Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

"Info-LITHIUM"-Akku aufbewahren -- geladen oder leer?

Hallo Comunity,

 

im Winter-Halbjahr benötige ich die Akkus, zB. NP-FV70, nicht und bewahre sie vom Camcorder getrennt auf.

Mehrere "Fach"verkäufer und selbst zwei verschiedene Mitarbeiter des telefonischen SONY-Supports (030/585812345) waren sich ganz sicher, dass ich die Akkus alle 1 bis 2 Monate ganz entleeren und dann wieder voll aufladen solle, um sie so aufzubewahren.

Der Beipackzettel von SONY sagt aber:" Wenn Sie den Akku sehr lange Zeit nicht verwenden, laden sie ihn einmal im Jahr vollständig auf und betreiben Sie dann ein elektronisches Gerät mit dem Akku, bis er wieder leer ist. Dadurch wird sichergestellt, dass der Akku seine Leistungsfähigkeit bewahrt." -- was ja das Ziel ist.

Auch das wörtliche Verlesen des Textes aus dem Beipackzettel hat bei den oben Genannten keine Änderung ihrer Meinung bewirkt, obwohl darin das glatte Gegenteil steht, denn danach soll der Akku leer aufbewahrt werden.

Was ist denn nun richtig? Ich verstehe den Text von SONY so, dass ich während der etwa 5 bis 7 Monate Winterpause gar nichts machen muss, was ich bisher auch immer so gehalten habe. Auf alle Fälle möchte ich das umständliche Entladen vermeiden, denn das dauert bei den großen Akkus ja stundenlang.

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

steinbock

 

 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben