Share your experience!
Hello Sony-Gemeinde,
vorab - der TV ist ein Sony KD65XD8599. Videos liegen auf einem NAS (WD EX2) und sind als mp4/h.264 kodiert. Der Sony ist per GigaBit LAN angebunden (WLAN ist aus). NAS selbstverständlich auch.
Starte ich den Video-Player von Google und greife auf die Ordner und Dateien zu, bekomme ich diese nicht geöffnet. Der "Loader" dreht sich zwar, dann kommt ein Black-Screen und der Videoclip startet nicht. Eine Vorschau wird in der Übersicht gezeigt (Thumbnail) und auch die Laufzeit wird korrekt ausgegeben.
Über die installierte VLC-App wird alles abgespielt (leider aber ohne Surround Sound).
Über einen Sony UHD-Player und die dort implementierte Abspielfunktion von Medien über das Netzwerk funktioniert es auch tadellos. Aber eben nicht über den TV direkt.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungen? Ja, ich könnte VLC verwenden oder auch auf den UHD-Player ausweichen - aber über den TV direkt wäre es ja bequemer. Ich muss auch zugeben, dass ich die Funktion vorher noch nie intensiv genutzt habe und nur mit paar Clips getestet - und das klappte auch. Diese Dateien sind nun aber größer/länger und die klappen offenbar jetzt nicht. Auf dem PC unter Win10 spielen sie auch anstandslos ab.
Danke & Grüße