Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechtester Support aller Zeiten

profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Schlechtester Support aller Zeiten

Hallo,

Sony hat mit Abstand den schlechtesten Support, den ich je erlebt habe. Da kauf man sich ne Kamera für fast 1000 Euro und die brauchen über einen Monat und 6 Anrufen, bis die mir in einem schlechten Deutsch mitteilen, dass sie mir nicht helfen können.

Der Hintergrund liegt darin, dass ich mir technische Informationen einholen wollte. Also kontaktiere ich telefonisch den Support, nur die sind so unwissend wie sonst keiner. Die haben zum einen kaum oder keine Ahnung von ihren Produkten und können mitrin keinster Weise helfen außer "Ich leite die Mail weiter" und das 5 mal hintereinander. Da hätte ich auch wirkürlich irgendeine nummer in mein Telefon tippen können und den Herrn oder die Dame an der anderen Leitung um Hilfe bitten können. Letzendlich haben die mir in einem schlechten Deutsch geschrieben, dass sie mir keine weiteren Informationen aushändigen können. Sogar meinen Namen haben sie falsch geschrieben. Vermutlich taten sie das, weil ich eben schon des öfteren angerufen habe und keine Lust haben, mir zu helfen.

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit um mit kompetenten Leuten von Sony zu sprechen oder muss sich jeder mit den Mitarbeiter im Callcenter ärgern?

38 ANTWORTEN 38
Bingoo
Besucher

also ich weiß nicht, wer die eine Antwort als "Richte antwort" markiert, aber hier geht es, wie auch aus dem Threadtitel entnommen um den schlechten Support und nicht um Kamerawinkel.

Hier ein paar Fragen die noch im Raum stehen:

1. Ich hätte gerne einen Vertriebsingineur von Sony gesprochen und benötige zu den Kontaktdaten, meinetwegen auch jemanden im Ausland, der befügt ist, Informationen zu technischen Details (damit das nicht auf den LANC Anschluss beschränkt ist) rauszugeben.

Doch was macht der Support, wenn er keine Antwort finden kann oder er nichtmal die Frage versteht, weil er schlichtweg nicht die notwendigen technischen Kenntnisse besitzt?

Auch wenn meine Fragen nicht gerade sehr common sind, so sollten diese doch beantwortbar sein. Doch wer tut das bei Sony? Die bei telefonischen Kundenservice in Berlin können nur googlen und haben auch nicht mehr Informationen als die, die ich habe. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich gerne mit einem Vertriebsingenieur von Sony gesprochen hätte und nicht Leute, die googlen. Kontaktdaten will keiner mir geben, als ob man was stark zu verbergen hätte oder einfach komplett auf Service verzichtet und mit dem Forum und der Kundenhotline einen "Schein-Service" aufmacht.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Bingoo

Das Die LANC Daten nicht herausgegeben werden, wurde nun wirklich oft genug mitgeteilt. Ich bin sicher, dass es auch in deiner Brache "Betriebsgeheimisse" gibt. Wer die definiert, daruf haben weder Support noch Ingenieure Einfluss. Leute die befugt sind, das rauszugeben, wirst du schlicht nicht finden. Dass der Sensor, für die Blikwinkel, welche nicht dem Sensorverhältnis entsprechen, symetrisch maskiert wird, bzw. das Bild entsprechen beschnitten wird,  hat dir Randy ja bereits mitgeteilt.

Die Ingenieure haben auch nicht wirklich was zu verbergen bei Sony, es ist einfach nicht deren Job, direkt mit den Kunden zu sprechen, das geht via Support. Und wenn der Support die Antwort erhält, dass die Daten nicht herausgegeben werden, dann kannst du eine Mail an den CEO Kazuo Hirai senden oder es HIER nochmals probieren, ich bin mir aber ziehmlich sicher, dass du da nichts in Erfahrung bringen wirst. Schon gar nicht bei einer Japanischen Firmenphilosophie.

Glaube mir, du kannst den thread noch 5 weitere Seiten weiterziehen, es wird dir nichts bringen, nur Nerven kosten... Aber das überlasse ich gerne dir.

Bis dann

alphaholic

Bingoo
Besucher

Ich habe den LANC Anschluss gar nicht angesprochen, im Gegeteil: Ich habe ihn sogar oben ausgeschlossen. Darum geht es auch nicht. Es gibt ja noch andere Fragen und will keine 2 Monate (Für die Informationen der Bildsensoren sind es sogar 16 Monate) für eine simple technische Antwort warten müssen.

Deswegen die Fragen oben. Ich kann sie auch gerne nochmal stellen, wenn es unverständlich sein sollte.

Bingoo
Besucher

und weiter gehts....

Bingoo
Besucher

Schön das noch wer mitliest... traurig ist nur, das man keine Antwort bekommt :(

alephnull
Besucher

Ich weiß jetzt nicht, was an den Kameradaten bei Sony irgendeiner Geheimhaltung unterliegt; kann mir aber kaum vorstellen, dass die Infos, die Du möchtest, "top secret" sein sollen. Vielleicht 2 Tipps:

Wende Dich doch mal an den externen Sony Service-Partner, die Herbert Geissler GmbH in Reutlingen. Die haben mir letztlich bei meinem Problem mit einer Sony-Kamera auch geholfen, man kann durchaus sagen: über das Normalmaß hinaus. Ich weiß auch, dass ab und zu Sony-Techniker aus Japan dort im Hause sind. Der Sony Support hier in D macht hingegen ausschließlich "Dienst nach Vorschrift". Gibt es irgendetwas, das nach Flexibilität oder ein bißchen Kreativität im Sinne des Kunden verlangt, bist Du bei diesem Support garantiert an der falschen Stelle. Die sondern ihre normierten Antworten ab - wenn man da nicht reinpasst, hat man Pech gehabt. Das ist wie bei einem Antwortcomputer, der nur auf bestimmt Fragen porgrammiert ist. Stellst du die "falsche" Frage, stürtzt der Rechner ab.:smileyangry:

Wenn Du hier partout nicht weiterkommst, wende Dich einfach direkt an Sony in Japan. Das Headquarter ist in Tokyo im Stadtbezirk Minato:

http://www.sony.net/SonyInfo/CorporateInfo/Data/Map/pdf/map_head_office.pdf

Natürlich ist es nicht so einfach, an die entscheidenden Leute in Japan heranzukommen. Die berühmt-berüchtigte Abschottung japanischer Unternehmen trifft aber nicht immer und in allen Fällen zu. Ich habe mal in Japan gelebt und habe in beide Richtungen meine Erfahrungen. Es kommt sehr darauf an, an wen man sich wendet und wie man's anstellt. Schreibe höflich und SEHR KONKRET, was Du möchtest und vor allem auch, WOZU Du es brauchst.

Aber mal abgesehen von der ganzen Support-Geschichte, erschließt sich mir der tiefere Zweck Deiner techn. Frage auch nicht so richtig. Du schreibst, dass Leute die Winkelangaben fürs Stitchen bei Panormen benötigen. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen. Es gibt gute Stitching-Programm, die die jeweiligen Bildwinkel automatisch erkennen und auch ob es sich in diesem Zusammenhang um ein planes, eine zylindrisches oder ein Kugelpanorama handelt. Die Programme orientieren sich darüberhinaus in der Hauptsache an den Bilddetails, die in den einzelnen Bildern übereinstimmen, wo also die Bilder letztlich "gestitcht" werden. Die richtige Aufnahmetechnik (Stichwort: Nodalpunkt, der für jede Kamera-Objektiv-Kombination eingetestet werden muss) ist hier wesentlich wichtiger als irgendwelche "abstrakte" Kameradaten. Egal also, wohnin Du Dich jetzt mit Deinen Fragen wendest. Du solltest so konkret wie möglich angeben, wozu Du die gewünschten Kameradaten benötigst, d.h welche Relevanz sie für Deine Fotopraxis haben!

man-56
Entdecker

Da kann ich nur beipflichten. Absolut keine Hilfe. 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Ah ja.

Wäre allerdings nett, wenn Du mitteilen würdest, welches Problem Du mit dem Support hattest. Dann könnte man vielleicht auf eine Verbesserung hinwirken. Eventuell könnte man Dir ja auch schon helfen, wenn Du Dein Problem hier schilderst?

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
HSTECHSONYFAN
Mitglied

Sony hat besten Serivce Support aller zeiten.