Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kauf eines Readers

profile.country.de_DE.title
canty------
Besucher

Kauf eines Readers

Hi,

gerne möchte ich mir den Sony Reader PRS 505 kaufen. Bevor ich dies aber mache, würde ich gerne ein paar Meinungen zu dem Thema hören. Vor- und Nachteile, Erfahrungen, die ihr mit dem Reader gemacht habt.

Ich würde mich freuen, über eure Erfahrungen zu lesen.

Dank und Gruß
Canty

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
ebookfan1hvgaa
Besucher

Hallo Canty!
Ich bin ein absoluter Fan des Readers. Du kannst damit nicht nur sehr viele Bücher auf einen Schlag mitnehmen und lesen, du kannst außerdem Musik mit dem Reader hören und dir deine Bilder anschauen. Das ist einfach spitzenklasse.
Gruß ebookfan

profile.country.de_DE.title
scherzbold
Besucher

Die Vorteile sind sicherlich das du viele Bücher einfach mitnehmen kannst. Besonders im Urlaub ist das unschlagbar.

Ob ich ihn zum Musikhören nutzen werde? Nein sicherlich nicht finde die rund 200 MB dafür zu schade aber für eBooks genau das richtige

Ich besitze ein eBook Abo bereits vom Spiegel und bin relativ zufrieden mit der Darstellung. Leider enthält das eBook eine Menge an Grafiken diesen müssen in Normaler auflösung angezeigt werden dann sieht es gut aus, der Text ist dann aber zuklein, daher klicke ich einmal auf die Lupe und kann den Text super lesen (wirkt wie normale grösse standard) Ist etwas schlecht weil die Seite so extrem vergrössert wurde, die Qualität selbst ist wie gewohnt genial.

Zu wünschen währe es gewesen z.b. bei längerem drücken der Lupenfunktion wieder rückwärts zu gehen aber ich bin trotzdem damit zu frieden und werde die eBooks auch weiterhin dort lesen.

Gerade für lange Anleitungen die ich mal in Ruhe lesen möchte ist es ebenfalls ideal. Wieviele Software wird heute nur noch mit einer kleinen Anleitung im PDF Format ausgeliefert. Das übertragen ist Intuitiv geregelt, so das ich dort auch note 2 geben kann. Note 1 würde es geben wenn es eine Schritt für Schritt anleitung geben würde ala Klicken sie hier und wählen das eBook aus, Klicken sie jetzt hier, ... Das würde gerade Anfängern, die nicht wirklich viel am Computer machen, die Sache erheblich erleichtern.

Ein Minus Punkt muss ich noch vergeben das ist der Punkt das ich keine Anleitung bereits auf dem gerät habe. Ich habe es von Thalia und die Bücher sind bereits vorinstalliert, ich konnte es sogar Problemlos nutzen ohne das ich es erstmal aufladen musste, aber die Anleitung gehört dann einfach dazu.

fischbauch
Besucher

Hallo Canty,
ich bin von dem Reader bisher sehr positiv überrascht. Ich hatte ein eBook bei O'Reilly gekauft (sowohl EPUB als auch PDF). Beides wird sehr gut dargestellt, wobei das EPUB naturgemäss besser dargestellt wird.

Das Display ist prima und faszinierend, wenn man bisher noch keine eInk-Displays gesehen hat. Die Schrift ist tatsächlich sehr gut lesbar.

Die "Umblätterzeit" empfinde ich persönlich nicht als störend, ausser es handelt sich um eine PDF mit vielen Bildern.

Ein erstes eBook ist gekauft und dank Trick-17 auch vom Mac aus auf dem Reader zum Erscheinen gebracht.

Was mir bisher fehlt ist die Möglichkeit schnell durch das Buch zu blättern. Gerade bei neu erworbenen Büchern mache ich das gerne. Papierbücher sind also nicht abgeschrieben. Aber gerade bei Anleitungen, technischen Spezifikationen oder Fachbüchern, von denen ich sehr viele habe, ist es eine feine Sache.

Grüße,
Alex

profile.country.de_DE.title
scherzbold
Besucher

Das inhaltsverzeichnis und die Möglichkeit bestimmte Seiten direkt auf zu rufen hast du aber schon gefunden oder?

Zum Umblättern kauf doch mehrere davon dann kannste die Reader blättern *g*

fischbauch
Besucher

Ja klar. Umblättern und Seiten direkt aufrufen ist klar. Was ich meine ist ein (Sach)Buch in die Hand zu nehmen, und mal eben alle 650 Seiten "durchlaufen" zu lassen und sie dabei auf interessante Bilder/Listings zu scannen.
Ich warte ja noch auf den Reader mit mehreren "Seiten" :wink:

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Hallo Canty,
es gibt meiner Meinung nach mehrere Punkte, die für einen Reader sprechen:

Ich lese viel digital, finde es aber sehr unbequem direkt am Monitor lange Texte zu lesen und zu teuer, diese immer auszudrucken. Da ich eh schon den ganzen Tag am Computer sitze, bin ich super froh, dass ich dank des Readers bequem auf dem Sofa lesen kann. Ich habe das auch einige Male mit meinem Laptop ausprobiert, aber das funktioniert mit meinem nicht, weil es dafür zu groß ist. 

Meiner Meinung nach gibt es keine anderen Geräte, mit denen man so komfortabel blättern kann, wie mit einem Reader. Ich habe jedenfalls keine Lust mit der Maus einen Scrollbalken exakt treffen zu müssen. Auch habe ich es mit einem Mini-Laptop versucht, was aber auch super schlecht geklappt hat.

Für mich ist ein weiterer wichtiger Vorteil, dass der Reader schmal und leicht ist. Er passt selbst in meine kleinste Handtasche, so dass ich ihn immer dabei habe und ich auch unterwegs lesen kann, z.B. wenn ich überraschend auf etwas warte. Früher hatte ich nie ein Taschenbuch dabei, wenn ich mal eins gut hätte gebrauchen können, weil ich es entweder vergessen habe oder nicht abzusehen war, dass ich eins gebrauchen könnte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auf Verdacht ein Taschenbuch mitzunehmen.

Außerdem gibt es immer wieder legal kostenlose eBooks bzw. sehr günstige, so dass ein Reader das Lesen günstiger machen kann. Bei Sony finde ich super, dass man sich nicht nur um den Reader kümmert, sondern es gleichzeitig eine attraktive Plattform für die Inhalte gibt.

Wenn du mehr zum PRS 505 wissen möchtest, ich habe einen ausführlichen Bericht bei Dooyoo eingestellt:  http://www.dooyoo.de/organizer-pdas/sony-reader-prs-505/1224886/
Ich sehe nur einen Nachteil: Die Reader werden natürlich in den nächsten Jahren weiter verbessert werden, es kommen welche von neuen Anbietern auf den Markt usw. Und schon gibt es wieder ein Gerät mehr, dass man alle paar Jahre ersetzt, wie z.B. Computer, Handy, Mp3-Player usw. 

Wenn du konkrete Fragen hast, immer her damit  :smileyblush:

Vg, Olivera