Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Farbraum

GELÖST
profile.country.DE.title
hoschabero
Mitglied

Farbraum

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Farbdarstellung meiner Fotos auf dem PC.Meine Kamera hab ich auf Farbraum  AdobeRGB eingestellt.Die Farben sind kräftig,zuweilen quietschbunt.Nach der Übertragung auf den PC(ich verwende PlayMemories Home)sieht Alles aus wie im Kameradisplay dargestellt.Auch mein XPERIA Z1 bildet nach der NFC-Übertragung ähnlich ab.Jedoch Image Data Converter macht aus Azurblau ein Blau mit Grünstich. Die CEWE-Fotoschau(vielleicht kennt die jemand) läßt die Farben verblassen.Windows Bild-und Faxanzeige ist nicht ganz so schlimm,aber ähnlich blaß.Einzig die Foto-App in Windows 10 schafft es mit der ihr eigenen Korrekturautomatik.Wie beurteile ich nun die tatsächlichen Farbeigenschaften meiner Bilder?
L.G. hoschabero

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja irgendwie macht wohl jede Software ihr eigenes Vorschaubild.

Hast du denn einen bestimmten Arbeitsablauf beim RAW -Entwickeln, damit deine Ergebnisse deinen Standard bekommen?? Du solltest nicht so viel in die Vorschaubilder reininterpretieren- nur deine Entwickelten Bilder beurteilen :wink:

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

in welchem Format fotografierst du denn??

Wenn du im RAW Format fotografierts, wird dir auf dem Display und den anderen Vorschauen nur das mit abgespeicherte Vorschaubild gezeigt. Du musst dann erst das RAW Format so entwickeln, dass es deiner Vorstellung entspricht.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
hoschabero
Mitglied

Ein schönes Hallo zurück an Dich,
ich fotografiere im RAW/Jpeg-Format.Das was mir Rätsel aufgibt,ist die
Tatsache ,daß verschiedene Bilddarstellende Programme die Farben
unterschiedlich wiedergeben,auch nach der Entwicklung.Die
Farbkalibrierung des Monitors ist es anscheinend nicht.Ich hab ein
bißchen rumgepröbelt,aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.Am Ende werd
ich ein paar Tests ins Fotolabor hochladen müssen.Das Grübeln bleibt wohl.
Danke
L.G. hoschabero
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja irgendwie macht wohl jede Software ihr eigenes Vorschaubild.

Hast du denn einen bestimmten Arbeitsablauf beim RAW -Entwickeln, damit deine Ergebnisse deinen Standard bekommen?? Du solltest nicht so viel in die Vorschaubilder reininterpretieren- nur deine Entwickelten Bilder beurteilen :wink:

VG René

welcome to the Rave Culture