Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XAV 602 BT

GELÖST
Bianco82
Mitglied

Sony XAV 602 BT

hallo leute

 

bin stolzer besitzer des oben genannten radios. jetzt habe ich ein problem. die rückfahrkamera schaltet sich nicht automatisch ein beim einlegen des rückwärtsganges, ist das normal? ich muss immer auf den knopf dysplay drücken dann erscheint sie. also funktionieren tut sie sonst ganz gut.

 

dann wenn ich fertig rückwärtsgefahren bin und frisch nach vorne fahren will, schaltet sie nicht wieder in den urspungsbildschirm zurück zb tuner.

 

ist das ein einstellungsfehler, oder muss das immer manuell von hand umgetippt werden?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Bianco82
Mitglied

konnte das problem lösen

 

musste ein zusätzliches kabel ab dem rücklicht zum kabel des radios ziehen mit reverse in. jetzt schaltet alles automatisch um.

 

in der google suche findet man diesbezüglich mit diesen cams sehr viele einträge.

 

 

leider wusste ich das nicht und steht auch in keiner beschreibung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bianco,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Welche Rückfahrkamera nutzt du denn? Die XA-R600C von Sony?

Das Radio benötigt ja die Info, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dies geschieht normalerweise, wenn ein Signal von der Kamera anliegt. Hierzu muss die Rückfahrkamera über das Rückfahrlicht aktiviert werden, sodass diese sich einschaltet, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Ist die Kamera immer aktiv, so funktioniert die automatische Umschaltung nicht.

 

Schöne Grüße

Peter

 

Bianco82
Mitglied

Hallo und merci für die Antwort

 

 

Nun, es ist eine No-Name Cam die verbaut worden ist aber aus dem Zusammenhang weil, es eine dazu passende Blende zum Fahrzeug gegeben hat, und da war die Cam einfach mit dabei. Von der Grösse her aber eher schwer eine andere zu finden, da sie so klein ist.

 

 

Angeschlossen ist das ganze über Wireless, also an der Kamera, welche ein Signal in das Fahrzeug senden, wo wieder ein Empfänger ist. Damit nicht das ganze Kabel gelegt werden musste, dies könnte ich aber auch ändern, falls das wirklich das Problem wäre.

 

 

 

Ob die Kamera kein Signal abgibt oder ob es an den Wireless-Transmittern liegt?

 

 

Merci für eure Beihilfe

 

 

Bianco

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Bianco,

 

Wenn der Wireless Transmitter ständig ein Signal liefert, so kann das Radio nicht unterscheiden, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht. Es kann auch sein, dass über das Videokabel einer normalen Cam ein Steuersignal übertragen wird - es wird also wahrscheinlich an der Cam liegen.

 

Schöne Grüße
Peter

Bianco82
Mitglied

hallo

 

 

 

das könnte sein... so müsste ich das einfach mit einem kabel testen anstatt des wireless transmitters. wenn es dann auch nicht geht, bleibt noch die option das die cam das nicht kann.

 

komisch nur, senden wird der hintere transmitter schon nur, wenn der rückwärtsgang drin ist, über rückleuchte angehängt. aber ev. der vordere dauernd?

 

der radio theoretisch müsste das können habe ich richtig verstanden? und auch wieder umschalten von der rückfahrkamera zum zb tuner?

 

 

merci dir

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bianco,

 

Ja, so wie ich es verstehe und auch in anderen Berichten gelesen habe schaltet das Autoradio automatisch um, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

 

Technisch wird es wohl so aussehen, dass das Radio ein Signal am Eingang erkennt und dann umschaltet. Was ich jedoch nicht weiß ist, ob eventuell eine Schaltspannung mit übertragen wird. Daher kann es sein, dass die Kamera einfach nicht kompatibel ist.


Schöne Grüße

Peter

Bianco82
Mitglied

sodelig..

 

habe jetzt das kabel gelb cinch verbaut und die transmitter ausgebaut. die bildqualität ist etwas besser. aber bei einlegen des rückwärtsganges funktioniert die umschalung noch immer nicht muss da manuell über display taste umschalten. und bei einlegen anderer gänge schaltet es nicht um auf den urgspungsbildschirm.

 

 

den gelben cinch stecker beim radio auf cam, gibt kein zusätzliches kabel welches in den radio müsste ausser beim eingang cam?

 

 

mein problem ist ein wenig, die kamera sollte max. 20mm im durchmesser sein, da die halterung so klein ist.

 

auf was müsste ich achten beim kauf einer neuen, ob die kamera was kann?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bianco,

 

Hmm, in diesem Fall vermute ich, dass die Kamera eine Schaltspannung auf dem Signalausgang benötigt.

Leider ist dies nirgendwo dokumentiert :S

Hast du dir einmal die XA-R800C von Sony angesehen?

 

Eventuell kann dir auch ein Fachhändler bei deinem Problem weiterhelfen.

 

Schöne Grüße

Peter

Bianco82
Mitglied

konnte das problem lösen

 

musste ein zusätzliches kabel ab dem rücklicht zum kabel des radios ziehen mit reverse in. jetzt schaltet alles automatisch um.

 

in der google suche findet man diesbezüglich mit diesen cams sehr viele einträge.

 

 

leider wusste ich das nicht und steht auch in keiner beschreibung

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bianco,

 

Super, dass du die Lösung gefunden hast und das du sie hier gepostet hast.

Ich konnte hierzu leider auch keinen Hinweis in der Installationsanleitung finden.

 

Schöne Grüße
Peter