Share your experience!
Hallo!
Der Hintergrund meiner Frage ist der:
Hat jemand Erfahrungen mit Art-Objektiven an einer Sony-eMount?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Klaus,
meines Wissens bestimmt die Kamera, mit welcher Blende fokussiert wird.
Dies hängt im Wesentlichen von der Empfindlichkeit des AF-Sensors ab - ist dieser nicht empfindlich genug, so muss die Blende weiter geöffnet werden, um den Lichteinfall zu vergrößern.
Bei den E-Mount Kameras wird über den Haupsensor gemessen. Dieser ist empfindlich genur, um auch mit Arbeitsblende zu fokussieren.
Daher gehe ich davon aus, dass die Sigma Objektive sich ähnlich verhalten.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Klaus,
meines Wissens bestimmt die Kamera, mit welcher Blende fokussiert wird.
Dies hängt im Wesentlichen von der Empfindlichkeit des AF-Sensors ab - ist dieser nicht empfindlich genug, so muss die Blende weiter geöffnet werden, um den Lichteinfall zu vergrößern.
Bei den E-Mount Kameras wird über den Haupsensor gemessen. Dieser ist empfindlich genur, um auch mit Arbeitsblende zu fokussieren.
Daher gehe ich davon aus, dass die Sigma Objektive sich ähnlich verhalten.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter!
Nein, die Objektive von Sony und Sigma DG EX verhalten sich unterschiedlich. Ich habe die Sigmas wie geschrieben mit MC-11 an einer Sony A7M3. Solange die Kamera ausgeschaltet ist, bleibt bei Sigma und Sony die Blende geschlossen. Wird die Kamera eingeschaltet geht am Sigma EX die Blende, unabhängig von den Lichtverhältnissen voll auf. (Sonyblenden gehen, bei ausreichendem Licht auf die Arbeitsblende. Oder bei wenig Licht auf die nächst größere Blendenöffnung.) Da unterscheiden sich die Objektive wirklich grundsätzlich.
Meine Frage ist, wie verhalten sich die Art-Objektive an einer e-Mount-Kamera?
Hmm... ich habe gerade mal ausprobiert mit SEL85F18 an ILCE-7 (V 3.20):
Bei MF ist die Blende voll offen und schließt sich erst beim Auslösen.
Bei AF wird in der Tat bei Arbeitsblende fokussiert.
VG - Matthias