Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wildlife Fotografie: Tipps vom Profi

profile.country.CH.title
ampzh85
Community Team
Community Team
1.581 Aufrufe
 

 

Author: ampzh85

Sony Global Imaging Ambassador Chris Schmid liebt die Wildlife Fotografie. In diesem Artikel erklärt er dir, weshalb er sich auf seiner Safari-Fotoreise für die G Master Objektive 70-200mm und 24-70mm entschieden hat und welche Ratschläge er dir beim Fotografieren mit Weitwinkel geben möchte.

(Deutsche Übersetzung aus dem englischen Original Text)

 

CS-210517-serengeti-053_blog.jpg

Serengeti - Sony 70-200mm G Master

 

Das 70-200mm GM ist ein fantastisches Objektiv. Sehr schnell beim Fokussieren, doch die Hauptvorteile sind meiner Meinung nach die grossartige Schärfe und das schöne Bokeh. Ich liebe es mit offener Blende zu fotografieren, um mein Objekt hervorzuheben. Zudem will ich ein sehr schönes Bokeh und Natürlichkeit und hier unterscheidet sich das 70-200mm GM Objektiv ganz klar vom Rest. Bei der Wildlife Fotografie ist das 70-200mm Objektiv ein Must-have, wenn du weitwinklig fotografieren willst ohne die Tiere zu stören. Du hast damit eine gewisse Distanz zum Objekt und gleichzeitig auch die Umgebung der Tiere drauf. Für mich ist das Umfeld genauso wichtig wie das Tier selbst. Beide sind voneinander abhängig. Und wenn wir die Tierwelt schützen wollen, müssen wir zuerst unsere Umwelt schützen. Um diese Attribute in meinen Fotos widerzugeben, ist das 70-200mm definitiv das passende Objektiv.

 

CS-040517-ngorongoro-013_blog.jpg

Ngorongoro National Park - Sony 24-70mm G Master

 

Manchmal brauchst du noch mehr Weitwinkel, vor allem um die Landschaft zu zeigen. Wenn du im Einsatz bist, solltest du versuchen so facettenreich wie möglich zu fotografieren. Ausschliesslich Nahaufnahmen oder Detailaufnahmen wirken eher langweilig. Wenn du aber eine packende Geschichte produzieren willst, musst du verschiedene Emotionen und Blickwinkel einfliessen lassen. Dasselbe gilt in der Fotografie. Wenn du eine Fotosammlung willst, welche die Zuschauer fesselt, musst du unbedingt mit verschiedenen Brennweiten fotografieren. Insofern ist das FE 24-70mm GM das perfekte Objektiv, um die Umgebung um dich herum festzuhalten und gleichzeitig dein Objekt nicht zu stören. Denk aber daran, je weitwinkliger du fotografierst, desto wichtiger ist die Bildkomposition. Mit dem 24-70mm Objektiv musst du mit dem Vordergrund, dem Hauptobjekt und dem Hintergrund vorsichtig sein. Wenn du das FE 24-70mm GM Objektiv für Weitwinkelfotos einsetzt, empfehle ich die Blende um 6.3-7.5 zu schliessen. Dadurch hast du mehr Tiefenschärfe im Foto und holst gleichzeitig auch die maximale Schärfe aus dem Objektiv. Selbstverständlich fotografiere auch ich mit grosser Öffnung (2.8), vor allem wenn es dunkel wird oder bei Portrait Aufnahmen.

 

www.schmidchris.ch

www.eyemagefilms.com