind ok.
Wie sieht's denn aus mit der Verwackelung durch den eigenen Spiegel, der als Gegenmaßnahme (bei Verwendung eines Statives und bei geringerem Licht) im Vorfeld hochgeklappt sein sollte.
Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich hoffe, dass man diese Gegenmaßnahme vernachlässigen kann.
Danke im Voraus.
Volker blendeauf

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Der Verwackelungsgefahr kannst du tatsächlich mit dem Fernauslöser begegnen, und/oder mit Stativ, aber nur, wenn das Motiv stillhällt...
Bei bewegten Motiven kommen bei zu langer Zeit Bewegungsunschärfen hinzu, da hilft auch der Fernauslöser nichts...
Dann geht: Iso Zahl hochdrehen oder Blitz...
LG
Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo HuskyScherzkeks,

Eine Frage ist dann gut beantwortet, wenn sie mindestens zwei neue Fragen aufwirfst...;-)

Im Prinzip ist blitzen bei Tageslicht auch eine gute Sache, wobei ich Portraits, bei denen das nötig ist vermeide (mit dem Motiv aus der Sonne in den Schatten gehen..)

Aber auch hier mußt du experimentieren... volle Leistung zerstört die Atmosphäre, zuwenig Leistung kommt beim Motiv nicht an...

Viel effektiver und schöner werden Portraits mit einem Reflektor...

ISO ist ein Standartwert und wie du richtig vermutest, steuert die Lichtempfindlichkeit des Sensors... eine ISO-Wert entspricht einer Blendenstufe mehr Licht, kleiner ISO-Wert- kein Rauschen, großer ISO-Wert - zunahme des Rauschens...


Also, möglichst kleiner ISO-Wert bei viel Licht, hochgehen mit dem Iso-Wert bei geringem Licht, den ein wenig Rauschen ist besser als Bewegungsunschärfe...

LG
Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Volker,


die Spiegelvorauslösung.... hm... ein Stammtischschlager... Mittelformatkameras sollten sie haben, das halbe Kilo des Spiegels scheppert schon ganz ordentlich...
😉

Für digitale Spiegelreflexkameras:
Bei allerallerfeinsten Macros, für denjenigen, der die 80x60 cm Vergrößerung mit der Lupe vergleicht... ja, da bringt sie noch das letzte Quentschen Schärfe...


Ich habe für solche Fälle, den Selbstauslöser mit zwei Sekunden benutzt... da man dann ja eh mit dem Stativ arbeitet, längst natürlich den fernauslöser angeschlossen hat, kann man die zwei Sekunden Verzögerung auch noch aushalten... da klappt nämlich gleich der Spiegel hoch und dann kommt der Vorhang der Blende...


LG
Henry

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Auweiah ... nächste Frage ... was ist ein Reflektor? Aber da kann ich googeln wie sowas aussieht, dass ich eine Vorstellung davon habe.

Theoretisch müsste doch weißes Papier vor dem Blitz auch schon ein bisschen helfen?

Motiv aus der Sonne .... wäre beim letzten Gruppenbild schlecht gegangen (wie krieg ich einen festverankerten Stapler aus Holz vom Spielplatz aus der Sonne? >>> da wäre eine weitere Frage 😉 ). Aber ich werde es mir merken.

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo Husky,

ein Reflektor reflektiert das Licht (meist das Sonnenlicht) auf das zu fotografierende Objekt, um es aufzuhellen. Einerseits kannst du damit besondere Lichteffekte hinbekommen. Zum anderen ist es eine Art Ersatz für den Gegelichtblitz. Für Außenaufnahmen von Personen eigentlich unverzichtbar (meiner Meinung nach 😉

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Auweiah, ich seh mich schon im Geiste zusammenbrechen unter der Ausrüstung die ich irgendwann mit mir rumschleppen werde 😉