Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildeffekte bei der Sony NEX-F3

profile.country.de_DE.title
nina198666
Besucher

Bildeffekte bei der Sony NEX-F3

Liebe Community,


ich muss vorab sagen, dass ich im Bereich der Systemfotografie noch ein ziemlicher Laie bin und bis vor kurzem nur mit kleinen Digicams geknipst habe...dennoch habe ich mir nach langem Überlegen und Vergleichen Ende 2012 die Sony Nex-F3 zugelegt, da ich einfach schon immer Spaß am Fotografieren habe und festgestellt, dass ich vorallem das Fotografieren mit Bildeffekten interessant finde. Leider musste ich aufgrund dessen immer den komplizierten Weg wählen - von der Überlegenen Automatik auf den "P"-Modus umschalten, ab in's Menü und überlegen "Wo stellt man nochmal die Effekte ein?"^^...Effekt auswählen, knipsen, dann wieder ins Menü, durchklicken, nächsten Effekt probieren...


Gestern hatte ich mir dann endlich mal das Handbuch heruntergeladen und mich damit einige Zeit befasst. Auf S. 37 steht geschrieben, wie man im Modus "Überlegene Automatik" schnellen Zugriff auf die Bildeffekte bekommt, was mich zunächst freute, aber auch gleichzeitig wunderte, da diese lt. meiner Erinnerung nur im "P/A/S und M"-Modus verfügbar sein sollten. Gleich ausprobiert - in der Tat lässt sich in diesem Modus kein Bildeffekt einstellen - die Effekte werden zwar angezeigt, sind aber grau unterlegt und man kann sie nicht auswählen.


Nun meine Frage: Lässt sich dies durch irgendwelche anderen Einstellungen ändern oder ist es nunmal Fakt, dass man die Effekte nur im "P/A/S und M"-Modus verwenden kann? Falls letzteres: Kann man sich evtl. eine Art "Schnellzugriff" einrichten, um zu den Effekten zu gelangen oder geht dies in der Tat nur über das Durchklicken im Menü?


Hier kennt sich sicher der ein oder andere gut damit aus und kann mir ggf. weiterhelfen :) Danke schonmal und beste Grüße,



nina

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
nina198666
Besucher

Hallo Peter,


danke für die Antwort. Allerdings ist es genau das, was bei meiner NEX-F3 nicht funktioniert - die Effekte im Automatikmodus auszuwählen. Gehe ich in diesem auf die besagte Taste in der Radmitte, kann ich zwar Helligkeit, Farbe etc. manuell einstellen, die Bildeffekte allerdings nicht auswählen, obwohl sie angezeigt werden (sind aber grau unterlegt und "reagieren" nicht, wenn ich sie auswählen möchte). Gehe ich im Automatikmodus über das Menü in die Option Helligkeit/Farbe und dann auf Bildeffekt, wird mir gesagt "In diesem Aufnahme-Modus nicht verfügbar, jedoch in P/A/S/M-Modi."...stelle ich dann bspw. den "P"-Modus ein, kann ich die Effekte zwar über den besagten Pfad im Menü auswählen, habe allerdings nicht die Möglichkeit, sie durch Drücken der Taste in der Radmitte direkt auszuwählen.


Grüße,

Nina

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Nina,


hmm, seltsam - ich hatte das vorhin an einer F3 getestet und die Symbole waren nicht ausgegraut. Kann es vielleicht sein, dass Du einen anderen Aufnahmemodus (HDR, Serienbild oder etwas Ähnliches) aktiviert hast? Mache Fuktionen schließen einander aus.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nina,


Du hast auch im Automatikmodus tatsächlich direkten Zugriff auf die Bildeffekte und das sogar noch super einfach. Du musst im Automatikmodus einfach nur auf die Taste in der Mitte des Naviagtionsrads klicken und schon kannst Du die Bildeffekte frei wählen.


Warum man über das Menü nicht an die Effekte rankommt ist mir allerdings schleierhaft. Wir geben das mal an die Entwickler weiter.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:)

profile.country.de_DE.title
nina198666
Besucher

Hallo Peter,


ich habe meine Einstellungen nochmal alle überprüft. Eingestellt ist die Einzelaufnahme. Da ich bei Überlegener Automatik nicht einen Programmpunkt im Menü Helligkeit/Farbe anwählen kann, habe ich auch kein HDR o.ä. aktiviert. Das einzige was aktiviert ist, ist zB der Soft-Skin Effekt oder die Gesichtserkennung.


Grüße,

Nina

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Nina,


entschuldige meine verspätete Antwort - bin gerade unterwegs und habe leider keine Zugriff auf eine F3. Eventuell liegt's am Soft-Skin Effekt, der verhindert, dass Du die Bildeffekte auswählen kannst. Sobald ich übernächste Woche wieder im büro bin probier ich's noch mal aus. Eventuell hast Du ja zwischenzeitlich auch schon Erfolg gehabt.


Schöne Grüße

Peter