Share your experience!
Übliche Monitore aus dem Musiksegment sind bei 100Watt und mehr sehr schwer, d.h. zum Transportieren ungeeignet. Jedoch eignet sich eine Soundbar hervorragend, damit ein Sänger (ohne Mikrofon bei guter Akustik) die Begleitmusik z.B. über USB-Stick mithilfe der gut transportablen (weil leichten) Soundbar bei einem kurzen Auftritt wiedergibt. Dieses Anwendungsgebiet der Soundbar im Bereich Beschallung wird eigentlich nie aufgezeigt. Ich denke, dass die Soundbar mit der herkömmlichen Beschallungstechnik zumindest in bis zu mittelgroßen Sälen konkurrieren kann, und möglicherweise deshalb dafür nicht aufgezeigt wird, weil sich hier verschiedene Gebiete (Beschallung/ Hifi) kreuzen. Auch müsste die Ausstattung der Soundbar mit Anschlüssen dann evtl. durch die Hersteller noch verbessert werden ...
Ideal wäre allerdings, wenn sich die Soundbar auch mit einem Mischpult gut verbinden lässt und mit einem solchen Anschlusskabel dabei qualitätiv sehr gut arbeitet. Dann wäre sie auch im portablen Einsatz für mehrere Musiker geeignet.
Daher meine Frage:
Wenn beispielsweise ein Mikrofon und ein E-Piano über ein transportables kleines Mischpult laufen, auf welche Weise würde man dann am besten das Mischpult mit der Soundbar verbinden, damit die Qualität der Wiedergabe stimmt?
Hallo Kondinus,
wenn wir als Beispiel einmal die HT-CT790 nehmen so gäbe es folgende Möglichkeiten ein Mischpult anzuschließen (hängt natürlich auch vom Mischpult ab).
1. optisch (wäre aus meiner Sicht die beste Qualität und Option.
2. Analog über Cinch Anschlüsse
3. Per Bluetooth über einen entsprechenden Dongle (z.B. https://www.amazon.de/Aukey-Bluetooth-Stereo-Transmitter-Audio-Audiogeräte/dp/B00PIHKXBQ/ref=sr_1_1)
Schöne Grüße
Peter