Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Stadia auf Sony Android TV XH90 schlechte Performance mit offizieller App X900H

Mittlerweile ist die Stadia App ja im offiziellen Google Play Store auf den Sony Android TVs angekommen. 

Offiziell werden Sony-TVs zwar noch nicht unterstützt (in der Ankündigung von Google werden nur folgende Hersteller gelistet: Hisense Android Smart TVs (U7G, U8G, U9G), Nvidia Shield TV, Nvidia Shield TV Pro, Onn FHD Streaming Stick and UHD Streaming Device, Philips 8215, 8505, and OLED 935/805 Series Android TVs, und Xiaomi MIBOX3 and MIBOX4) warum da ein Top-Player wie Sony da außen vor ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Allerdings lässt sich die App trotzdem starten, und nach einem entsprechenden Hinweis ein (original Stadia-) Controller verbinden und die Spiele spielen. 

Naja, "spielen" ist vielleicht etwas zu viel gesagt, belassen wir es bei "starten". 

Leider ist die Performance von Stadia auf Sony Geräten absolut unterirdisch. Framerates im einstelligen Bereich, ein extremer Input-Lag und ein 5.1 Sound sind aktuell das höchste der Gefühle. 

Mal schauen ob da noch mal nachgebessert wird, oder ob Sony sich Stadia wegen ihrer PlayStation-Sparte  und vor allem PlayStation-Now der Google Konkurrenz komplett verweigert. 

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum Stadia auf allen China-Gurken mit 60 FPS und 5.1 läuft, sich aber auf dem Flagship-TV vom letzten Jahr den Wolf ruckelt. Im Endeffekt muss ja auch nur ein 4K Stream dargestellt werden, auf Netflix, YouTube und Prime funktioniert das ja auch problemlos. 

An meiner Internetverbindung liegt es übrigens nicht, der direkt am TV angeschlossene Chromecast Ultra funktioniert tadellos in 4K, HDR und 5.1 (sowohl der Chromecast als auch der XH90 sind mit einem Ethernetkabel am Gigabit-LAN angeschlossen).

Wäre halt schön wenn man sich irgendwann diese ganzen Peripheriegeräte sparen könnte und alles direkt auf dem TV vereint hätte. 

Habe schon diverse Einstellungen getestet (Game Mode, etc.), die Firmware des TVs aktualisiert, komplett neu gestartet und die Stadia App mehrmals neu installiert, ohne eine Besserung.

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben