Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SELP55210

GELÖST
ChristianKrings
Neues Mitglied

Sony SELP55210

Hallo Zusammen,

ich habe mir zu meiner Sony Alpha 6000 zusätzlich das Objektiv SEL55210 gekauft. Beim Objektiv SELP 1650, welches bei der Kamera dabei war, ist es so, dass das Objetiv beim Ausschalten der Kamera automatisch einfährt. Dies ist beim SEL55210 nicht der Fall. Hier muss das Objektiv nach dem Ausschalten der Kamera immer manuell wieder eingefahren werden. Ist das normal oder liegt beim SEL55210 ein Defekt vor?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christian,

das SELP1650 ist ein sogenanntes PowerZoom Objektiv. Es verfügt über einen Motor, der den Zoom antreibt, wodurch du über Tasten die Brennweite des Objektivs verändern kannst. Wird die Kamera ausgeschaltet fährt sie über den Motor den Zoom automatisch zurück und damit das Objektiv ein.

Das SEL55210 hingegen ist ein konventionelles Zoomobjektiv, bei dem die Brennweite per Hand verändert wird. Es hat also keinen intergrierten Motor für den Zoom. Daher kann die Kamera das Objektiv beim ausschalten auch nicht einfahren.

Mit deinen Objektiven ist also alles in bester Ordnung.

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christian,

das SELP1650 ist ein sogenanntes PowerZoom Objektiv. Es verfügt über einen Motor, der den Zoom antreibt, wodurch du über Tasten die Brennweite des Objektivs verändern kannst. Wird die Kamera ausgeschaltet fährt sie über den Motor den Zoom automatisch zurück und damit das Objektiv ein.

Das SEL55210 hingegen ist ein konventionelles Zoomobjektiv, bei dem die Brennweite per Hand verändert wird. Es hat also keinen intergrierten Motor für den Zoom. Daher kann die Kamera das Objektiv beim ausschalten auch nicht einfahren.

Mit deinen Objektiven ist also alles in bester Ordnung.

Schöne Grüße
Peter

ChristianKrings
Neues Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. Sie hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
dietbuett
Entdecker

Hallo, an meiner Sony a5000 befindet sich original das Objektiv SELP1650. Nach 2 jähriger Nutzung reagiert das Objektiv nicht mehr richtig. Entweder fährt es nicht vollständig ein oder aus, oder die Kamera zeigt an: Objektiv nicht erkannt. Ich habe mir nun ein zweiter SELP1650 als Ersatz zugelegt, dies hat aber die gleichen Macken. Anfragen an den Sony Support blieben unbeantwortet. Die Enttäuschung ist sehr groß, da ja auch der Preis für Kamera und Objektiv nicht zu unterschätzen ist. Wer kann mir einen Rat geben ?

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

das kann eine Kontaktschwäche sein.

Du kannst versuchen vorsichtig die Kontakte an Kamera und Objektiv ein wenig zu reinigen. Vielleicht mit einem Wattestäbchen und ein wenig (ganz wenig) Spiritus.

Normal sollte das helfen.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
dietbuett
Entdecker

Hab ich schon mehrfach versucht, aber leider erfolglos. Das Problem kann nur im Motorantrieb des Objektivs liegen. Eine Überprüfung in einer Fachwerkstatt soll um die 140,00 Euro kosten, die bei einer eventuell durchzuführenden Reparatur angerechnet würden. Sollte ich keine Reparatur des Objektivs wünschen, würde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Bei einem Neupreis von rund 200,00 Euro erscheint mir dies unrealistisch. Mein Fazit - Nie wieder ein Sony-Objektiv, aber wie finde ich das Richtige Objektiv für den Normalgebrauch. Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie. Hinweise wären mir bei der Auswahl sehr hilfreich. Die Kamera ist eine Sony Alpha 5000.

Vielen Dank für Eure Hilfe.