Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

„Ein gutes Bild lebt von einer fesselnden Bildgestaltung“ – Tobias Theiler im Interview

Sonja_H
Vielschreiber
Vielschreiber
1.681 Aufrufe

„Ein gutes Bild lebt von einer fesselnden Bildgestaltung“ – Tobias Theiler im Interview

Autor: Sony Europe

Tobias_blog1.jpg

 

Vor fünf Jahren bekam Tobias Theiler seine erste Kamera geschenkt, in diesem Jahr hat der Schweizer den SWPA National Award seiner Landeskategorie gewonnen. Wir haben den 21-Jährigen zu einem Gespräch getroffen.

 

„Meine erste Kamera war einer Bridge-Kamera“, erzählt der Konstrukteurs-Lehrling. Seit drei Jahren fotografiert er mit professionellen DSLRs. „Für den Anfang finde ich, ist es wichtig, das eigene fotografische Auge zu finden und bewusst zu trainieren. Ein gutes Bild lebt von einer fesselnden Bildgestaltung, die gut überlegt und gewählt werden muss. Ebenso würde ich empfehlen, den Automatikmodus der Kamera bewusst auszuschalten, um so mit den Einstellungen spielen zu können.“

 

Auf die Sony World Photography Awards wurde Theiler im letzten Jahr aufmerksam, als der Schweizer Fotografie-Blog fotointern einen Artikel über den internationalen Fotowettbewerb veröffentlichte. Die Auszeichnung bedeutet ihm viel: „Ich habe zwar schon an einem anderen grossen Fotowettbewerb teilgenommen, doch dies ist mein erster Sieg. Umso glücklicher war ich, als ich erfahren hatte, dass mein Bild für den ersten Platz des National Award der Schweiz ausgewählt wurde.“

 

tobias_blog2.jpg

 

Sein Gewinnerbild mit dem Titel „Communication“ entstand während einer dreitägigen Reise nach Paris. „Als ich an der Location ankam, liess ich die Szenerie erst einmal auf mich einwirken, baute anschliessend das Stativ auf und fixierte die Kamera. Zentimeter um Zentimeter suchte ich danach mit Hilfe des Kameradisplays den idealen Standpunkt. Es brauchte somit schon einige Versuche, bis ich mit dem endgültigen Bildresultat zufrieden war. Das Wetter an diesem Nachmittag war zum Glück sehr gut, da der Himmel stark bewölkt war. Dadurch verteilte sich das Licht gleichmässig über den Himmel und beleuchtete die zwei Hochhausfassaden von allen Seiten.“

 

Viel Nachbearbeitung war bei diesem Bild, dessen Potenzial Theiler schon früh erkannte, nicht notwendig: „Da in der Farbversion des Bildes ausser dem dunklen Grün der Fensterfront fast keine Farbe vorhanden war, entschied ich mich für eine Schwarz/Weiss-Version. Ich passte nur noch leicht den Kontrast und die Lichter an, um die Details in den Fenstern hervorzuheben.“

 

Sein Preis, die Sony RX 100 III ist Theilers erste Sony-Kamera. Mit ihr ist er sehr zufrieden: „Auf meiner letzten Fotografie-Reise nach Irland hatte ich die Sony RX 100 III als Zweitkamera mit im Gepäck, um sogenannte „Behind the Scenes“ Aufnahmen zu machen. Speziell die Möglichkeit, dass man im RAW-Format fotografieren kann, finde ich sehr praktisch und erleichtert einem die Arbeit in der Bildbearbeitung.“

 

Den nächsten Schritt bildet für Theiler seine Lehrabschlussprüfung im Juni. Aber sein Erfolg bei den Sony World Photography Awards hat ihn auch ermutigt, den Einstieg in die Berufsfotografie zu wagen: „Der Preis bestätigt mir, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde und ich an meinem Ziel festhalten möchte. Heutzutage von der Fotografie zu leben, ist zwar schwer und sehr zeitaufwendig, doch es ist meine grösste Leidenschaft.“

 

Weitere Arbeiten von Tobias Theiler kann man in seiner Flickr-Galerie bewundern: https://www.flickr.com/photos/theiler-photography/

 

Tobias_blog3.jpg