Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blu-ray am 29" Bildschirm zoomen/ansehen

GELÖST
profile.country.DE.title
monolijo4
Entdecker

Blu-ray am 29" Bildschirm zoomen/ansehen

Hallo,

ich habe einen BDP-S6500 Blu-ray Player und möchte damit an einem 29" Bildschirm ( Asus MX299Q ) Filme ansehen. Das klappt Ansicht auch sehr gut, ABER das Bild füllt leider nur ca. 2/3 des Bildschirms 😞     Kann man da etwas ändern, kennt da jemand einen Trick?

Wäre superklasse....

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @monolijo4,

schade zu hören, dass es höchstwahrscheinlich nicht funktioniert, ohne das Bild zu verzerren.

Setze dich doch einmal mit dem Support von Asus in Kontakt, vielleicht gibt es doch noch eine versteckte Einstellung, welche das Ansehen von 21:9 Filmen abgespielt von einem normalen BD-Player im Vollbild ermöglicht.

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @monolijo4,

der Film wird halt im Seitenverhältnis 21:9 gedreht worden sein, das ist dann so gewollt. Dann hast du oben und unten dicke schwarze Balken um das Video korrekt auf deinem 16:9 Bildschirm wiederzugeben.

Zoomt man da rein, verliert man an den Seiten Bildinhalt. Passiert dort etwas wichtiges, siehst du es nicht.

Zu Zeiten, als 4:3 Fernseher noch Standard waren wurden Filme aus dem oberhalb genannten Grund vor der Ausstrahlung einem sog. "Pan and Scan"-Verfahren unterzogen. In das Video wurde also rein gezoomt ABER sich auch nach links bzw. rechts im Bild bewegt, um den Fokus auf alles Wichtige zu richten. Das klappte zwar gut, aber auch nicht immer perfekt.

Hier ein Beispiel

Ich persönlich empfehle Filme IMMER im originalen Seitenverhältnis anzusehen, ungeachtet der Balken, so sieht man den Film nicht nur so wie vom Regisseur erdacht, sonder man sieht auch auf jeden Fall alles, was wichtig ist.

Mach doch mal ein Foto von deinem Bildschirm/Monitor und lade es hier hoch.

- Nic

profile.country.DE.title
monolijo4
Entdecker

Hallo Nic,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Bei mir sind es leider nicht nur die schwarzen Balken, sonder um das ganze Bild ein schwarzer Rahmen. 

IMG_5994.JPG

Wenn ich es zoomen könnte, müsste es gut in den screen passen. Weisst Du da vielleicht Rat?

Danke 

Jo

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @monolijo4,

du nutzt einen Ultra-Widescreen, der das 1920x1080 Pixel Signal wahrscheinlich zentriert darstellt und das, was auf beiden Seiten fehlt einfach schwarz darstellt.

Diese Monitore sind für PCs gemacht, da diese so ziemlich jede beliebige Auflösung ausgeben können (auch die 2560x1080 Pixel, welche dieser Monitor laut Spezifikationen auf der Hersteller-Seite als Native Auflösung hat).

In der Bedienungsanleitung habe ich die Taste mit dem stilisierten Monitor und dem Buchstaben "S" gefunden - hier gibt es auch einen "Theater-Modus" - das könnte das sein, was du suchst - einfach mehrfach drücken.

Zitat:

Verwenden Sie die Schnelltaste zum Umschalten zwischen den
sechs voreingestellten Videomodi (Szenenmodus, Standardmodus,
Theatermodus, Spielmodus, Nachtsichtmodus und sRGB-Modus)

Alternativ gibt es im Menu "Bildeinrichtung" im Menüpunkt "Kontrolle" auch "Overscan" - das kann auch die Option sein, welche du suchst.

Zitat:

Kontrollen: Stellt das Seitenverhältnis auf {Vollbild}, {4:3}, {OverScan}
oder {1:1} ein. {OverScan} kann nur bei der HDMI-Quellen ausgewählt
werden.

Sollte das die Funktion sein, ist der aktuelle Film dann bildfüllend - andere Filme in 16:9, 2:1 oder 1,85:1 sind dann aber oben und unten leicht abgeschnitten.

- Nic

profile.country.DE.title
monolijo4
Entdecker

Hallo Nic,

super vielen dank für Deine ganzen Vorschläge!

Ich glaube es geht in der Konfiguration einfach nicht. Nur der Overscan hat eine Veränderung gebracht, 

allerdings nicht die richtige, denn das Bild ist in die Breite gezogen. 

Vielen Dank

Schöne Grüße Jo 

IMG_0780.jpg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @monolijo4,

schade zu hören, dass es höchstwahrscheinlich nicht funktioniert, ohne das Bild zu verzerren.

Setze dich doch einmal mit dem Support von Asus in Kontakt, vielleicht gibt es doch noch eine versteckte Einstellung, welche das Ansehen von 21:9 Filmen abgespielt von einem normalen BD-Player im Vollbild ermöglicht.

- Nic

profile.country.DE.title
monolijo4
Entdecker

... Guter Plan, das mache ich. Es wäre schon schön, wenn es klappen würde.

Vielen Dank

Schöne Grüße Jo