Lerne andere Instagrammer besser kennen
© Emmanuel Cole
In kürzester Zeit wurde Instagram zu einer der beliebtesten und am häufigsten genutzten Apps aller Zeiten: 300 aktive Nutzer im Monat, über 60 Millionen geteilte Fotos am Tag und 8500 „Likes“ pro Sekunde. Im Jahr 2012, also nur eineinhalb Jahre nach seinem Start, wurde das Foto-Phänomen von Facebook gekauft und zwar für die unglaubliche Summe von einer Milliarde US-Dollar. Instagram gilt – neben Facebook und Twitter – als eines der einflussreichsten sozialen Netzwerke.
Es ist also keine Überraschung, dass man Instagram sehr ernst nimmt. Es ist nicht nur absolut einfach, Fotos hochzuladen, zu bearbeiten und zu taggen, die anspruchsvolleren Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, mit ihren Fotos ein größeres Publikum anzusprechen.
Aus diesem Grund nutzen Fotografen aus aller Welt Instagram und unterhalten sich mit anderen interessierten Nutzern, wodurch langsam eine Gruppe von Instragrammern wächst, die die App als kreative Plattform nutzt.
© Emmanuel Cole
Vor etwa zwei Jahren hatte der Instagrammer und Grafikdesigner Bobby Anwar bei einem langen Spaziergang die Idee, die echten Menschen hinter all den Likes, Followern und geteilten Inhalten näher zu beleuchten.
„Auf einer Instagram-Reise [eine Reise ins Ausland, um Fotos aufzunehmen und diese auf Instagram zu teilen] hatte ich die Idee, Porträts zu machen. Zunächst dachte ich dabei ausschließlich an Fotoaufnahmen. Aber mit der Zeit hat sich diese Idee dann immer weiterentwickelt. Ich wollte visuelle Porträts machen. Also nicht nur irgendwelche Porträts, sondern Porträts von Leuten wie mir, die auf Instagram quasi eine Heimat gefunden haben. Ich möchte deren Geschichten erzählen, sie auf ihrem Terrain beobachten, sie und ihre Geschichten besser kennenlernen und das alles mit dem Rest der Welt teilen.“
Seit diesem Geistesblitz reist Bobby durch ganz Europa und macht Videos über die einflussreichsten Instagrammer der Szene, verleiht dem Benutzernamen ein Gesicht und erzählt wieso sie Instagram als wichtigste kreative Plattform nutzen. „Es ist eine ganz vielfältige Gruppe von Menschen mit den verschiedensten Hintergründen, Nationalitäten und Ansichten, aber wir alle teilen dieselbe Leidenschaft für die Fotografie.“
Bobby hat in den nächsten Monaten alle Hände voll zu tun, da der über 30 Instagrammer treffen und filmen wird. Aber was genau erhofft er sich von diesem Projekt?
„Ich möchte durch dieses Projekt vor allem zeigen, wie eine kleine App das Leben dieser Menschen verändert hat. Außerdem möchte ich den Menschen beweisen, dass man seine Träume in die Tat umsetzen kann, wenn man bereit ist, etwas dafür zu tun.“
Sobald das Projekt abgeschlossen ist, werden wir Bobby noch einmal besuchen. Und seine neuesten Updates solltest du dir auch nicht entgehen lassen.
Mehr erfahren:
Instagram: #myli_anwar & @bobbyanwar