Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dunkle bzw. schwarze Ränder ...

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Dunkle bzw. schwarze Ränder ...

... am oberen Rand sind mir schon öfters aufgefallen.
Habe bisher gedacht etwas falsch gemacht zu haben.

Meine 8GB Class10 - 30MBsec. hat zuerst dieses Problem gehabt und jetzt
auch meine 16GB Class10 - 45 MBsec. auch.

Vorhergegange Threads habe ich verfolgt, die Karten in der Kamera nach
jeder Überspielung der Fotos auf den PC formatiert oder gelöscht.

Und trotzdem sind mal kurz hintereinander immer 2 Aufnahmen mit dunklem
Rand oben versehen.

Dann eine ganze Zeit nichts mehr, so 20 - 30 Aufnahmen, dann wieder 2 Fotos
mit Rand.

Es handelt sich hier nicht um Serienaufnahmen, wohl aber sind die Fotos kurz
hintereinander gemacht worden.

Besteht die Möglichkeit das die Kamera schneller die Aufnahmen macht als
das die Speicherkarte in der Lage ist diese abzuspeichern?

Auch die Wiederherstellung in der Kamera ausprobiert, ohne Erfolg.

Hier mal die letzten Aufnahmen, immer zwei aufeinander folgend.
Davor kein Problem und dann einige Aufnahmen später nochmal.
(Bild 1)
Hat wer eine Erklärung dafür?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
50 ANTWORTEN 50
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Silvio richtig.

Er ist schneller, klackt nur einmal.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,

Zitat: +Wenn die Sonne lacht nimmst Du Blende 8! Ist mir bekannt, aber ISO100 dabei kenne ich nicht.+ Zitat Ende.

Ja ist ja auch nur eine Schlussfolgerung aus der alten Analogfotografie. Der Spruch bezog sich auf die Filmempfindlichkeit des Normalfilms 21 Grad DIN also ASA 100 oder ISO 100 Wert. Wenn Du den ISO-Wert höher einstellt, ist die Empfindlichkeit des Sensors auch höher und Du benötigst weniger Licht.

OK ist ja nur ein "scherzhafter Spruch" gewesen, war nichts konstruktives bei der Aussage...

Grüße und schönes Pfingstwochenende wünscht Günter.

gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,

Zitat: +Wenn die Sonne lacht nimmst Du Blende 8! Ist mir bekannt, aber ISO100 dabei kenne ich nicht.+ Zitat Ende.

Ja ist ja auch nur eine Schlussfolgerung aus der alten Analogfotografie. Der Spruch bezog sich auf die Filmempfindlichkeit des Normalfilms 21 Grad DIN also ASA 100 oder ISO 100 Wert. Wenn Du den ISO-Wert höher einstellt, ist die Empfindlichkeit des Sensors auch höher und Du benötigst weniger Licht.

OK ist ja nur ein "scherzhafter Spruch" gewesen, war nichts konstruktives bei der Aussage...

Grüße und schönes Pfingstwochenende wünscht Günter.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ja neee, schon klar.

Hallo Günter,

irgendwie ist immer etwas konstruktives in jeglicher Aussage. Man muss es nur rausfiltern.

Und so scherzhaft ist der Spruch garnicht, es ist schon was dran.

Wünsche auch Dir ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß
Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ja neee, schon klar.

Hallo Günter,

irgendwie ist immer etwas konstruktives in jeglicher Aussage. Man muss es nur rausfiltern.

Und so scherzhaft ist der Spruch garnicht, es ist schon was dran.

Wünsche auch Dir ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß
Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo T.K.,

dass finde ich ja eigentlich schön wenn ich mal als Beispiel herhalte.

Anscheinend, mal so bei näherer Betrachtung, trat das Problem bisher nur
am TAMRON 70300 USD auf. Eine andere Linse ist mir nicht für das aufgetretene
Problem bekannt. Also von meinen Objektiven.

Die sehr hohe ISO von 800 ist einer vorhergegangenen Einstellung des Vortags zu
verdanken, da es ja kaum Rauschen gibt bei dieser ISO hatte ich sie gewählt und
dann beim Zoobesuch schlichtweg vergessen und auch nicht drauf geachtet.

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, habe das 70300 auch nicht benutzt.
Muss wohl doch daran liegen. Also werde ich mal darauf achten, nicht so sehr kurze
Verschlusszeiten.

Ich möchte aber allen danken die mir geholfen haben.

Gruß
Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo T.K.,

dass finde ich ja eigentlich schön wenn ich mal als Beispiel herhalte.

Anscheinend, mal so bei näherer Betrachtung, trat das Problem bisher nur
am TAMRON 70300 USD auf. Eine andere Linse ist mir nicht für das aufgetretene
Problem bekannt. Also von meinen Objektiven.

Die sehr hohe ISO von 800 ist einer vorhergegangenen Einstellung des Vortags zu
verdanken, da es ja kaum Rauschen gibt bei dieser ISO hatte ich sie gewählt und
dann beim Zoobesuch schlichtweg vergessen und auch nicht drauf geachtet.

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, habe das 70300 auch nicht benutzt.
Muss wohl doch daran liegen. Also werde ich mal darauf achten, nicht so sehr kurze
Verschlusszeiten.

Ich möchte aber allen danken die mir geholfen haben.

Gruß
Jürgen

Timm_Kimm
Neues Mitglied

In erster Linie ist der elektronische Verschluss berührungsfrei, erzeugt also keine Schwingungen. Das kommt letztlich den Belichtungszeiten zu Gute, gerade, wenn es mal eng wird. "Leiser" ist er eigentlich nicht, da der mechanische Verschluss ja auch noch durchläuft, allerdings nur einmal am Ende der Belichtung - genaugenommen hört man den elektronischen Verschluss nicht, weiß also auch nicht, ob er ausgelöst hat oder nicht.

Das ist dann auch ein kleiner Nachteil, dass man den Beginn der Belichtung nicht hört und die Kamera schon aufnimmt (gerade bei längeren Belichtungszeiten), wenn man denkt, es passiert noch gar nichts. Das ist aber ein bisschen Übungssache und hat man schnell raus.

Ganz generell zum aufgetretenen Fehler, der ja zwischenzeitlich mit Links belegt ist, bleibt zu sagen, dass alle nicht extra für den elektronisch als geeignet eingestuften Objektive nicht mit ihm verwendet werden sollten. Beim 16-50 F2.8 ist beispielsweise extra erwähnt, dass sich das Objektiv mit dem elektronischen Verschluss einsetzen lässt - ich hatte auch bei 1/4000, HDR oder Bracketing noch keine Probleme damit.

Noch nebenbei: So Unfug, dass es an der ISO liegen könnte, wenn man den Verschluss (die Abschattung durch den Verschlusses) im Bild sieht, sollte man schnell vergessen. Eine hohe ISO bedingt natürlich bei hellem Licht sehr kurze Verschlusszeiten, die dann auch ursächlich sein können (hier wohl auch waren), aber nichts mit dem Problem an sich zu tun haben. So ganz grundsätzlich ist es ja gut, wenn man für einen auftretenden Fehler eine Quasilösung hat, aber bei der Fotografie ist es letztlich immer besser die Ursache korrekt zu verstehen und gerade "huessi" ist da ein gutes Beispiel dafür, dass "gut gemeinte" Ratschläge nach hinten los gehen können, weil die Sache an sich noch nicht verstanden wurde. - "huessi" steht jetzt exemplarisch für alle, die noch jeden Tag in der Fotografie dazulernen und sich mit grundlegenden Dingen weniger gut auskennen, was für gute Bilder auch nicht zwingend notwendig ist.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

In erster Linie ist der elektronische Verschluss berührungsfrei, erzeugt also keine Schwingungen. Das kommt letztlich den Belichtungszeiten zu Gute, gerade, wenn es mal eng wird. "Leiser" ist er eigentlich nicht, da der mechanische Verschluss ja auch noch durchläuft, allerdings nur einmal am Ende der Belichtung - genaugenommen hört man den elektronischen Verschluss nicht, weiß also auch nicht, ob er ausgelöst hat oder nicht.

Das ist dann auch ein kleiner Nachteil, dass man den Beginn der Belichtung nicht hört und die Kamera schon aufnimmt (gerade bei längeren Belichtungszeiten), wenn man denkt, es passiert noch gar nichts. Das ist aber ein bisschen Übungssache und hat man schnell raus.

Ganz generell zum aufgetretenen Fehler, der ja zwischenzeitlich mit Links belegt ist, bleibt zu sagen, dass alle nicht extra für den elektronisch als geeignet eingestuften Objektive nicht mit ihm verwendet werden sollten. Beim 16-50 F2.8 ist beispielsweise extra erwähnt, dass sich das Objektiv mit dem elektronischen Verschluss einsetzen lässt - ich hatte auch bei 1/4000, HDR oder Bracketing noch keine Probleme damit.

Noch nebenbei: So Unfug, dass es an der ISO liegen könnte, wenn man den Verschluss (die Abschattung durch den Verschlusses) im Bild sieht, sollte man schnell vergessen. Eine hohe ISO bedingt natürlich bei hellem Licht sehr kurze Verschlusszeiten, die dann auch ursächlich sein können (hier wohl auch waren), aber nichts mit dem Problem an sich zu tun haben. So ganz grundsätzlich ist es ja gut, wenn man für einen auftretenden Fehler eine Quasilösung hat, aber bei der Fotografie ist es letztlich immer besser die Ursache korrekt zu verstehen und gerade "huessi" ist da ein gutes Beispiel dafür, dass "gut gemeinte" Ratschläge nach hinten los gehen können, weil die Sache an sich noch nicht verstanden wurde. - "huessi" steht jetzt exemplarisch für alle, die noch jeden Tag in der Fotografie dazulernen und sich mit grundlegenden Dingen weniger gut auskennen, was für gute Bilder auch nicht zwingend notwendig ist.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Webster,

die haben mich heute darüber informiert das es nicht lieferbar ist.

Danach habe ich mich mit Tamron direkt, habe da jetzt einen Kontakt,
in Verbindung gestzt; mit dem Ergebnis "in absehbarer Zeit nicht lieferbar"!!!!

Bullshit.

Danke
Jürgen