Share your experience!
Hallo, ich habe das Objektiv SONY FE2.8/24-70GM mit der Streulichtblende SEL2470GM. Ich möchte eine seitlich geschlossene Streulichtblende verwenden, zur Vermeidung von Spiegelungen in einer Scheibe. Kann man die Streulichtblende SAL135F18Z an diesem Objektiv ohne Einschränkungen verwenden? Durchmesser stimmt, nur die länge ist größer 72,7mm statt 49,4mm.
Danke
Hallo @Gerlinde-MgH,
die von dir genannten Modellnummern sind die, der jeweiligen Objektive, nicht der Gegenlicht- (Streulicht-)Blenden.
- Nic
Ob die Streulichtblende des SAL135 überhaupt an das FE 24-70 mm GM passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte es aber zu erheblichen Abschattungen am Bildrand führen. In den kürzeren Brennweiten auf jeden Fall, evtl. auch noch bei 70 mm. Müsste man ausprobieren. Uneingeschränkt nutzbar ist die Streulichtblende sicherlich nicht. Vorausgesetzt, es ist ausreichend viel Licht vorhanden, sind Polarisationsfilter eine Alternative, um Spiegelungen zu reduzieren. Wenn diese Möglichkeit ausscheidet, behelfe ich mir, in dem ich einfallendes Licht mit der Hand abschatte. Eine weitere Lösungsoption wäre, eine zweite Original-Geli fürs 24-70GM zu kaufen und die Ausschnitte links und rechts mit schwarzem Klebeband abzukleben. Bei 24 mm würde es zwar auch hier zu Abschattungen kommen, ab schätzungsweise 35 mm dürfte es aber gehen. Das Ding würde ich immer dann gegen die normale Streulichtblende tauschen, wenn ich an einer Scheibe fotografieren will.
Hallo Gerlinde-MgH
Ich gehe davon aus das es nicht funktioniert!
Eine Ergänzung zu den Beitrag von @jenflach
Aus Erfahrung kann ich sagen wenn diese sogenannten Tulpen Streulichtblende beim Einsatz sich etwas lösen / verschieben, kommt es zu sichtbaren Vignettierung.
Ich schraube die Streulichtblende einfach Komplet ab und gehe in rechten Winkel direkt vor der Scheibe wenn sie Stationär ist.
Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte, Milliway
Hallo IamNic,
danke für den Hinweis. Die Streulichtblende hat die Nr. ALC-SH141.
Könnte das Problem evtl. auch eine Faltgegenlichtblende Gummi 82mm / 900 (z.B. von B+W) lösen ?
Gruß Gerlinde-MgH
Laut B+W ist die Gummi-Gegenlichtblende 900 für Normalbrennweiten (40-50 mm) gemacht. Konsequenz wären bei 24, 28 und evtl. auch noch bei 35 mm Abschattungen. Jede Geli, die länger als der linke und rechte Rand der Original-Streulichtblende ist, wird zu diesen Problemen führen. Evtl. lässt sich die Gummi-Geli weit genug umschlagen, damit man im Weitwinkelbereich damit arbeiten kann. Im Zweifelsfall musst du es ausprobieren.