Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe meine neue Sony Alpha 7 iii am Samstag zum ersten mal im Großeinsatz bei einem Hallenevent gehabt und war vor Ort von der Kamera genervt.
Da parallel bei dem Event ein Videograph in der Halle war, habe ich die Kamera auf lautlosen Betrieb gestellt. Je nach Einstellung von Blende und Belichtung habe ich die Hertzzahlen in Aufnahmen festgestellt (horizontale Streifen, wie durch Lamellen fotografiert). Das kannte ich von meiner alten 77M2 nicht und habe erst gedacht, dass das neue Sigma Art 35mm 1.4 dafür verantwortlich ist. Also Objektivwechsel auf das Kitobjektiv, leider blieb das Verhalten der Kamera bestehen. Kurze Recherche im Internet brachte den Hinweis auf die Hertzzahlen bei Kunstlicht in Kombination mit lautlosem Betrieb.
Ich musste dann leider auf die geräuschlose Aufnahme verzichten und konnte dann alle Blenden- und Belichtungseinstellungen nutzen, ohne die horizontalen Streifen im Bild zu haben.
Zuhause beim Import stellte ich dann das nächste Manko fest. Die Kamera habe ich auf Serienbildfunktion medium eingestellt, die Bilder der Serie sind von den Farben alle unterschiedlich (lilastichig) und das im Modus M mit fester ISO.
Gibt es dazu eine Einstellung, die ich bisher nicht gefunden habe, oder muss man damit bei Systemkameras und Kunstlicht leben? Wie gehen Hochzeitsfotografen damit um? Fällt es da überhaupt auf, oder liegt das in der Sportfotografie an den kürzeren Belichtungszeiten (1/320 bzw. noch kürzer). Wird es dafür evtl. ein Firmwareupdate geben, oder ist das bei Systemkameras bauart- bzw. sensorbedingt nicht anders möglich?