Share your experience!
Ich haben seit knapp einer Woche die 5.1 Anlage BDV-N9200W. Klangtechnisch bin ich mehr als zufrieden. Jedoch habe ich ein immer wieder kehrendes Problem:
Angeschlossen sind einem Magenta TV Box der Telekom und eine Xbox One X. Es ist nicht möglich von HDMI 1 auf HDMI 2 zur wechseln. Es wird grundsätzlich angezeigt, dass kein signal vorhanden wäre. Auch dass zurück wechseln auf den ersten HDMI Port bringt nun selbiges Problem mit sich - kein Signal. Aus- und Einschalten bringt keiner Lösung. Erst wenn ich das Gerät vom Strom trenne erhalte ich wieder ein Signal und alle funktioniert, bis ich wieder den hdmi Port wechseln möchte. Ich vermutet fast, dass es zum Austausch des Players kommen muss. Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte auch keine Lösung des Problems.
Angeschlossen ist das Heimkinosystem an einem 65" bravia TV an der HDMI / ARC Schnittstelle. Es wurden diverse 4k-fähige HDMI Kabel getestet. Eben so testeten wir an unserem 32" Sony TV im Schlafzimmer. Resultat ist immer das gleiche.
Vielleicht weiß jemand Rat. Wäre schön, denn nach einer Woche so gravierende Probleme zu haben ist mehr als bescheiden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nochmal Hallo @IamNic .
Dein Hinweis hat nach einiger Recherche zur Lösung des Problems beigetragen. Es ist tatsächlich so, daß der Receiver Problemen mit dem eingespeisten 4k Signal hat. Er kann es schlichtweg nicht veratbeiten . Nachdem wir testweise die Xbox One X auf 1080p Ausgangssignal eingestellte haben gab es keine Probleme mehr. Also habe ich die halbe Nacht jetzt mit der Lösung des Problems verbracht und neu verkabelt. die Xbox ist nun wieder direkt am TV angeschlossen und dass Soundsignal kommt vom TV via Lichtleiter beim Sony Receiver an.
Leider wurde das nicht wirklich kommuniziert, ist aber am Ende auch kein Beinbruch. Bin nur froh, dass ich nichts austauschen bzw. reparieren lassen muss.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Beste Grüße Chris
Hallo @ChristianDO,
blöde Frage, aber ist die Xbox vielleicht auf 4K eingestellt? Kann der Player (als Kontrolleinheit der Anlage) überhaupt 4K durchschleifen? Er beherrscht selbst "nur" 4K Upscaling, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Die Magenta-Box ist an HDMI 1 und wenn du zur Xbox wechseln willst geht nichts mehr, oder?
- Nic
Hallo @IamNic und danke für die Antwort.
Tatsächlich ist sowohl die xbox also auch die Magenta Box sind 4k fähig Und speisen 4k Material in die Kontrolleinheit/Blu Ray Player ein. Das Problem tritt allerdings sporadisch auf. Aktuell kann ich von der xbox ins home Menü des Players und zurück schalten. Möchte ich aber jetzt auf die Magenta Box zugreifen funktioniert es nicht mehr.
Als ich letzte Woche diese Anlage aufgebaut habe, funktionierten beide Systeme ohne Probleme. Erst einen Tag später fingen die Probleme an.
Heute war eis dann soll schlimm, dass ich fast 15 Minuten alles, inkl. Werksreset versuchen musste um ein Signal auf den TV zu bekommen. Seither läuft die xbox aber wieder ohne Probleme. Sehr kurios.
Bezüglich einer möglichen Problematik bei Einspeisung eines 4k Signals konnte ich nichts finden.
Nochmal Hallo @IamNic .
Dein Hinweis hat nach einiger Recherche zur Lösung des Problems beigetragen. Es ist tatsächlich so, daß der Receiver Problemen mit dem eingespeisten 4k Signal hat. Er kann es schlichtweg nicht veratbeiten . Nachdem wir testweise die Xbox One X auf 1080p Ausgangssignal eingestellte haben gab es keine Probleme mehr. Also habe ich die halbe Nacht jetzt mit der Lösung des Problems verbracht und neu verkabelt. die Xbox ist nun wieder direkt am TV angeschlossen und dass Soundsignal kommt vom TV via Lichtleiter beim Sony Receiver an.
Leider wurde das nicht wirklich kommuniziert, ist aber am Ende auch kein Beinbruch. Bin nur froh, dass ich nichts austauschen bzw. reparieren lassen muss.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Beste Grüße Chris