Share your experience!
Hallo zusammen,
wenn ich mit dem Sony SEL-35F14Z an der A7RIII Sterne fotografiere, sind diese bei ... ich kann es kaum glauben, es ist aber so ... bei einer Entfernungseinstellung an der Kamera von ca. 16 m (!) scharf. Bei unendlich (was ja zumindest in etwa zutreffen sollte) sind sie längst wieder unscharf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
PS (vielleicht mag sich jemand von Sony dazu äußern!?): Die Entfernungseinstellungen weichen ja bei all meinen Sony Linsen von der Realität ab, eine solche Differenz finde ich bei einer Gerätekombination für 5k € schon fast etwas peinlich. Oder?
Liebe Grüße und allzeit gutes Licht
Steffen
Hallo
also die Erfahrung die ich bei Forografieren von Sternen gemacht habe ist dass du nicht ganz auf unendlich stellen kannst.
Ich fokussiere immer Manuell und lasse mir den fokussierten Bereich auch noch im Display vergrößern damit ich sicher bin dass es korrekt eingestellt ist.
Dazu ein Stativ und SteadyShot wird deaktiviert.
Gruß
r__a_n_i
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Ja - das ist schon alles klar. Die Frage ist aber, warum Sterne bei 16 m scharf sind und nicht bei unendlich. Dazu hätte ich gerne eine Antwort von Sony - weil die „metergenaue“ Angabe ja keinen Sinn macht, wenn sie nicht stimmt. Und genau das sollte eigentlich zu erwarten sein bei einer highend Ausrüstung.
Mich würde einfach interessieren, was dahinter steckt.
LG
Steffen