Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage: Die Motive werden zwar besser, aber die Hintergründe bekomme ich nicht unschärfer. Kann mir mal jemand erklären, auf welchem Weg ich das mit meinem vorhandenen Objektiv ins Maximale umsetzen kann?
Heute habe ich gelesen, dass dies eigentlich erst mit Objektiven ab 80 - 130 möglich ist. Stimmt das?
Und - kann ich vielleicht die RAW-Dateien nachbearbeiten, dass das Motiv schärfer ist, der Hintergrund aber unschärfer? Kann ich so irgendwie nachhelfen? Und wenn ja, welche Dinge muss ich da verändern (oder über GIMP)?
Grüßle
Tina
Moin Tina,
1. versuch mal Dein SAL 1870 bei Telestellung, sprich 70 und offener Blende auf ein Objekt zu richten, welches nicht allzuweit weg ist von der Kamera. Dann wirst Du eine größere Unschärfe erkennen. Eine längere Brennweite (100mm, 200mm) und eine größere Anfangsöffnung der Blende (F1,4 / F2,8) des Objektivs sind hier natürlich von Vorteil.
2. RAW oder JPG ist hier egal, da kannst Du am RAW selber nix weiter "unscharf machen". (Ganz grob erklärt:) Der einzige Weg ist mit einem Bildbarbeitungsprogramm Teile des Bildes weichzuzeichnen und dabei die Bereiche auszusparen, die scharf bleiben sollen. Ob das ganze dann noch natürlich oder eher auffällig aussieht hängt vom Motiv und Deinem Können mit dem Bildbarbeitungsprogramm ab (vom Schärfepunkt weniger entfernte Bildebenen sind schwächer Weichzuzeichnen als weiter entfernte).
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Danke für die BeschreibungAxel, damit kann ich weiterarbeiten :-).
Mit Unschärfe über Bildbearbeitungsprogramm kann ich ja entweder über die Zoom-Unschärfe gehen oder über die Ebenen gehen, indem ich eine freie Auswahl mache (das Motiv "rausschneide") und dann die untere Ebene extrem umscharf mache. Dann wieder zusammenfügen.
?? Oder gibt`s da was noch effektiveres?
Grüßle
Tina