Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-RT3 schaltet Fernseher automatisch ein

profile.country.CH.title
Tobi_91
Entdecker

HT-RT3 schaltet Fernseher automatisch ein

Guten Abend zusammen,

ich habe mir eine Soundbar für schmales Geld, die Sony HT-RT3, zugelegt. Leider haben ich in den letzten 3 Tagen seit Anschluss das Phänomen beobachten müssen, dass sie meinen TV (Samsung MU6179) selbstständig und in unterschiedlichen Zeitintervallen einschaltet. Anderen Geräten habe ich die Verbindung zum TV entzogen und einzig die HT-RT3 über HDMI (ARC) angeschlossen. Enferne ich auch diese Verbindung, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

LG Tobi

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Tobi_91

ich selber habe die RT5 im Einsatz und hatte solche Probleme noch nie damit. 

Startet nur der TV oder wir auch direkt etwas wiedergegeben?

schau doch mal in diesen Artikel 

https://www.sony.de/electronics/support/home-theater-sound-bars-home-theater-systems/ht-rt3/articles...

Eventuell hilft es direkt weiter. Wenn nicht melde dich bitte dann suchen wir weiter nach einer Lösung. 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.CH.title
Tobi_91
Entdecker

Hallo @r_a_n_i,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die vorgeschlagene Lösung getestet, momentan ist der TV noch aus. Aber das kann sich in der Nacht noch ändern.

Es startet lediglich der TV inkl. Soundsystem und er zeigt an, dass er kein Signal über einen HDMI Port bekommt. Also es wird nicht wiedergegeben.

Was ich gestern noch getestet hatte und dafür keine Erklärung habe ist, dass das Soundsystem, auch wenn es nicht über ARC angeschlossen wird (würde lieber eine zusätzliche Fernbedienung verwenden, als dass der TV inmitten der Nacht einschaltet), 1:1 die selben Funktionen aufweist, als wäre er über ARC verbunden. Meines Wissens nach sollte die HT-RT3 über einen "normalen" HDMI nicht mit der TV-Fernbedienung ansteuerbar sein, was jedoch der Fall ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Tobi

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Tobi_91,

ARC überträgt nur den Ton von TV an die Soundbar, auch wenn du andere Quellen nutzt (z.B. einen Blu-Ray Player an HDMI 1).

Mit der Möglichkeit die Anlage steuern zu können hat das nichts zu tun, da man per HDMI auch Geräte an HDMI 1,2 und 4 steuern kann - nur so als kleiner Ziwschenkommentar meinerseits. :wink:

- Nic

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @Tobi_91 und? Wie sie sieht es aus?

ist das Problem wieder aufgetreten?

Gruß

r_a_n_i

profile.country.CH.title
Tobi_91
Entdecker

Hallo @r_a_n_i,

ja leider ist das Problem gestern Abend erneut aufgetreten. Fernseher und RT3 waren wieder eingeschaltet.

Habe mittlerweile überlegt, ob ich nicht die Anlage oder den TV einfach nach der Verwendung per Kippschalter vom Strom trenne. Wäre dies schädlich für die Geräte?

Ansonsten bin ich wirklich ratlos. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße

Tobi

profile.country.CH.title
Tobi_91
Entdecker

Hallo @IamNic,

vielen Dank für die Richtigstellung.

Gruß

Tobi

profile.country.DE.title
DTE1990
Entdecker

Ich habe genau das selbe Problem. Ich bin mit der Anlage wirklich sehr zufrieden. Sehr guter Sound. Für das Geld echt super. Ich habe die Anlage über HDMI (ARC) angeschlossen, wie in der Beschreibung beschrieben. In der darauffolgenden Nacht ist mehrfach der Fernseher von alleine angegangen. Ich habe an der Anlage schon alle möglichen Einstellungen im Bereich HDMI geändert. Leider immer ohne Erfolg. Die Anlage schaltet meinen TV (Samsung) weiterhin von alleine an. Es wäre ja auch kein Problem, die Anlage nachts vom Strom zu trennen. Habe aber die Befürchtung, dass ihr das schadet. 

Wurde das Problem bei Dir gelöst Tobi_91?

profile.country.CH.title
Tobi_91
Entdecker

Ich hatte leider keine Lösung für das Problem gefunden, auch Sony konnte nicht weiterhelfen. Letztendlich habe ich die Anlage vom ARC-Anschluss auf einen normalen HDMI-Anschluss verlegt. Zwar muss ich seitdem eine Fernbedienung mehr verwenden, aber das Problem war zumindest für mich behoben.

Gruß
profile.country.DE.title
DTE1990
Entdecker

Ok, vielen Dank schon al für den Tipp. Ich ha e die HDMI Stecker nun umgesteckt. Also von dem ARC Stecker auf einen normalen HDMI. Jetzt besteht aber das Problem, dass der TV den Subwoofer zwar erkennt und die audioausgabe auch über den Subwoofer läuft, der aber kein Ton mehr von sich gibt. Er steckt jetzt in HDMI 1. Dort wird er auch erkannt. Aber Töne gibt er nicht mehr von sich.

Anscheinend geht es nur im ARC Steckplatz. Ich bin bald am verzweifeln...