Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bildeinstellungen exportieren/importieren

Da man sich auf Sony Android TV desöfteren gezwungen sieht, den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, kommt man dann natürlich auch in den Genuss, die Bildeinstellungen neu vorzunehmen. Sony verwaltet für jede Quelle separate Bildeinstellungen für SDR, HDR (HDR10/HLG) sowie Dolby Vision. Die folgenden Quellen bzw. Profile sind für mich relevant:

 

Apps (Video)

Dieses Profil wird für vorinstallierte Apps (Netflix, Prime Video, YouTube, Video usw.) sowie für die Chromecast-Wiedergabe aktiviert.

 

Zum Einstellen verwende ich typischerweise die vorinstallierte Video App. Zum Aktivieren und Ändern der entsprechenden Bildeinstellungen habe ich deshalb Sample-Videos für SDR (Blu-ray Rip), HDR (Sony Camp Demo) sowie Dolby Vision (Dolby Amaze Demo) parat.

 

Alternativ zur Video App könnte man natürlich auch Netflix oder Prime Video verwenden. Beide bieten SDR, HDR10 und Dolby Vision. Man muss sich dann halt entsprechende Inhalte heraussuchen, mit denen alles abgedeckt wird.

 

Apps

Dieses Profil wird für vom Play Store heruntergeladene Apps (Kodi, Plex usw.) aktiviert.

 

Auch hier verwende ich wieder die erwähnten Samples für SDR und HDR, welche ich in Kodi abspiele. Bislang ist mir keine App aus dem Play Store bekannt, die Dolby Vision unterstützt. Die Dolby Vision Bildeinstellungen für Apps sind aktuell daher nicht relevant.

 

HDMI1-4

Bei mir über HDMI angebunden ist ein Apple TV 4K. Ich verwende hier die App MrMC, um mit Hilfe der erwähnten Samples für SDR, HDR und Dolby Vision wiederum die entsprechenden Bildeinstellungen zu aktivieren, um sie an meine Bedürfnisse anpassen zu können.



Das sind bei mir also 8 Sätze von Bildeinstellungen, die ganz altmodisch zu Papier gebracht wurden und die nach einem Werksreset neu in den TV eingepflegt werden müssen. Wer mehr externe Geräte verwendet, hat entsprechend noch mehr Arbeit. Außerdem für viele relevant sind die Profile für die Wiedergabe über die integrierten Tuner.

 

Da das schon etwas Zeit in Anspruch  nimmt und man entsprechende Quellen parat haben muss, wäre es wünschenswert, wenn man Bildeinstellungen für sämtliche Quellen exportieren/importieren könnte. Außerdem schön wäre es, wenn man getätigte Einstellungen auch auf andere Quellen duplizieren könnte.

 

Ich weiß, dass die Vorschläge nicht umgesetzt werden (wurde hier auch schon desöfteren vorgeschlagen). Der Thread soll primär zeigen, was für ein Aufwand ein Werksreset aktuell nach sich zieht bzw. meine Vorgehensweise zur Wiederherstellung sämtlicher Bildeinstellungen darlegen.

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben