Share your experience!
Wie ist dass bei euch mit einem FS Vaio, bei mir geht die Anzeige der verbleibenden Akkulaufzeit nicht, ich bekomme nur die Prozent angezeigt. Dieses Problem habe ich seit ich das Teil habe. Ich bin jetzt auf XP Pro umgestiegen und habe nebenher auch noch Suse Linux 9.0 Pro installiert, niergends ist die Anzeige der verbleibenden Minuten aktiv. Wie ist dass bei euch. Geht die Anzeige der Restzeit oder nicht.
CU & THX
B R /\ ! |\| ! /\ C K
Mmhh, also in meinem FS115Z ist der Lüfter zwar auch eigentlich immer an und wird bei Belastung auch schneller, aber das rauschen des Lüfters ist leiser als das Pfeifen des Bildschirms - mit anderen Worten: Nicht wirklich störend.
Aber in dem Zusammenhand und auch in Hinblick auf die geringe Akkulaufzeit (ich bekomme 2 Stunden ohne größere Probleme hin, mit der DVD habe ich es allerdings noch nicht getestet, das Laufwerk zieht sicherlich einiges) kann ich eigentlich nur zwei Empfehlungen machen:
1. Nicht die kastrierten Sony-Treiber für die Graphikkarte verwenden, sondern lieber die original nVidia-Treiber mit einer modifizierten .inf-Datei, zu bekommen unter http://www.laptopvideo2go.com/
Dort läßt sich nämlich auch die Powermizer Funktion der nVidia-Karte kontrollieren. Wer also nicht unbedingt 3D-Spiele oder änhliches unter Batteriebetrieb laufen lassen will tut gut daran, wenn er dort auf Energiesparen umstellt. Hat auch den Vorteil, daß der Lüfter nicht mehr so laut wird, denn nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich langsam der Meinung, daß der Lüfter versucht, die Graphikkarte zu kühlen, nicht den Prozessor (das Ding wird nämlich lauter, wenn man ein Programm laufen läßt, das nur die Graphikkarte, nicht aber den Prozessor belastet).
2. Statt des Sony-Powermanagements das nette kleine Tool RMClock verwenden (http://cpu.rightmark.org/download.shtml). Damit läßt sich neben der dynamischen Taktregelung auch die Spannung am Prozessor runterregeln (keine Angst, eine zu niedrige Spannung kann zwar zu Abstürzen führen, deshalb auch erstmal intensiv eine Einstellung testen, kann den Prozessor aber nicht beschädigen sondern verlängert seine Haltbarkeit eher). Bei mir läuft das System mit einer Spannung zwischen 0.7V und 1.052V statt mit einer Spannung zwischen 0.988V und 1.308V. Resultat der Geschichte: Im normalen Officebetrieb bleibt die CPU meist bei einer Temperatur um die 41Grad wenn ich mit Batterie laufe und selbst unter Vollast über mehrere Stunden wird der Prozessor nie wärmer als 55Grad. Dadurch springt natürlich auch der Lüfter nicht so stark an und die Batterie hält länger.
Mal sehen, ich lasse gleich mal eine DVD laufen und schau mal wie lange das Notebook durchhält mit diesen Modifikationen. Resultate folgen dann an dieser Stelle.
OMEGA drivers sind auch eine alternative. Sogar mein onbord CHIP wurde dadurch beflügelt.
http://www.omegadrivers.net/
Hallo miteinander!
Ich habe seit gestern auch endlich ein Notebook. Und es ist das VGN-FS115M geworden.
Habt ihr vielleicht einige Tipps für mich, wie ich den Akku "trainieren" kann?
Also man sagt ja, dass man den Akku bei Netzbetrieb sowieso am Besten entfernt. Oder was haltet ihr davon?
Vor allem in den ersten Phasen würde ich gerne wissen, wie ich mit dem Akku umzugehen habe. Von daher würde ich mich wirklich riesig über eine Antwort freuen..
Danke
Soweit ich weiß solltest du ihn einmal voll laden. Dann wieder leer machen und voll laden.
Wenn du den Akku nicht verwendest, solltest du ihn weder voll noch leer lagern. So ca. 60-70% sollten ausreichend sein.
Lagerst du ihn im vollgeladenen Zustand, verliert er Kapazität. Lagerst du ihn im leeren Zustand, kann es passieren das du ihn nicht wieder aufladen kannst.
Ich hatte das nicht beachtet als ich mein laptop kaufte. Jetzt nach 2 Jahren hat der Akku dadurch etwa 13% der möglichen Kapazität verloren.
Servus mal wieder,
also nach einem Update bei Linux (Suse 9.0 Pro) ging die Zeitangabe :smileygrin: bei Windof habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Mit der Akkupflege kann ich soviel sagen dass es nicht wirklich viel bring twenn du den Akku rausnimmst. vor meinem Vaio hatte ich einen Medion Laptop, bei dem habe ich es versucht, den Akku raus zu machen wenn ich ihn nicht gebraucht habe, ende der Geschichte war dann aber dass ich ihn und das Natzteil vergessen habe als ich mal schneller aus dem Haus musste :smileyshhh:
Ich kann mich über die Laufzeit daher noch nicht beschweren weil mein Akku immer in Benutzung ist, in der Schule (KL Höhere Berufsfachschule für Informatik) wird halt mal der Spielstand von einigen aktuelleren Rennspielen weitergetrieben und dann erst auf Netz geschaltet. Ich geh sogar auf LAN Parts mit dem. Ich bin verdammt schnell beim Aufbeu und für CS 1.6 und NFS U1 und U2 und NFS HP2 geht die Grasik dicke. Die Mukke wird halt extern von meinem Clié geliefert.
CU
Seems to be alot of German and English users of this forum. Wonder what happened to the rest of europe??:smileywink:
Seems to be alot of German and English users of this forum. Wonder what happened to the rest of europe??:smileywink:
Must all have powerbooks instead:smileygrin: :smileygrin:
hahaha, true
BTW, the iBooks looks also nice.:smileygrin: LOL, I've heard the a PowerBook could be very hot. Like a S-series laptop.:smileyshocked:
Thats probably because we have a German VAIO Master