Share your experience!
Guten Abend,
ich leide seit dem Update Android 9 unter Mikrorucklern in den internen Apps (z. B. Amazon Prime oder Youtube). Spiele ich ein bislang butterweich abgespieltes Video über die Youtube-App ab, treten bei jeder möglichen Einstellungen leichte Ruckler auf. Am auffälligsten ist das Phänomen bei Kamerafahrten (z. B. bei den ganzen Dronen-Videos an Stränden). Laut Youtube wird 2048p mit 60 fps ausgegeben. Sobald ich auf 1440p runterschalte läuft das Bild nahezu ruckelfrei. Als Einstellung habe ich Klarheit 2 und Glätte MAX gewählt (Ja, ich mag das "flüssige" Bild). Die Ruckler treten in den betroffenen Videos immer an derselben Stelle auf. Es fühlt sich an wie kurze Framedrops, bei denen der TV "ausgebremst" wird, bevor die Zwischenbildberechnung erneut konstant Bilder liefert.
Reicht hier die Leistung nicht aus?
Big Bug Bunny in 4k bei 60 fps läuft sogar über den internen Media Player butterweich ohne jeden Ruckler.
Ich habe probiert:
- AV-Sync-Modus auf EIN/AUS/AUTO. Auf EIN wird das Bild gefühlt grundsätzlich limitiert, vermutlich passend zum Ton, die Zwischenbildberechnung ist dann aber größtenteils sinnlos. Auf AUS arbeitet die Zwischenbildberechnung sauber, aber nicht in den beschriebenen Fällen.
- verschiedenste Konstellationen von Glätte und Klarheit
- Werksreset habe ich nach dem Update natürlich gemacht.
- Zuspielen von FULL-HD-Medien über externen Zuspieler, hier sind Ruckler unauffällig, sofern die Framerate des Videos zur Bildschirmwiederholrate vom Notebook-Treiber passt.
Aufgefallen ist es, als ich Bekannten meinen neuen TV präsentieren wollte und auf einmal die Ruckler auftraten. Das war aus meiner Sicht bei Android 8 garantiert nicht der Fall. Wurde hier an der Zwischenbildberechnung geschraubt oder etwas anderes verändert? Habe ich möglicherweise ein defektes Gerät?
EDIT: Per Notebook mit Chrome und Youtube über HDMI 1 sind ebenfalls Ruckler in der Bildwiedergabe vorhanden.
Beim TV schauen mit dem internen Tuner ist jede Einstellung bei "Bewegung" ruckelfrei (ob 50 hz oder 25 hz ist dabei egal).
Grüße aus dem Norden