Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RX100 M3 - U1 oder U3 Speicherkarte?

profile.country.DE.title
anikora
Entdecker

Sony RX100 M3 - U1 oder U3 Speicherkarte?

Hallo zusammen,

habe in meiner Sony RX100 M3 aktuell eine SanDisk Ultra 64GB microSDXC Speicherkarte (U1). Hab dafür 17 Euro gezahlt.

Jetzt könnte ich eine SanDisk Extreme 64 GB microSDXC (U3) für rund 23 Euro bekommen (meine alte Karte würde ich entweder behalten oder weitergeben).

Der Preis ist super, aber ich frage mich ob ein Wechsel von U1 auf U3 bei der M3 merkliche Unterschiede oder gar Funktionserweiterungen (mehr fps bei Videos???) mit sich bringt?

Ich mache hauptsächlich Bilder, aber hin und wieder auch gerne mal ein Slow Motion Video per Postproduction oder Serienaufnahmen, die ich dann zu einem Stopmotion Video zusammenfüge - und ich habe im Hinterkopf, dass man da mit U3 besser fährt. Ich weiß aber nicht, warum das so ist und finde keine brauchbaren Infos :slight_smile:

Auch wird meine Kamera nach wenigen Minuten Bedienung relativ warm - könnte das durch U3 verbessert werden?

Vielen Dank im Voraus!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo anikora,

bei der RX100 M3 hast du keine Vorteile durch das Verwenden der schnelleren Karte.

Die RX100 M3 unterstützt maximal UHS-1 Karten.

Siehe auch: http://helpguide.sony.net/dsc/1410/v1/de/contents/TP0000431144.html

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
anikora
Entdecker

Hallo Peter,

danke für die Antwort! Du schreibst "Die RX100 M3 unterstützt maximal UHS-1 Karten." - heißt das, eine U3 Karte, würde überhaupt nicht funktionieren?! Würde denn eine "SanDisc Extreme" gegenüber einer "SanDisc Ultra" hinsichtlich meiner Einsatzgebiete Vorteile bringen?

profile.country.DE.title
anikora
Entdecker

Jetzt hab ich folgende Info gefunden:

"Achtung bei der Unterscheidung von UHS-1, UHS-I. UHS-I sagt lediglich aus, dass es sich um eine UHS-I Karte mit entsprechend bis zu 104 MB/s handelt. UHS-1 steht für eine UHS Karte der UHS Speed Class U1, sprich die Karte macht bis zu 104 MB/s und schreibt mindestens 10 MB/s konstant."

Laut der Sony-Seite ist die M3 UHS-I kompatibel. Die Karte, die ich jetzt im Auge hatte ist diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B06XWMMPGV/ref=psdc_316913011_t3_B073SB2L3C

Die ist UHS-I, U3. Würde meine M3 dadurch bei Videos mit hohen fps oder Serienaufnahmen besser laufen?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @anikora,

was @Peter_S. damit meint ist, dass die Kamera die schnellere Geschwindigkeit nicht nutzen könnte, du also - sollte die schnellere Karte merklich mehr kosten als die "langsamere" Karte - das Geld sparen könntest und zu der langsameren Karte greifen könntest.

Eine schnellere Karte zu kaufen ist aber meiner Meinung nach die schlauere Variante, da sie dann auch noch in neueren Geräten alle Modi unterstützt.

Mehr Funktionsumfang als die Kamera ohnehin schon bietet wirst du aber durch eine schnellere Karte nicht erhalten.

- Nic

profile.country.DE.title
anikora
Entdecker

Hallo @IamNic,

super, danke! Also aktuell gibt es bei Amazon folgende Angebote (alles SDXC, 64gb):

SanDisc Ultra, UHS-I, U1: 14 Euro

SanDisc Extreme, UHS-I, U3: 22,50 Euro

SanDisc Extreme Pro, UHS-I, U3: 32 Euro

Seid ihr sicher, dass sich die schnellere Karte nicht bei Serienaufnahmen bemerkbar macht?

Welche der drei würdet ihr mir unter dem Preis-Leistungsaspekt empfehlen, ganz unabhängig von der Ultra, die ich schon habe (die könnte ich sogar noch zurückgeben)?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

@anikora  schrieb:

Seid ihr sicher, dass sich die schnellere Karte nicht bei Serienaufnahmen bemerkbar macht?

Ziemlich sicher, da hierbei der limitierende Faktor die Geschwindigkeit des internen Buffers der Kamera ist.

Die Bilder werden NIE direkt auf die Karte geschrieben, sondern die Kamera beginnt den (für sehr hohe Schreibgeschwindigkeiten ausgelegten) Buffer zu füllen und schreibt dann zeitgleich "langsam" auf die Speicherkarte.

Ist der Buffer jedoch irgendwann voll, muss man abwarten, bis er seine Daten auf die Karte ausgelagert hat um weiter fotografieren zu können.

- Nic

profile.country.DE.title
anikora
Entdecker

Ok, vielen Dank!

Und die Leistung des internen Buffers wird durch eine schnellere Karte nicht erhöht bzw. besser ausgeschöpft?

Zusammenfassend:

Hinsichtlich meiner M3 wäre die Ultra U1 die beste Wahl, da die Vorteile einer schnelleren Karte bei der M3 überhaupt nicht zum Tragen kommen.

Falls ich zukunftsorientiert denken will, wäre aber eine U3 (dann Extreme oder Extreme Pro?!) empfehlenswert.

Alles richtig soweit?

Da ich die M3 noch ganz neu hab und erstmal nicht wechseln möchte, tendiere ich daher dazu, einfach bei der Ultra zu bleiben...

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @anikora,

Und die Leistung des internen Buffers wird durch eine schnellere Karte nicht erhöht bzw. besser ausgeschöpft?

Nein. Möglicherweise würde der Puffer schneller geleert, falls sich die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte tatsächlich erhöhen sollte. Die Kamera schriebe aber dennoch immer noch zunächst in den Puffer, an dem sich ja aber nichts geändert hat. Im (hinkenden) Vergleich wäre das so, als ob Du erwartest, dass Dein Auto schneller fährt, nur weil Du es mit Hochgeschwindigkeitsreifen ausstattest. Wenn die Karre normalerweise 180 km/h schafft, wird sie eben auch nicht schneller, nur weil Du jetzt Reifen für bis zu 300 km/h aufziehst.

Falls ich zukunftsorientiert denken will, wäre aber eine U3 (dann Extreme oder Extreme Pro?!) empfehlenswert.

Alles richtig soweit?

Ja, aber hierbei kommt es trotzdem darauf an, wann Du den nächsten möglichen Kamerawechsel planst. Wer weiß denn heute schon, welche Speichermedien bzw. Geschwindigkeiten in z. B. 5 Jahren zum Einsatz kommen?

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)