Share your experience!
wenn ich den Ton meines Sony Bravia TV über die (gerade erst erworbene) BDV-N5200W ausgeben will (über HDMI-ARC-Anschluss, ist die max Lautstärke die aus der Anlage kommt nicht halb so laut, wie die max Lautstärke bei Ausgabe über die Fernsehlautsprecher.
Das kann ja wohl nicht Sinn einer Heimkinoanlage sein.
Weiß Jemand einen Rat ?
Hallo,
hast du einmal geprüft, wie die Lautstärkeeinstellungen beim TV und der Anlage sind?
Wird die Lautstärke der Anlage hochgeregelt, wenn du sie am TV veränderst?
Schau einmal, ob BRAVIA Sync aktiviert ist.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Danke für deine ANtwort.
Ja, die Lautstärke der Anlage ändert sich auch wenn ich die Lautstärke direkt am TV ändere, aber erst bei ca 60% hört man überhaupt etwas, normale Hörlautstärke (ohne Anlage reichen da beim Fernseher 45%) erreicht man nur mit 100%.
Ein Kinofeeling kommt da nicht auf
Bravia Sync ist auch aktiviert.
Fazit:
Es war wohl ein Fehler, dass ich mich wegen der Kompatibilität zum Fernseher für die Anlage von Sony entschieden habe, werde sie vermutlich zurücksenden
Hallo Grashopper,
das ist höchst merkwürdig.
Hast du die Soundbar einmal zurückgesetzt? Eventuell liegt auch ein Defekt an der Soundbar vor.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
nein, Zurücksetzen habe ich noch nicht versucht. Ich habe ja auch so gut wie nichts an den Werkseitigen Einstellungen (zumindest bewußt) geändert.
Aber ich habe mittlerweile etwas herausgefunden.
Es liegt (zumindest teilweise) am auszugebenden Sender.
Ich empfange die Sender über Satellit, benutze aber kein HD+ Modul und empfange daher nur die öffentlichen Sender (ARD, ZDF, Dritte, ...) in HD-Qualität.
Bei diesen Sendern stimmt die Lautstärke wenn ich den Ton über die Anlage leite.
Bei den nicht-HD-Sendern funktioniert es überwiegend nicht.
(bei meinen ersten Versuchen hatte ich wohl zufällig einen solchen Nicht-HD-Sender eingestellt und darum gedacht es funktioniert generell nicht)
Bei RTL und SAT1 in Nicht-HD stimmt der Ton auch noch, bei VOX, Kabel1 und allen anderen in nicht HD-Qualität ist der Ton zu leise.
Wenn jetzt das Problem auch noch bei RTL und SAT1 auftreten würde, wäre mir klar, dass es alleine an Nicht-HD liegt und würde mir ein HD+Modul besorgen.
Aber darf denn wirklich HD/Nicht-HD eine Rolle spielen?
Das ist bei Sony leider völlig normal!! Ich habe den KD85XG9505 und zwei Versuche unternommen: 1) mit der Soundbar HT-ST5000 und 2) mit dem STR-DR 790 AV Receiver. Trotz richtiger Verbindung und Einstellung über ARC wird der Fernsehton sehr leise ausgegeben und ich muss enorm hochregeln. Da hat Sony wohl nicht gut gearbeitet!