Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RX10M4 Standortverknüpfung klappt nicht

Fotopitti
Neues Mitglied

Sony RX10M4 Standortverknüpfung klappt nicht

Hallo, ich hoffe mir ( uns ) kann hier jemand helfen. Mein Mann und ich haben uns jeder eine Sony RX10M4 gekauft. Nun versuchen wir seit 1 Woche die Standortverknüpfung herzustellen. Wir haben es genauso gemacht wie es in der Schritt für Schritt Anleitung angegeben ist, aber es klappt nicht. Kann uns jemand helfen ?

Bei meiner Kamera hatte es 1x geklappt und dann nicht wieder ( hatte es wieder verlohren ). Ich habe es mit meinem Samsung S20Plus versucht und mein Mann mit seinem Samsung S9Plus.

Ich hoffe auf Lösungen. Danke

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fotopitty,

 

läuft auf der Kamera die aktuelle Sofzware?

https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dsc-rx-series/dsc-rx10m4/downloads/00016416

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
reherbr84
Neues Mitglied

Ich habe leider dasselbe Problem, trotz Verbindung, die recht schwierig zu bewerkstelligen war und sich auch nicht zuverlässig nach Aus- und Wiedereinschalten der Kamera verbunden hatte, waren auf den Fotos keine GPS-Daten vorhanden.

Das MUSS zuverlässig klappen, ohne Rumprobiererei, sonst vergisst man ggf. mal nachzuschauen und die Daten sind futsch.

 

Ich nutze seit Jahren folgende Lösung für meine Aufnahmen:

- Zeit unbedingt synchronisieren, ggf. auch Foto (Zeit) machen vom Handy zur Sicherheit als Referenz Bild

- das gilt besonders, wie hier zu lesen, bei Aufnahmen mit 2 oder mehr Kameras, die auf dieselbe Zeit einzustellen sind - zumindest wichtig, einmal zur selben Zeit eine Aufnahme als Referenz schießen, damit man die Zeiten anschließend korrigieren kann. Bei hunderten von Bildern ist es eine Katastrophe, die Sachen zu Sortieren und anzupassen!

- für Android: Geo Tracker - GPS - Tracker, läuft ständig mit. Benötigt wenig Recourcen und die GPX Dateien exportieren, Einstellung dabei so präzise wie möglich.

- Auf PC mit GeoSetter, free, umfangreiche Bedienung, die GPX-Daten einlesen und mit den Fotos synchronisieren. Gerade z.B. bei Urlaubsbildern o.ä. im Ausland werden die Ortsinformationen, die gleichzeitig abgerufen werden können, super und vor allem schnell in die EXIF Daten eingefügt.

 

Meines Erachtens nach ein MUST HAVE, das mache ich mit jeder meiner Kameras... Schade, dass ein integrierter GSP-Tracker nicht verbaut ist - das wär´s gewesen...

 

Hoffe, der Tipp hilft weiter...