Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Support kein Fachpersonal?

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Support kein Fachpersonal?

Ich habe vorhin beim Sony Support angerufen und muss sagen ich bin etwas entsetzt.

Es ging um eine Frage zu einer A7RIII also zu einer Semi-Pro Kamera die bekannter Maßen nicht sehr günstig ist.

Der Support Mitarbeiter wußte leider nicht mal die Grundlagen der Fotografie und das Zusammenspiel von Licht zu Blende/Verschlusszeit und ISO. Ich hätte genauso meinen 6 Jährigen Sohn um Hilfe fragen können und hätte vermutlich eine kompetentere Anwtort erhalten. Natürlich war an Hilfe dementsprechend nicht zu denken.

 

 

Hat das mit den Feiertagen zu tun oder gibt es wirklich bei Sony nicht die Möglichkeit jemanden zu erreichen der wirklich fachlich geschult ist? Immerhin hat ja Sony mit der A9 Ambitionen im Profi Segment einzusteigen oder etwa nicht?

 

Gruß

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @GTRX81

 

Ein Semi-Professioneller Fotograf der eine A7RIII hat wird auch keine Fragen zur Blende und ISO stellen. Und ich denke nicht das es fragen für einen Technischen Support sind. 

 

Die Support Mitarbeiter müssen sehr viele verschiedene Bereiche abdecken, dadurch ist es oft nicht möglich sehr konkrete Fragen zu beantworten. 

Aber zum Glück gibt es ja noch die Sony Community wo sehr freundliche Menschen immer gern weiterhelfen. Von daher stell deine Fragen einfach hier.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Hi Rani,


Es ging dabei natürlich nicht um die Frage was ISO ist. Natürlich spielen diese Grundlagen aber häufig bei Problemen mit der Kamera eine Rolle. Und wenn schon das grundsätzliche Verständnis fehlt ist es nahezu unmöglich jemanden ein Problem zu schildern bzw überhaupt Hilfe zu erwarten.

Ich habe mal meine Frage hier gestellt (die im übrigen für jeden Fotografen denke ich auch sehr leicht zu verstehen ist) und bin Mal gespannt auf das Ergebnis.

 

Trotzdem ist es denke ich sehr wichtig das wenn man mehrere Tausend Euro in ein Kamerasystem investiert auch die Möglichkeit bestehen sollte auf ein kompetenten Support zurück zu greifen. Da hilft mir auch kein Student mit schlechten Deutschkenntnissen weiter um das mal etwas deutlicher zu formulieren.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich glaube hier bist du mit sowas besser aufgehoben.;)

 

https://www.slashcam.de/forum/index.php

ich bin hier seit 2012 dabei und auf viele fragen zu allen bereichen geben dir auch nicht die user die den "expert titel"

hinter dem nicknamen haben eine antwort. den rani meine ich  schonmal nicht der meldet sich immer :slight_smile: 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Natürlich melde ich mich immer, oder immer wo ich nur kann. Das eine oder andere kann hier schon mal untergehen, und der Experte beim Namen muss ja nicht heißen, dass ich alle Geräte zu hause  habe um etwas zu testen und direkt eine Antwort zu geben. 

 

Wichtig ist immer erst zu wissen was das Problem ist. Und es entsprechend weiterzuleiten.

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
Helge2015
Mitglied

Hach herrje, wie herrlich naiv der TE ist. :grin:

 

Du weisst aber schon, dass ein "Support" zumeist irgendwo eingekauft wurde und da u.U. Hausfrauen Dir gegenüber am Telefon sitzen?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Helge2015,

 

ich finde die Lösung, welche amazon.de für den Support gefunden hat äußerst ansprechend:

 

Man beschreibt das Problem per Mail und bekommt dann einen Anruf oder eine Mail von einem Experten für das zuvor beschriebene Problem.

 

Bisher habe ich schon mir vielen Firmen Support Erfahrungen (als Kunde) gesammelt und muss sagen, dass mich Amazon am meisten überzeugt hat.

 

Ungeachtet wie dort mit Mitarbeitern umgegangen wird, der Support ist erste Sahne.

 

Leider kann ich mir vorstellen, dass viele Leute die Gutmütigkeit der Support-Mitarbeiter auch ausnutzt 😞

 

- Nic

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

"support" bei amazon kenne ich so nicht wie beschrieben wurde.die antworten kommen doch eigentlich von den käufern der produkte.hab da auch schonmal etwas geschrieben was zur lösung oder eventueller kaufentscheidung beigetragen hat . am tollsten find ich die "antwort" auf eine frage wenn da steht:

 

...kann ich leider nicht beantworten weil ich das gerät nicht besitze ...:)

 

mit dem support egal wo ist man immer auf die kompetenz des mitarbeiters angewiesen.habe bei meinem telefonanbieter auch schonmal etwas angefragt was der mitarbeiter (russisch,dialekt) nicht wußte.dann aufgelegt und zwei std später wieder angerufen.kompetente mitarbeiterin (deutschsprachig) hat problem sofort erkannt und gelöst. es wird in vielen(meisten) fällen mit callcentern gearbeitet wo die einzelnen fehlermeldungen und eventuelle lösungen in einer datenbank stehen.wenn dann natürlich ein schlecht deutsch sprechender mitarbeiter der eventuell auch das "lesen und verstehen" nicht kann dann kommt dabei nix raus.

hatte ich vor 3 wochen bei verlängerung skyvertrag auch

mitarbeiter "russisch dialekt" hat mir den preis angeboten den ich schon per brief bekommen und 2 euro teurer war, habe.hab aufgelegt 2 std später wieder angerufen. deutsche mitarbeiterin dran die mir den jetzigen vertrag um 5 euro unterboten hat !

weiß doch jeder dass hausfrauen  nur in der "stöhnscene" eingesetzt werden :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Ich finde es schon äußerst befremdlich das mir Naivität vorgeworfen wird weil ich am anderen Ende der Leitung keine Hausfrau erwarte wenn ich den "Digital Imaging Support" von Sony anrufe.

Ist mieser Support in Deutschland so selbstverständlich geworden das man alles andere nicht mehr erwarten darf?

 

Nikon und Canon bieten weltweit sehr guten Support an (ganz ohne Hausfrauen). Du kannst jederzeit z.b. auch beim NSP in München anrufen und du kriegst echte Techniker ans Telefon die fast jede Kamera ins Detail kennen.

Dieser Support ist für jeden egal ob registrierter Berufsfotograf oder nicht. Ich krieg sogar von Drittanbieter wie Metz deutlich besseren Support mit geschulten Mitarbeitern.


Wenn Sony also meint im Profisegment Fuß fassen zu wollen (z.b. mit der A9) gehört ein ordentlicher Support dazu und der ist derzeit überhaupt nicht gegeben. Auch Wochen später ist eine simple Frage nicht beantwortet.
Wer bei so hochpreisigen Produkten wie bei der A9 UND A7RIII meint er hätte keinerlei Verantwortung mehr nach dem Verkauf wird das irgendwann ganz deutlich zu spüren bekommen.

Als Berufsfotograf würde ich niemals auf Sony setzen so lange das nicht verbessert wird denn der "Image Pro" Support scheint auch nicht viel besser zu sein.

profile.country.DE.title
thowinkl31
Mitglied

Hallo,

 

ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem SONY-Support gemacht.

 

  • XPERIA-Support: sehr gut
  • allgemeiner SONY-Support per Telefon: wenig kompetent, Verständigungsprobleme (kein deutsches Personal)
  • SONY-Center Berlin: sehr gut

 

Bei hoher Produktvielfalt ist es natürlich schwierig und teuer für Hersteller, einen guten Support anzubieten. Andererseits ist für die Kunden auch der Support ein Kaufargument.