Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe Videos mit der WX200 gemacht.
Auf dem PC habe ich dann festgestellt, dass es sich dabei um MTS-Dateien handelt?
Kann ich an der WX200 einstellen, dass die Videos in einem anderen Format aufgenommen werden, z. B. im avi, mpeg, mp4, 3gp?
Wenn ja, wo und wie?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Moin Moin,
in der Bedienungsanleitung steht, wie Du das Filmformat ändern kannst.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Danke.
mp4 ist dann aber kein Full HD mehr, sondern nur noch halb Full HD, weil nur mit 25 fps gefilmt wird und nicht mit 50 fps?
Kannst du mir auch bitte bzgl.
helfen?
Danke nochmals.
Tüdeludelütt!
Full HD = Auflösung des am Fernseher angezeigten Bildes => 1920 × 1080 Pixel
25 fps = Bildwiederholrate => so oft wird das Bild aufgefrischt
mp4 = Bildaufzeichnungsformat => in welcher "Sprache" sind Deine Daten auf dem Medium hinterlegt und ggf. wie stark sind sie komprimiert.
Alle drei Worte bezeichnen also unterschiedliche Sachen rund um das Bewegtbild, die erst einmal unabhängig voneinander sind.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Hallo Axel, halloDu
wobei die Anleitung etwas irreführend ist, finde ich.
Beim AVCHD-Format wird von Filmqualität und beim MP4-Format von Filmbildgröße gesprochen,
nachzulesen hier: Filmqualität/Filmgröße
Echtes Full-HD gibts hier bei MP4 nicht, max. 1440x1920 = anamorph 4:3, wird bei der Wiedergabe auf 16:9 gestreckt.
Moin Moin,
ja, die Anleitung ist nicht wirklich gut übersetzt.
Ich glaube was die meinten ist, dass das Bild dann gecropt wird. Sprich es wird nur ein kleiner Teil des Sensorbildes aufgenommen und somit entsteht der Effekt, dass das Bewegt-Bild (nicht Foto) mit einem Teleobjektiv aufgenommen wurde.
Gruß
Axel