Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.AT.title
loncomelos
Entdecker

Eine der teuersten Kameras am Markt ist im Makrobereich Steinzeit!!!

Nun habe ich schweren Herzens meine Sony Alpha 99 Mark I und Mark II mit allen Objektiven (2 Zeiss-Zooms, Zoom 70-200, 100 Makro, 200 Makro, 200 Tele, 400 Tele, 600 Tele, Konverter) praktisch verschenkt und bin auf die Alpha 1 und das E-Mount umgestiegen. Habe mit den ganzen Objektiven wieder ca. 20.000 € ausgegeben und bin nun draufgekommen, dass eine der teuersten Kameras im Makrobereich mit dem heutigen Standard der Konkurrenz in keiner Weise mehr mithalten kann. Im Makrobereich ist Focus-Bracketing bzw. Stacking heute Standard. Die Ergebnisse dieses Verfahrens sind selbst mit einem APS-C-Sensor sensationell. Da kann auch der Sensor der Sony Alpha 1 in keiner Weise mithalten. Die Physik (das Licht besitzt einfach eine Wellennatur und unterliegt daher der Beugung) ist nur mit Stacking zu "überlisten" und das kann die Alpha 1 überhaupt nicht. Im direkten Gespräch mit einem Sony-Vertreter hat sich herausgestellt, dass es bei der Alpha 1 gar nicht möglich ist, entsprechende Zusatz-Apps auf der Alpha 1 zu installieren (z. B. die Traumflieger-Bracketing-App). Sony hat Angst wegen eines Zugriffs auf die allgemeine Programmierung der Kamera und lässt das nicht zu. Ich kann daher nur allen finanziell potenten Kamerakäufern (bei denen das Ergebnis und nicht das Geld die entscheidenden Rolle spielt!) und die gleichzeitig an Makrofotografie Interesse haben, vom Kauf der Alpha 1 dringend abraten. Durch die Unmöglichkeit mit der Kamera direktes Focus-Bracketing (motorgetriebene Stacking-Schlitten sind im Outdoor-Bereich nur eine "Krücke") zu betreiben, kann die Alpha 1 im Makrobereich mit der Konkurrenz in keiner Weise mithalten. Da hilft auch der beste Sensor und sonstige Top-Eigenschaften der Kamera gar nichts. Im Makrobereich ist das Flaggschiff von Sony, die Alpha 1, im vergleich zur Konkurrenz leider "Steinzeit"!

Liebe Grüße an die Sony-Community!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben