Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ebooks 6x weitergeben

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

ebooks 6x weitergeben

Ich habe mein Sony PRS 505 am Donnerstag bei Thalia gekauft.
Mit leichten Anfangsschwierigkeiten ist es mir dann gelungen, mein erstes ebook Buch im epub Format auf das Gerät zu laden. Die Verkäuferin sagte mir beim Kauf, es sei möglich, das erworbene Buch bis zu sechs Mal an Freunde weiterzugeben, allerdings gehe das nur über den PC.
Ist Euch das so auch bekannt, wenn ja, wie geht das und ist das zum legalen ebook Tausch gedacht, oder dazu, das Buch, wenn es versehentlich im Sony Gerät gelöscht wurde, wieder aufzuspielen?
Spielt man dann aus dem Programm ebook library auf und das Programm zählt das Überspielen und stoppt dann nach dem sechsten Mal?

Eine erneute Frage ist, woran erkenne ich, daß das Buch vom ebook library fertig auf dem Sony Gerät installiert ist? Ich habe  beim Aufspielen nach längerer Wartezeit das Kabel  einfach abgezogen, weil ich dachte, ich müsse das Ganze erneut versuchen, da war das Buch aber schon überspielt. Geht das bei Texten so schnell, oder habe ich nur Glück gehabt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
Anja

24 ANTWORTEN 24
profile.country.de_DE.title
manuela------
Besucher

Hallo anja1965,

meine kurzen Erfahrung mit dem Rüberschieben:
Bei angeschlossenen Kabel und gestarteten eBook Library Programm
kommt auf dem Lesegerät die Anzeige "Kabel angeschlossen/Verbindung
hergestellt".
Danach werden die zu verschiebenden Dateien in der Bibliothek markiert
und links auf den Reader gezogen und fallengelassen. Jetzt werden sie
übertragen (geht schnell), wird durch den "Status" (linke Seite) angezeigt.
Fertig, jetzt das Programm eBook Library schließen, damit auf dem Reader
die Information/Warnung (keine Kabeltrennung durchführen) erlischt, die
Kabelverbindung jetzt trennen, der Reader aktualisiert sich. Die neue/neuen
Dateien befinden sich im Inhaltsverzeichnis. :wink:

manuela

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Danke Manuela,

ich bin ein absoluter Anleitungsmensch. Ich habe mir auf der Thalia Seite die pdf Datei heruntergeladen, wie es genau geht. Aber so genau stand es leider nicht in der Anleitung.


Wenn ich jetzt noch eine Antwort bekommen könnte, wie es sich mit dem sechsmaligen Weitergeben verhält?


Grüße

Anja

profile.country.de_DE.title
lerios1exnbv
Besucher

Hallo Anja

Zitat:

Die Verkäuferin sagte mir beim Kauf, es sei möglich, das erworbene Buch bis zu sechs Mal an Freunde weiterzugeben, allerdings gehe das nur über den PC.

Ist Euch das so auch bekannt, wenn ja, wie geht das und ist das zum legalen ebook Tausch gedacht, oder dazu, das Buch, wenn es versehentlich im Sony Gerät gelöscht wurde, wieder aufzuspielen?

Zitat Ende


Soweit ich weiß trifft beides zu.

Das heißt wen du das Buch an 6 Freunde weiter gibst kannst du es danach bei Verlust nicht mehr auf deinen eigenen reader packen.

All so lieber nur an 4 Freunde weitergeben dann ist Mann/Frau auf der sicheren Seite :slight_smile:


Gruß


Lerios

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Hallo Anja,
mir ist das neu mit dem Weitergeben an Freunde. Ich hatte es immer so verstanden, dass man das eBook auf bis zu 6 unterschiedliche Geräte spielen kann. Ich bin dabei automatisch davon ausgegangen, dass damit eigene Geräte gemeint sind.

Um Gewissheit zu haben, habe ich gerade ein bisschen telefoniert:
Sony sagt, dass es sich hierbei um eine Thalia-Aktion handelt, worauf sie keinen Einfluss nehmen.

Ich habe daraufhin noch schnell mit Thalia Kontakt aufgenommen und dort wurde mir gerade gesagt, dass es sich bei der Weitergabe an Freunde um eine falsche Information handelt. Man hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Weitergabe von eBooks nicht erlaubt ist. Außerdem ist es wohl so, dass es auch eBooks gibt, die man nicht auf 6 verschiedene Geräte zulassen kann, sondern nur auf 2.

Wobei man ja gerade die benötigte Software auf seinen Rechner authorisiert. Es würde mich deshalb schon wundern, wenn das mit dem Weitergeben technisch klappen würde. 

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Viele Grüße

Olivera

fischbauch
Besucher

Hallo,
soweit ich das FAQ von Adobe verstanden habe (darüber läuft das DRM) wird das Buch nicht auf Geräte sondern Benutzeraccounts autorisiert und dieses sogar als Vorteil genannt. Das würde dazu passen, dass man auf dem Mac das Buch über digital Editions herunterlädt (und dabei auf den Account festgeschrieben wird) und dann einfach auf den Reader kopiert, ohne dass das Buch erneut "umkodiert" werden muss. Der Reader wurde einmalig auf den gleichen Account autorisiert, wie mein Digital Editions.

Es bleibt also weiterhin ungewiss.

Grüße,
Alex

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Dann war die Dame bei Thalia in Paderborn wohl nicht besonders geschult im Bezug auf ebooks.
Ich habe das mehrmalige Aufspielen eigentlich als reinen Eigenbedarf verstanden, da ich auf dem Land wohne und in meiner Nähe bisher niemand einem Sony reader hat. Ausserdem müsste die Person dann zusärtzlich noch den gleichen Buchgeschmack haben wie ich.
Nach Auskunft der Dame bei Thalia kann man angeblich die Bucher, die sich bereits auf dem reader befinden nur über den PC löschen. Ich bin ein vorsichtiger Mensch und wage nicht in den Funktionen herumzuspielen. Ich meine im Gerät eine Rubrik löschen gesehenen zu haben, wozu ist die dann da?

Ich möchte über meinen reader ausschließlich eine  Bibliothek mit Romanen und Krimis (eben Belletristik) führen, da würde ich nur in Ausnahmefällen ein Buch weglöschen wollen. Wenn die Speicherkapazität dann nicht mehr ausreicht, würde ich den Speicherplatz erweitern.Sicherlich wäre es sinnvoller gewesen, das Gerät erst einmal "reifen" zu lassen und nicht das erst beste Modell zu kaufen, aber ich habe es als Vielleser nicht abwarten können und es ist eine Herrlichkeit im Bett zu lesen, ohne daß einem die Arme einschlafen, weil sie eine dicke "Schwarte" halten müssen.


Grüße
Anja

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Ich wohne zwar in einer Großstadt, habe in meinem Bekanntenkreis aber auch noch niemanden, der ebenfalls einen Reader besitzt. Ich wüsste also auch nicht, an wen ich ein eBook weiter geben sollte  :smileyblush:

profile.country.de_DE.title
rbeeck
Besucher

Hallo,

also ich konnte auch direkt im Reader Bücher löschen.

Es gibt da unter Werkzeuge bei jedem Buch ein Menupunkt.

MfG

rbeeck

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Ein erneutes Zeichen dafür, wie schlecht Thalia seine Mitarbeiter für die Neuvorstellung des Sony PRS 505 vorbereitet hat, eigentlich schade. Wobei ich zu deren Entschuldigung sagen muß, dass sie sich wenigstens Mühe geben bei Problemen weiterzuhelfen.
Ich habe also bereits zwei Aussagen bekommen, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Zum Glück gibt es dieses Forum, da wird mir geholfen.
Grüße
Anja